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Lambretta projekt 2019


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Gerade eben hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das ganze ist ja aus der Sicht ärgerlich, das Luk wieder 5 Wochen warten muss.:-(

Schön und gut, wenn das schichten auf Kulanz abgewickelt wird,

aber man bleibt zu 99,9% auf den Versandkosten sitzen!!

 

Und die sind in Luk's Fall nicht gerade wenig, da I-D und umgekehrt sehr hohe Versandkosten aufgerufen werden.

 

Ärgerlich auch für mich,

da auf Anfrage von Luk, ich mit einem Yamaha YZ250 Zyli bei GASGAS Outlet sehr zufrieden war und eben GASGAS empfohlen habe.

 

Fakt für mich,

werde wieder paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu meinem "Stamm" Schichter PowerSeal, dem ich schon Jahrzehnte vertraue, über MEC- Racing zurück kehren.

 

pr

 

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vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das ganze ist ja aus der Sicht ärgerlich, das Luk wieder 5 Wochen warten muss.:-(

Schön und gut, wenn das schichten auf Kulanz abgewickelt wird,

aber man bleibt zu 99,9% auf den Versandkosten sitzen!!

 

Und die sind in Luk's Fall nicht gerade wenig, da I-D und umgekehrt sehr teure

Versandkosten aufgerufen werden.

 

Ärgerlich auch für mich,

da auf Anfrage von Luk, ich mit einem Yamaha YZ250 Zyli bei GASGAS Outlet sehr zufrieden war und eben GASGAS empfohlen habe.

 

Fakt für mich,

werde wieder paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu meinem "Stamm" Schichter PowerSeal, dem ich schon Jahrzehnte vertraue, über MEC- Racing zurückkehren.

 

pr

Sorry "doppelt"

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Bevor hier heisse Diskussionen entfachen,

GASGAS Outlet muss sich erst mal über Jahrzehnte die Meriten verdienen,

die sich PowerSeal & Co. schon lange verdient hat und haben.

 

Der Schichter Markt ist heiss umkämpft,

ob die Qualität auf lange Sicht passt, muss sich erst zeigen,

 

pr

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Heute kamen zwei Zylinder von GasGas-Outlet zurück. Die Zylinder waren unbeschichtet. Sie wurden vor dem Einschicken auf das Nominalmaß gebohrt, geportet, verrundet und entgratet.

Die Bohrung auf ø0,2mm Übermaß vor dem Beschichten habe ich den Beschichter selbst überlassen.

Die Beschichtungen und die Honung  sind m.E. perfekt geworden und sie sind maßhaltig auf das von mir vorgegebene Fertigmaß.

Die beiden Zylinder können ohne weitere Bearbeitung verbaut werden. :thumbsup:

NiCaSil-0.thumb.jpg.e19da9868fec9160a9a5cdc39ba69e23.jpg

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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

Lambretta T5R280:inlove:

Mit 65mm Hub werden's noch a bißl mehr. :whistling:

 

Jetzt sollten wir aber dem Luk wieder das Wort überlassen damit er über sein Projekt weiterberichten kann.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Monat später...

Es gibt mind. 3 verschiedene "nominelle" Konuswinkel. Die angegebenen 8° sind nicht 100%ig verläßlich. Es können - je nach Hersteller - auch schon mal 7,4 oder 8,5° sein.

SIL, MB und ein Konus vom Jockey hatten bei mir exakt 8°.

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vor 32 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es gibt mind. 3 verschiedene "nominelle" Konuswinkel. Die angegebenen 8° sind nicht 100%ig verläßlich. Es können - je nach Hersteller - auch schon mal 7,4 oder 8,5° sein.

SIL, MB und ein Konus vom Jockey hatten bei mir exakt 8°.

 

Ok, dann muss ich warten bis die neue hülse da ist.

Danke

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vor 5 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ok, dann muss ich warten bis die neue hülse da ist.

Danke

 

Damit ich das richtig verstehe:

Du möchtest den Bremstrommelkonus etwas ausdrehen ?

Beachte: Je nachdem wieviel 1/10, wandert der Konus weiter mehr oder weniger nach innen bzw. die Trommel später weiter nach rechts.

Nicht das da irgendwo was "auf Block" kommt/stößt.

 

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Gerade eben hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

 

Damit ich das richtig verstehe:

Du möchtest den Bremstrommelkonus etwas ausdrehen ?

Beachte: Je nachdem wieviel 1/10, wandert der Konus weiter (mehr oder weniger) nach innen bzw. die Trommel später weiter nach rechts.

Nicht das da irgendwo was "auf Block" kommt/stößt.

 

 

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vor 29 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Beachte: Je nachdem wieviel 1/10, wandert der Konus weiter mehr oder weniger nach innen bzw. die Trommel später weiter nach rechts.

 

Notfalls kann man den Konus am dünnen Ende kürzen und mit dickerer Scheibe am HiRa-Lager unterlegen.

Der Luk macht das schon. ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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der MB konus funktioniert schon

aber ich habe gemerkt der passt nicht 100%

 

habe deswegen eine vorrichtung gemacht das ich mittels schleifpaste 

die konus einschleifen kann zum bremstrommel. 

 

beim casa octopus war das auch bei der mitgelieferte konus ein absolut muss. 

 

seitdem ist es auch nicht mehr nötig den trommel mittels hammerschlag beim 

anziehen auszurichten. 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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