Jump to content
Danielsun

Quattrini 172 M1XL - welche Kurbelwelle ?

Recommended Posts

Hallo,

 

möchte mir hier einen moderaten Quattrini 172 M1X L aufbauen, 57mm Hub, nicht mehr als 22 PS.

Notwendigkeit zur Vollwange seh ich irgendwie nicht. Würde dafür eine stinknormale Mazzuchelli Standard-Drehschieberwelle nehmen.

Was meint Ihr ? Groß Auswahl gibt's ja irgendwie nicht für den Smallblock mit Standardhub.

Share this post


Link to post
vor 49 Minuten schrieb schnapsverächter:

Ganz einfache, Vollwange nehmen. Was spricht denn dagegen?

Das frag ich mich auch. 

Wenn Drehschieberwelle schon vorhanden ist kann man natürlich auch die nehmen. Aber sonst - Vollwange 

Share this post


Link to post

Jo, dacht auch erst, nimmst direkt die Vollwange.

Dann dacht ich an die Vorverdichtung, und da das ja eher ein Tourenmotor werden soll....

Hohe Vorverdichtung kann halt Bandbreite kosten. Deshalb meine Frage.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb Danielsun:

Hohe Vorverdichtung kann halt Bandbreite kosten


Nur wenn zu wenig Kurbelvolumen vorhanden ist und ein stark saugender
Resonazauspuff nicht genug "nachsaugen" kann!

Mit Box-Setup bringt dir die höhere Pumpleistung mit Vollwange Vorteile!

Share this post


Link to post

Sorry vergessen zu sagen: Es ist kein Box-Setup, es kommt der vorhandene Scorpion ran und der vorhandene PHB30.

Hmmmmmm

Unabhängig vom Kurbelvolumen: Gibt's Argumente hinsichtlich Standfestigkeit ?

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten schrieb Danielsun:

Es ist kein Box-Setup, es kommt der vorhandene Scorpion ran

Den kann man (mehr oder weniger) 1:1 mit der BBS vergleichen!

Ich würde das Setup mit der 200er 60mm K2D Vollwange (oder King wenn es teurer sein darf) aufbauen!
-> desto schwerer die Welle, desto besser (vibrationen).
-> desto länger das Pleuel, desto besser (vibrationen & mehr Platz für den Vergaser).

Steuerzeiten je nach Übersetzung und Streckenspezialisierung 120°-125° mit max. 27°VA,
damit fährt das sicher in jeder Situation sehr gut!

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Wenn du die Welle schon hast, dann kannst die auch verbauen.

Du wirst jetzt nicht den großen Unterschied merken, ob du Vollwange hast oder nicht bei deinem Setup.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.