Zum Inhalt springen

BGM HP 4 AC+ Verkabelung!


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe und ich keinen Blödsinn machen will, vorab einige Fragen... Ich möchte nicht, dass mir die Kiste beim ersten Start um die Ohren fliegt :-D

 

Eigentlich handelt es sich bei dem Moped um eine Li 3, laut Schaltplan im Sticky wäre es aber eine Serie 2, 4 polig ohne Batterie.

 

Folgende Anschlüsse habe ich:

 

Kabelbaum: doppelt grün, doppelt rosa, violett, braun

Zündung: gelb (2,5), rot, grün, weiß

Regler: gelb gebrückt, schwarz

 

Verkabelung im Lenkkopf ist wie ab Werk.

 

Ich hätte das jetzt mal zum testen so wie auf den Bildern angeschlossen, ordentliche Verlegung kommt natürlich noch wenns funktioniert. Passt das so? Wenn nicht, wie gehört es? Bremslichtschalter hab ich auf einen 2 poligen ausgetauscht und ein zusätzliches Kabel verlegt.

 

 

IMG_1632.JPG

IMG_1633.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüsterklemmen werden aber mal anfangen Ärger zu machen.

Für das schnelle Testen sind Wago Hebelklemmen 221 ganz praktisch.

Dauerhaft würde ich mir eine gerimpte Steckverbindung suchen. So wie es beim verwendeten Spannungsregler dabei war.

Auch die gepressten Stecker (blaue Hüllen) neigen zumindest bei mir zu Fehler.

Häufig ist die Verpressung nicht richtig fest und über die Zeit lösen sich die Verbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das jetzt mal so verkabelt, aber irgendwas stimmt da nicht... Wenn ich es so verkable, wie im verlinkten Schaltplan von Rainer, hab ich kein Licht und keine Hupe. Wenn ich den Regler, wie es mit dem BGM Kabelsatz vorgesehen ist auf AC/AC brücke, hab ich Licht und Hupe, aber nur für ca 20 Sekunden, dann ist Ende mit Licht und Hupe, Karre läuft weiter. Vor dem Testlauf beim durchleuchten mit der Batterie alles OK, danach geht es zwar auch zum durchleuchten, beim Verbinden hab ich aber Funkenspritzen.... Was kanns da haben?

 

LG Manuel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was ergänzt, was der Fehlerbehebung eventuell dienlich sein könnte: wenn ich bei laufenden Motor mit der Prüflampe Masse gegen gelbes dickes Kabel aus der Zündung messe, hab ich Spannung, wenn ich das Kabel an die Stromverbraucher anschließe, leuchtet nix. Bei weiß aus der Zündung leuchtet nix mit der Prüflampe, bei rot und grün stirbt sie ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderen Regler hab ich noch nicht getestet, liegt kein Ersatz da... Aber kann wirklich die DC Hupe schuld sein an dem Problem? Wie kann ich mir das vorstellen, was da passiert? Ich werde sie morgen einfach einmal abhängen und sehen was passiert....

 

Ich glaub ich brauch einen Kurs in Fahrzeugelektrik....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Erkentnisse habe ich heute gewonnen: Wenn ich den Regler nicht brücke, sondern einfach auf AC/AC durchschleife, hab ich kein Licht und keine Schnarre. Wenn ich den Regler raus nehme und direkt anschließe habe ich Licht und Schnarre, Licht wird aber mit mehr Drehzahl heller und der Ton der Schnarre höher. Irgendwann ist wieder Licht aus...

 

Hab dann mal die Schnarre gegen eine andere aus einem laufenden Moped getausch, siehe da, Licht bleibt trotz gedrückter Schnarre an... die alte wieder eingebaut, angekickt, Dauerton auf der Schnarre. Kabel an der Schnarre vertauscht, selbiges wie vorher...

 

Dann hab ich noch mit der funtionierenden Schnarre den Regler angesteckt, beim durchschleifen auf AC/AC geht nix, beim brücken sehr wohl, aber drehzahlabhängig. Wenn ich beim Regler auf AC/DC durchschleife, gehts auch, aber zu schwach und auch drehzahlabhängig....

 

Liege ich richtig in der Annahme, dass sowohl die Schnarre, als auch der Regler defekt sind? Kann man da irgendwas messen, um das zu verifizieren?

 

Zum Verständnis: am verlinkten Schaltplan von Rainer ist der Strom ja durchgeschliffen, bei der Beschreibung vom SCK werden die 2 AC Kabel gebrückt. Für mich Elektrik Honk wäre das durchschleifen logisch gewesen, ungeregelter Strom kommt in den Regler rein, und kommt geregelt wieder raus. Beim brücken hängt der Regler halt irgendwo im Stromkreis...

 

die Schnarre scheint auch wirklich eine Schnarre zu sein, weil wenn ich sie an die Batterie hänge, knackt sie nur kurz...

 

LG

 

Manuel

 

 

 

 

Bearbeitet von brettabretta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb brettabretta:

Zum Verständnis: am verlinkten Schaltplan von Rainer ist der Strom ja durchgeschliffen, bei der Beschreibung vom SCK werden die 2 AC Kabel gebrückt.

Im von mir verlinkten Plan ist ein guter alter GGM-Regler (Ducati-Style) gezeichnet. Der ist nicht vergleichbar mit dem Kokusan-Regler mit dem BGM-Schildchen (um ihn teurer zu verkaufen). :whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information