Zum Inhalt springen

Lusso ohne Batterie - Elestart nachrüsten


Matt44

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich mache gerade einen PX125 Elestart Motor. Der soll dann irgendwann mal in meiner 1985er Lusso ohne Batterie. ZGP Ori-Pia,  5-Kabel,  Regler3-polig GGM.

 

Den Elestarter würde ich gerne verwenden, DC wird nur für die Starterbatterie benötigt, Rest des Bordsystems bleibt 12V AC.

 

Könnte das wie folgt funktionieren ?

 

-Als Regler würde ich den BGM/Kokusan verwenden, der einen 12V DC Ausgang hat.

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI75GKssHK3wIVmuF3Ch1HFgfnEAQYASABEgJAPvD_BwE

 

- Starterbatterie: 4 x LiFePo4 in Reihe verschalten (Ladeschlussspannung 3.6V = 14,4V). (A123 Qualitätszellen mit 2500mAh).

- Starterschalter würde ich den Original nehmen und dann damit ein 12V-Relais ansteuern.

 

https://www.scooter-center.com/de/starterschalter-piaggio-vespa-px-pk-xl-elestart-993162?number=993162

 

Würde das so grundsätzlich mal funktionieren ?

 

Was mich umtreibt, ist der Strom, den der Anlasser braucht. Hat da jemand mal einen Richtwert, ich kann gerade nicht messen, weil der Motor in Teilen auf der Werkbank liegt.

Hat ansonsten jemand vielleicht mal gemessen, was der BGM Regler DC ausgibt. Das sollten halt nicht mehr als jene 14.4V sein (die A123 Zellen sind zwar recht tolerant, aber eine Spannung von über 14.4V ist nicht wünschenswert).

 

Kacke, was ich völlig vergessen habe, irgendwie sollte man die Steuerleitung zum Relais vielleicht noch über das Zündschloß schalten :) . Ist es richtig, dass das Zündschloss nur das grüne Kabel zur CDI unterbricht (Stromkreis wird geöffnet).

 

Ein gutes neues Jahr.

 

Grüsse Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auch noch mindestens das Zündschloss der Elestartmodelle um die Batteriespannung abzuschalten.

Wenn Di Dir schon die Mühe machst einen Elestarter einzubauen würde ich auch direkt auf Voll-DC umrüsten.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.1.2019 um 10:13 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Den Elestarter würde ich gerne verwenden, DC wird nur für die Starterbatterie benötigt, Rest des Bordsystems bleibt 12V AC.

[...]

Was mich umtreibt, ist der Strom, den der Anlasser braucht. Hat da jemand mal einen Richtwert, ich kann gerade nicht messen, weil der Motor in Teilen auf der Werkbank liegt.

Hat ansonsten jemand vielleicht mal gemessen, was der BGM Regler DC ausgibt. Das sollten halt nicht mehr als jene 14.4V sein (die A123 Zellen sind zwar recht tolerant, aber eine Spannung von über 14.4V ist nicht wünschenswert).

 

Was ist denn daraus geworden?

 

Ich spiele mit dem Gedanken, in meiner PX-Alt nen Elestart zu verbauen. Ist ein Lusso-Motor, das wäre also kein Problem. Oder passt das an der Karosse irgendwo nicht?

Ich bräuchte ein Elestart-Lüfterrad, den Startermotor und ne Bedienlösung.

Batterie hat sie ab Werk - da ist seit Jahren ein NiCd-Akku mit 11 Zellen verbaut, der müsste nur gegen was größeres (z.B. LiFePo) ausgetauscht werden.

Für den Starterknopf habe ich schon überlegt, das direkt mit ne großen Schalter zu lösen und ein Relais als komplette Batterietrennung über die Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projekt hat sich teilweise erledigt, weil ich mir noch ne 1995 Lusso gekauft habe mit Elestart. 

Aber Folgendes hatte ich mal rausgearbeitet:

 

1. PX Alt-Rahmen (und ev. frühe Lusso Rahmen) haben im Bereich über dem Starter eine Bördelung, die beim Elestartmotor weiter nach hinten umgebördelt ist, da ansonsten der Starter beim Einfedern anschlägt. Kann man aber nacharbeiten.

2. Habe mir jetzt einen 4S2P aus LipoFe zusammengelötet (also 4 Zellen in Reihe und dann parallel verschaltet). 

Die dürften den Starter problemlos durchziehen, hatte es mal mit einem 4S1P versucht, hat auch geklappt, allerdings mit einem Ori 150er Zylinder. Rate eher zum 4S2P, wenn man höherverdichtete Motoren starten möchte.

3. Dann brauchst Du noch das Starterrelais, 80A und hat einen Starterknopf + den 5-poligen -Regler.

Problem hier: Zündschloss der Elestartmodelle wird gebraucht (4 Anschlüsse, 1 mal für den Killschalter = grünes Kabel, auf Masse geschaltet und die Steuerleitung B+ für den Regler. Sonst lädt der die Batterie nicht. Kann man wohl auch anders machen über ein Relais, habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt.

Wie das mit Zündschloss PX alt funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

Alternativ den BGM Regler verwenden.

Problem hier: hatte das Teil gemessen, da standen am Ausgang deutlich über 14.4V DC an.  Ein Bleiakku mag dies verkraften, die LiPoFe Zellen auf Dauer eher nicht.

War aber ev. ein Montagsmodell.

 

Bearbeitet von Matt44
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information