Zum Inhalt springen

LiMa-Leistung APE50 erhöhen


Chris58

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Gemeinde,

 

ich brauche in der APE50 mehr Strom. Die Serienlima bricht bei 90 Watt ein. Mein Gedanke war nun, den Pickup und die HSP rauszuwerfen und auf diesen Plätzen noch einen Satz Lichtspulen zu montieren. Dann müßte ein externer PickUp und eine DC-CDI montiert werden.

Die originalen Lichtspulen sind massefrei in Serie geschaltet. Die würde ich "in der Mitte" trennen und eine Seite zusammen fassen und die offenen Enden an einen Shidgen Regler liefern.

Macht das Vorgehen sinn?

Die Tröts zur LiMa habe ich durch und da sehe ich für meine Bedürfnisse keine Lösung.

Danke & Tschö

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris58:

Die originalen Lichtspulen sind massefrei in Serie geschaltet. Die würde ich "in der Mitte" trennen und eine Seite zusammen fassen und die offenen Enden an einen Shidgen Regler liefern.

Macht das Vorgehen sinn?

Funzt grundsätzlich.

 

Wenn Du ein passendes 4-pol. LüRa findest, könntest sogar eine Drehstrom-Lima mit dem Shindengen-Regler aufbauen.

Lies mal den 2. Betrag von Ewald bei  KLICK

 

Für meine Lambretta fand sich leider seinerzeit kein Polrad mit korrektem Innendurchmesser.

msg-287-0-88222700-1405375828_thumb.jpg

 

Bitte berichte, bei welcher DC-CDI Du letztlich gelandet bist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!
Rüste um auf die LiMa von der Cross - die liefert 120Watt und reicht eigentlich für alles was man so braucht.
Falls du wirklich mehr brauchen solltest steht das Gebastel an.
Wüsste aber nicht wofür im ersten Moment. Radio, Batterie, Heizung etc. Werden mit der Crosslima eigentlich versorgt. Oder hast du noch mehr an Bord?
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 11:01 schrieb T5Rainer:

Funzt grundsätzlich.

 

Wenn Du ein passendes 4-pol. LüRa findest, könntest sogar eine Drehstrom-Lima mit dem Shindengen-Regler aufbauen.

Lies mal den 2. Betrag von Ewald bei  KLICK

 

Für meine Lambretta fand sich leider seinerzeit kein Polrad mit korrektem Innendurchmesser.

msg-287-0-88222700-1405375828_thumb.jpg

 

Bitte berichte, bei welcher DC-CDI Du letztlich gelandet bist.

 

Hallo Rainer,

ich habe den Text von Ewald gelesen. Beste Lösung wäre demnach der 6 Spulenumbau. Mit ´nem 4-poligen Polrad würde dann auch Drehstrom klappen. Aber die sind alle 19er Konus und keinen E-Starterkranz.  Somit zerbricht der Gedanke auch am Polrad.

Danke für Deine Hilfe.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan,

danke für die Antwort.

 

Ich wollte der APE H4-Licht spendieren und da sie ein 2-Auge ist, kommen da locker 140W Last zusammen.

 

Wenn das mit der Leistung ähnlich ist, wie bei der Cosa, dann kommen da keine 120W verfügbarer Leistung bei rum. Rita hatte die Spulen der PK und der Cosa verglichen und die waren identisch. Und auf Ewalds Fundgrube habe ich die Cosa mit 105W .

Mal schauen, ob die Shops über Daten verfügen.

 

Tschö

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris58:

@Jan,

danke für die Antwort.

 

Ich wollte der APE H4-Licht spendieren und da sie ein 2-Auge ist, kommen da locker 140W Last zusammen.

 

Wenn das mit der Leistung ähnlich ist, wie bei der Cosa, dann kommen da keine 120W verfügbarer Leistung bei rum. Rita hatte die Spulen der PK und der Cosa verglichen und die waren identisch. Und auf Ewalds Fundgrube habe ich die Cosa mit 105W .

Mal schauen, ob die Shops über Daten verfügen.

 

Tschö

Chris

Wenns ums Licht beim Zweiauge geht dann wart doch einfach nur kurz ab, bis die LED-Scheinwerfer vom aktuellen Modell als Ersatzteil bestellbar sind....

Kann nicht mehr lange dauern.

 

Passen angeblich auch mit der Original 90 Watt Lima.;-)

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein schlechter Gedanke, aber dann kann ich die Rente direkt zum Laden schicken :wow:.

 

Der legale LED-Kram ist leider sündhaft teuer. In irgendeinem Monkeyshop gibt es sogar LED-funzeln für schmales Geld und mit Prüfzeichen. Aber dann stimmt das Prüfzeichen nicht für LED und der angeschmierte ist der Kunde.

 

Tschö & Danke

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.1.2019 um 20:42 schrieb Chris58:

Beste Lösung wäre demnach der 6 Spulenumbau.

Der 6-Spulenumbau mit 6-pol. LüRa klappt bestimmt auch. Da gibt's dann leider keinen Drehstrom, aber das ist ja auch nicht zwingend. Je 2 Spulen in Reihe 3 mal parallelgeschaltet auf einen Vollwellenregler dürften ca. 150W ergeben.

 

Nachtrag: Wenn Du Lust und Zeit hast, kau mal dieses Topic durch:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information