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Lambretta projekt 2019


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vor einer Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

20200918_195621.jpg

 

 

Die Motor-Silentblocks... 

Was hast den da vor? Giesst dir die aus PU selber? :wow:

 

Der steckt falsch rum drin... :-D

 

Tank? Mach dir irgendwelchen rein von einem anderen Moped, oder willst die Lammy soweit original aufbauten? 

Bearbeitet von dolittle
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Am 18.9.2020 um 20:59 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Motor-Silentblocks... 

Was hast den da vor? Giesst dir die aus PU selber? :wow:

 

Der steckt falsch rum drin... :-D

 

Tank? Mach dir irgendwelchen rein von einem anderen Moped, oder willst die Lammy soweit original aufbauten? 

 

Silent block hab ich nur schnell auf den bolzen geschoben um referenzmaße zu nehmen.

Tank bleibt. Muss alles unter die backe.

Sprich org. Zustand.

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Kupplung ist fertig und alles aus stahl .

Drucklager habe ich bestellt, den aufsatz vom drucklager muss ich noch mit 7mm abgesetzten 10mm duchmesser verlängern. Dann aufkohlen im ofen und härten.

Da ich mit den wandstärken in den körben und  ausrückweg nicht geizig war , und die ruckdämpfung aktiv ist, muss ein 5mm spacer verbaut werden.

Das heisst leider auch den kicker verlängern. Wie genau , muss ich mir erst ansehen. Sollte aber machbar sein.

Luk

20201001_164831.jpg

20201001_163626.jpg

Bearbeitet von lukulus
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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Muß der Deckel gespacert werden, damit die Kupplung da drunter paßt?
Muß die Kickstarterwelle verlängert werden, damit der piston in das 1.Gangrad eingreift?

 

Ja, deckel spacer dass der korb darunter passt.

Was am kicker zu machen ist wegem dem spacer weiss ich noch nicht.

Lasse mich überraschen.

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@lukulus

 

Machst du das weil du es kannst, bzw. weil du willst, gibt ja Kupplungen zu hauf.... 

 

@T5Rainer

 

Fängst du jetzt auch schon an das WICHTIGE einfach zu überlesen, steht doch oben das gespacert werden muss... :sneaky:

 

Klar gibt es jede menge geile kupplungen. Kosten ja auch nicht wenig

ich kann die maschinen im betrieb benutzen, stahlreste sind genug da

Warum nicht.

I wollte auch die ruckdämpfung beibehalten, und ne humane 5s kupplung bauen. Vieleicht auch aus bastelspass, weil ich noch keine selber gemacht habe.

 

Habe mich für 70/75 zwischenscheiben entschieden , und die ebc carbonbeläge in verbindung mit 5 stärkeren federn.

 

Mal sehen.

 

20200918_110456.jpg

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Am 2.10.2020 um 09:43 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Da ich mit den wandstärken in den körben und  ausrückweg nicht geizig war , und die ruckdämpfung aktiv ist, muss ein 5mm spacer verbaut werden.

Das heisst leider auch den kicker verlängern. Wie genau , muss ich mir erst ansehen. Sollte aber machbar sein.

 

 

einen bzw. 2 Stk. 5mm Spacer für den Kettendeckel hab ich noch rumliegen

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  • 3 Wochen später...
vor 28 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Nein, wurde alles vom beschichter gemacht. Die haben einfach zu wenig schicht reingemacht.

Ist Dein Beschichter evtl. davon ausgegangen, daß Du den zu beschichtenden Zylinder-Rohling ausreichend vorgearbeitet hast?


Der Beschichter von GasGas-Outlet (die geben das außer Haus!) gibt an, das die Bohrung Rautiefe Ra ca.2,0 haben muß und 0,2mm größer sein muß, als das Fertigmaß werden soll. Das reicht dann gewiß für einen ordentlichen Honschliff.

 

Wie auch immer - m.E. hätten sie vor dem Beschichten messen müssen, ob die Bohrung OK ist.

 

Ich würde reklamieren und davon ausgehen, daß sie ihre "Scharte auswetzen".

 

 

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Das ganze ist ja aus der Sicht ärgerlich, das Luk wieder 5 Wochen warten muss.:-(

Schön und gut, wenn das schichten auf Kulanz abgewickelt wird,

aber man bleibt zu 99,9% auf den Versandkosten sitzen!!

 

Und die sind in Luk's Fall nicht gerade wenig, da I-D und umgekehrt sehr teure

Versandkosten aufgerufen werden.

 

Ärgerlich auch für mich,

da auf Anfrage von Luk, ich mit einem Yamaha YZ250 Zyli bei GASGAS Outlet sehr zufrieden war und eben GASGAS empfohlen habe.

 

Fakt für mich,

werde wieder paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu meinem "Stamm" Schichter PowerSeal, dem ich schon Jahrzehnte vertraue, über MEC- Racing zurückkehren.

 

pr

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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