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Lambretta projekt 2019


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Gerade eben hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das ganze ist ja aus der Sicht ärgerlich, das Luk wieder 5 Wochen warten muss.:-(

Schön und gut, wenn das schichten auf Kulanz abgewickelt wird,

aber man bleibt zu 99,9% auf den Versandkosten sitzen!!

 

Und die sind in Luk's Fall nicht gerade wenig, da I-D und umgekehrt sehr hohe Versandkosten aufgerufen werden.

 

Ärgerlich auch für mich,

da auf Anfrage von Luk, ich mit einem Yamaha YZ250 Zyli bei GASGAS Outlet sehr zufrieden war und eben GASGAS empfohlen habe.

 

Fakt für mich,

werde wieder paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu meinem "Stamm" Schichter PowerSeal, dem ich schon Jahrzehnte vertraue, über MEC- Racing zurück kehren.

 

pr

 

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vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das ganze ist ja aus der Sicht ärgerlich, das Luk wieder 5 Wochen warten muss.:-(

Schön und gut, wenn das schichten auf Kulanz abgewickelt wird,

aber man bleibt zu 99,9% auf den Versandkosten sitzen!!

 

Und die sind in Luk's Fall nicht gerade wenig, da I-D und umgekehrt sehr teure

Versandkosten aufgerufen werden.

 

Ärgerlich auch für mich,

da auf Anfrage von Luk, ich mit einem Yamaha YZ250 Zyli bei GASGAS Outlet sehr zufrieden war und eben GASGAS empfohlen habe.

 

Fakt für mich,

werde wieder paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu meinem "Stamm" Schichter PowerSeal, dem ich schon Jahrzehnte vertraue, über MEC- Racing zurückkehren.

 

pr

Sorry "doppelt"

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Bevor hier heisse Diskussionen entfachen,

GASGAS Outlet muss sich erst mal über Jahrzehnte die Meriten verdienen,

die sich PowerSeal & Co. schon lange verdient hat und haben.

 

Der Schichter Markt ist heiss umkämpft,

ob die Qualität auf lange Sicht passt, muss sich erst zeigen,

 

pr

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Heute kamen zwei Zylinder von GasGas-Outlet zurück. Die Zylinder waren unbeschichtet. Sie wurden vor dem Einschicken auf das Nominalmaß gebohrt, geportet, verrundet und entgratet.

Die Bohrung auf ø0,2mm Übermaß vor dem Beschichten habe ich den Beschichter selbst überlassen.

Die Beschichtungen und die Honung  sind m.E. perfekt geworden und sie sind maßhaltig auf das von mir vorgegebene Fertigmaß.

Die beiden Zylinder können ohne weitere Bearbeitung verbaut werden. :thumbsup:

NiCaSil-0.thumb.jpg.e19da9868fec9160a9a5cdc39ba69e23.jpg

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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

Lambretta T5R280:inlove:

Mit 65mm Hub werden's noch a bißl mehr. :whistling:

 

Jetzt sollten wir aber dem Luk wieder das Wort überlassen damit er über sein Projekt weiterberichten kann.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Monat später...

Es gibt mind. 3 verschiedene "nominelle" Konuswinkel. Die angegebenen 8° sind nicht 100%ig verläßlich. Es können - je nach Hersteller - auch schon mal 7,4 oder 8,5° sein.

SIL, MB und ein Konus vom Jockey hatten bei mir exakt 8°.

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vor 32 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es gibt mind. 3 verschiedene "nominelle" Konuswinkel. Die angegebenen 8° sind nicht 100%ig verläßlich. Es können - je nach Hersteller - auch schon mal 7,4 oder 8,5° sein.

SIL, MB und ein Konus vom Jockey hatten bei mir exakt 8°.

 

Ok, dann muss ich warten bis die neue hülse da ist.

Danke

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vor 5 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ok, dann muss ich warten bis die neue hülse da ist.

Danke

 

Damit ich das richtig verstehe:

Du möchtest den Bremstrommelkonus etwas ausdrehen ?

Beachte: Je nachdem wieviel 1/10, wandert der Konus weiter mehr oder weniger nach innen bzw. die Trommel später weiter nach rechts.

Nicht das da irgendwo was "auf Block" kommt/stößt.

 

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Gerade eben hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

 

Damit ich das richtig verstehe:

Du möchtest den Bremstrommelkonus etwas ausdrehen ?

Beachte: Je nachdem wieviel 1/10, wandert der Konus weiter (mehr oder weniger) nach innen bzw. die Trommel später weiter nach rechts.

Nicht das da irgendwo was "auf Block" kommt/stößt.

 

 

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vor 29 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Beachte: Je nachdem wieviel 1/10, wandert der Konus weiter mehr oder weniger nach innen bzw. die Trommel später weiter nach rechts.

 

Notfalls kann man den Konus am dünnen Ende kürzen und mit dickerer Scheibe am HiRa-Lager unterlegen.

Der Luk macht das schon. ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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der MB konus funktioniert schon

aber ich habe gemerkt der passt nicht 100%

 

habe deswegen eine vorrichtung gemacht das ich mittels schleifpaste 

die konus einschleifen kann zum bremstrommel. 

 

beim casa octopus war das auch bei der mitgelieferte konus ein absolut muss. 

 

seitdem ist es auch nicht mehr nötig den trommel mittels hammerschlag beim 

anziehen auszurichten. 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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