Zum Inhalt springen

Restauration VBB2T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mit meinem aktuellen Projekt schon die ein oder andere Hilfe in Anspruch genommen habe möchte ich Euch natürlich auch etwas ausführlicher berichten.

Nach dem ich nach wie vor den Verkauf meiner PX 221 bereue, habe ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen mal wieder eine Vespa auf zu bauen.

Schnell war mir klar das ich dieses mal ein Projekt möchte das eher auf orginalität zählt als wie in vorigen Projekten eher Leistungsorientiert.

Ich war bei meiner Suche relativ frei bei der Modell Auswahl, die Basis sollte halt brauchbar so wie vor 1970 sein, nach  vielen online recherechen

habe ich dann eine Vespa VBB2T von 1964 in der Bucht ersteigert.

Der Zustand erschien anfangs brauchbar, wurde aber beginnend mit überlackierten O-Lack relativ schnell ernüchternt, beginnend mit dem frei legen des

O-Lacks wurde schritt für schritt klar das von dem O-Lack leider nicht viel zu retten ist, da leider eine regelrechte Schweißorgie folgte.

Darauf folgte die Neulackierung im original Blu Medio, diese erstreckte sich aber leider über 8 Monate, aber glücklicherweise dafür mit hervorragenden Resultat.

Aktuell bin ich noch dabei den Motor neu auf zu bauen, leider heute wieder einen Schritt zurück da die KW Lichtmaschinen seitig gut einen Milimeter schlag aufweißt.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Gruß

 

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bandit trennt die Kupplung überhaupt komplett hast du es probiert?

 

ich hab sowas auch mal probiert und bin geschätzt 50 Kilometer gefahren den an jeder Ampel beim Gang einlegen wollte sie unweigerlich nach vorn weil die kupplunsscheiben eben nicht komplett freigängig waren das nervt dann total.

probier mal mit dem kupplungsspanner das packet zusammenzuschrauben und dann zu drehen wenn das nur sehr schwer geht würde ich mir das überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte ich mal ausprobieren, ich habe die Kupplung genau für das Modell bestellt und hatte mich über vier anstelle der drei Scheiben gewundert, zuerst hatte ich nur drei Scheiben montiert und hier trennte er dauerhaft.

Noch mal genauer hingeschaut und festgestellt das vier Scheiben der neuen Kupplung die gleiche Breite ergeben wie drei der alten :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ups, schon länger nicht mehr online gewesen.

Sieht an sich ganz gut aus ,hatte allerdings eine "Baby" Zwangspause, in den nächsten Tagen geht es weiter.

 

Aktuell sind Trittleisten und diverse Anbauteile montiert worden so wie der Motor hat das erste mal auf dem Montagebock gehustet.

Besonders geärgert habe ich mich über eine neue Indische Gabel die quasi nicht zu gebrauchen war und daher nun doch die originale restauriert wurde,

was ich mir damit eigentlich damit ersparen wollte:wallbash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information