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LiMa-Leistung APE50 erhöhen


Chris58

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Hallo GSF-Gemeinde,

 

ich brauche in der APE50 mehr Strom. Die Serienlima bricht bei 90 Watt ein. Mein Gedanke war nun, den Pickup und die HSP rauszuwerfen und auf diesen Plätzen noch einen Satz Lichtspulen zu montieren. Dann müßte ein externer PickUp und eine DC-CDI montiert werden.

Die originalen Lichtspulen sind massefrei in Serie geschaltet. Die würde ich "in der Mitte" trennen und eine Seite zusammen fassen und die offenen Enden an einen Shidgen Regler liefern.

Macht das Vorgehen sinn?

Die Tröts zur LiMa habe ich durch und da sehe ich für meine Bedürfnisse keine Lösung.

Danke & Tschö

Chris

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vor einer Stunde schrieb Chris58:

Die originalen Lichtspulen sind massefrei in Serie geschaltet. Die würde ich "in der Mitte" trennen und eine Seite zusammen fassen und die offenen Enden an einen Shidgen Regler liefern.

Macht das Vorgehen sinn?

Funzt grundsätzlich.

 

Wenn Du ein passendes 4-pol. LüRa findest, könntest sogar eine Drehstrom-Lima mit dem Shindengen-Regler aufbauen.

Lies mal den 2. Betrag von Ewald bei  KLICK

 

Für meine Lambretta fand sich leider seinerzeit kein Polrad mit korrektem Innendurchmesser.

msg-287-0-88222700-1405375828_thumb.jpg

 

Bitte berichte, bei welcher DC-CDI Du letztlich gelandet bist.

 

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Nö!
Rüste um auf die LiMa von der Cross - die liefert 120Watt und reicht eigentlich für alles was man so braucht.
Falls du wirklich mehr brauchen solltest steht das Gebastel an.
Wüsste aber nicht wofür im ersten Moment. Radio, Batterie, Heizung etc. Werden mit der Crosslima eigentlich versorgt. Oder hast du noch mehr an Bord?
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von freerider13
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Am 4.1.2019 um 11:01 schrieb T5Rainer:

Funzt grundsätzlich.

 

Wenn Du ein passendes 4-pol. LüRa findest, könntest sogar eine Drehstrom-Lima mit dem Shindengen-Regler aufbauen.

Lies mal den 2. Betrag von Ewald bei  KLICK

 

Für meine Lambretta fand sich leider seinerzeit kein Polrad mit korrektem Innendurchmesser.

msg-287-0-88222700-1405375828_thumb.jpg

 

Bitte berichte, bei welcher DC-CDI Du letztlich gelandet bist.

 

Hallo Rainer,

ich habe den Text von Ewald gelesen. Beste Lösung wäre demnach der 6 Spulenumbau. Mit ´nem 4-poligen Polrad würde dann auch Drehstrom klappen. Aber die sind alle 19er Konus und keinen E-Starterkranz.  Somit zerbricht der Gedanke auch am Polrad.

Danke für Deine Hilfe.

Chris

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@Jan,

danke für die Antwort.

 

Ich wollte der APE H4-Licht spendieren und da sie ein 2-Auge ist, kommen da locker 140W Last zusammen.

 

Wenn das mit der Leistung ähnlich ist, wie bei der Cosa, dann kommen da keine 120W verfügbarer Leistung bei rum. Rita hatte die Spulen der PK und der Cosa verglichen und die waren identisch. Und auf Ewalds Fundgrube habe ich die Cosa mit 105W .

Mal schauen, ob die Shops über Daten verfügen.

 

Tschö

Chris

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vor 2 Stunden schrieb Chris58:

@Jan,

danke für die Antwort.

 

Ich wollte der APE H4-Licht spendieren und da sie ein 2-Auge ist, kommen da locker 140W Last zusammen.

 

Wenn das mit der Leistung ähnlich ist, wie bei der Cosa, dann kommen da keine 120W verfügbarer Leistung bei rum. Rita hatte die Spulen der PK und der Cosa verglichen und die waren identisch. Und auf Ewalds Fundgrube habe ich die Cosa mit 105W .

Mal schauen, ob die Shops über Daten verfügen.

 

Tschö

Chris

Wenns ums Licht beim Zweiauge geht dann wart doch einfach nur kurz ab, bis die LED-Scheinwerfer vom aktuellen Modell als Ersatzteil bestellbar sind....

Kann nicht mehr lange dauern.

 

Passen angeblich auch mit der Original 90 Watt Lima.;-)

 

Jan

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Kein schlechter Gedanke, aber dann kann ich die Rente direkt zum Laden schicken :wow:.

 

Der legale LED-Kram ist leider sündhaft teuer. In irgendeinem Monkeyshop gibt es sogar LED-funzeln für schmales Geld und mit Prüfzeichen. Aber dann stimmt das Prüfzeichen nicht für LED und der angeschmierte ist der Kunde.

 

Tschö & Danke

 

Chris

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  • 3 Wochen später...
Am 6.1.2019 um 20:42 schrieb Chris58:

Beste Lösung wäre demnach der 6 Spulenumbau.

Der 6-Spulenumbau mit 6-pol. LüRa klappt bestimmt auch. Da gibt's dann leider keinen Drehstrom, aber das ist ja auch nicht zwingend. Je 2 Spulen in Reihe 3 mal parallelgeschaltet auf einen Vollwellenregler dürften ca. 150W ergeben.

 

Nachtrag: Wenn Du Lust und Zeit hast, kau mal dieses Topic durch:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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