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Lambretta projekt 2019


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vor einer Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

20200918_195621.jpg

 

 

Die Motor-Silentblocks... 

Was hast den da vor? Giesst dir die aus PU selber? :wow:

 

Der steckt falsch rum drin... :-D

 

Tank? Mach dir irgendwelchen rein von einem anderen Moped, oder willst die Lammy soweit original aufbauten? 

Bearbeitet von dolittle
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Am 18.9.2020 um 20:59 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Motor-Silentblocks... 

Was hast den da vor? Giesst dir die aus PU selber? :wow:

 

Der steckt falsch rum drin... :-D

 

Tank? Mach dir irgendwelchen rein von einem anderen Moped, oder willst die Lammy soweit original aufbauten? 

 

Silent block hab ich nur schnell auf den bolzen geschoben um referenzmaße zu nehmen.

Tank bleibt. Muss alles unter die backe.

Sprich org. Zustand.

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Kupplung ist fertig und alles aus stahl .

Drucklager habe ich bestellt, den aufsatz vom drucklager muss ich noch mit 7mm abgesetzten 10mm duchmesser verlängern. Dann aufkohlen im ofen und härten.

Da ich mit den wandstärken in den körben und  ausrückweg nicht geizig war , und die ruckdämpfung aktiv ist, muss ein 5mm spacer verbaut werden.

Das heisst leider auch den kicker verlängern. Wie genau , muss ich mir erst ansehen. Sollte aber machbar sein.

Luk

20201001_164831.jpg

20201001_163626.jpg

Bearbeitet von lukulus
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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Muß der Deckel gespacert werden, damit die Kupplung da drunter paßt?
Muß die Kickstarterwelle verlängert werden, damit der piston in das 1.Gangrad eingreift?

 

Ja, deckel spacer dass der korb darunter passt.

Was am kicker zu machen ist wegem dem spacer weiss ich noch nicht.

Lasse mich überraschen.

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@lukulus

 

Machst du das weil du es kannst, bzw. weil du willst, gibt ja Kupplungen zu hauf.... 

 

@T5Rainer

 

Fängst du jetzt auch schon an das WICHTIGE einfach zu überlesen, steht doch oben das gespacert werden muss... :sneaky:

 

Klar gibt es jede menge geile kupplungen. Kosten ja auch nicht wenig

ich kann die maschinen im betrieb benutzen, stahlreste sind genug da

Warum nicht.

I wollte auch die ruckdämpfung beibehalten, und ne humane 5s kupplung bauen. Vieleicht auch aus bastelspass, weil ich noch keine selber gemacht habe.

 

Habe mich für 70/75 zwischenscheiben entschieden , und die ebc carbonbeläge in verbindung mit 5 stärkeren federn.

 

Mal sehen.

 

20200918_110456.jpg

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Am 2.10.2020 um 09:43 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Da ich mit den wandstärken in den körben und  ausrückweg nicht geizig war , und die ruckdämpfung aktiv ist, muss ein 5mm spacer verbaut werden.

Das heisst leider auch den kicker verlängern. Wie genau , muss ich mir erst ansehen. Sollte aber machbar sein.

 

 

einen bzw. 2 Stk. 5mm Spacer für den Kettendeckel hab ich noch rumliegen

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  • 3 Wochen später...
vor 28 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Nein, wurde alles vom beschichter gemacht. Die haben einfach zu wenig schicht reingemacht.

Ist Dein Beschichter evtl. davon ausgegangen, daß Du den zu beschichtenden Zylinder-Rohling ausreichend vorgearbeitet hast?


Der Beschichter von GasGas-Outlet (die geben das außer Haus!) gibt an, das die Bohrung Rautiefe Ra ca.2,0 haben muß und 0,2mm größer sein muß, als das Fertigmaß werden soll. Das reicht dann gewiß für einen ordentlichen Honschliff.

 

Wie auch immer - m.E. hätten sie vor dem Beschichten messen müssen, ob die Bohrung OK ist.

 

Ich würde reklamieren und davon ausgehen, daß sie ihre "Scharte auswetzen".

 

 

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Das ganze ist ja aus der Sicht ärgerlich, das Luk wieder 5 Wochen warten muss.:-(

Schön und gut, wenn das schichten auf Kulanz abgewickelt wird,

aber man bleibt zu 99,9% auf den Versandkosten sitzen!!

 

Und die sind in Luk's Fall nicht gerade wenig, da I-D und umgekehrt sehr teure

Versandkosten aufgerufen werden.

 

Ärgerlich auch für mich,

da auf Anfrage von Luk, ich mit einem Yamaha YZ250 Zyli bei GASGAS Outlet sehr zufrieden war und eben GASGAS empfohlen habe.

 

Fakt für mich,

werde wieder paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu meinem "Stamm" Schichter PowerSeal, dem ich schon Jahrzehnte vertraue, über MEC- Racing zurückkehren.

 

pr

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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