Zum Inhalt springen

Mehr Getriebeöl fahren (ohne sabbern aus Kupplungsdeckel-Entlüftung)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Basti85:

 

 

ich werde es mit 400ml Öl probieren. 

 

Wieviel bekommt denn so ein BSG Monster ? 

 

450ml

 

und der Motorblock wird extrem heiß im gegensatzt zu einem Orginal Gehäuse.

Da wäre ein Ölkühler tätsächlich gar nicht so schlecht... :whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

Das dünnste erhältliche ÖL wäre zur Leistungsfindung das richtige. Es gibt zb eigene Drag Racing Öle in 0W10 .

 

Bleibt das denn noch an Ort und Stelle oder drückt das schon durch den Aluguss raus? :-D
 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb alfonso:

 

Bleibt das denn noch an Ort und Stelle oder drückt das schon durch den Aluguss raus? :-D
 

 

Mhhh Aluporenkühlung . Kühlt dann das Gehäuse quasi Sprichwörtlich von Innen :-D

 

 

Ein richtiger Ölsauger würde es vermutlich noch vor Start absorbiert haben ! Nonaned

 

vid2come

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.1.2019 um 15:28 schrieb AIC-PX:

Auf dem Prüftand war es am schlimmsten. Da dreht man ja öfter richtung 10'000 u/min und da war immer der Hinterreifen voll Öl bzw. die Entlüftung hat eben gesabbert. Da war an 350ml gar nicht zu denken. Das wär gerade so raus gesprudelt.

Auch wenn hier fleißig gebastelt wird, würde mich interessieren, ob der "Entlüftungsknubbel" funktioniert.

Am Samstag kommt das Dingens auf die Rolle, dann wissen wir mehr und sind schlauer ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎01‎.‎2019 um 14:22 schrieb Han.F:

Ich hab mir aber trotzdem ein paar Gedanken dazu gemacht, da meine Dame da auch gerne etwas inkontinent ist.


Darum hab ich mal einen Prototypen gefertigt, der ganz anders aufgebaut ist als die herkömliche Entlüftungsschraube:

1508465075_Entlftungsschraube.thumb.JPG.1d0459e29472017fc82f89f2a972ad63.JPG

 

Diese hat eine Art Syphon, ein kleines Reservoir und einen Schaumstoffluftfilter!

Die Überlegung dahinter ist, dass sich das Öl/Luftgemisch beruhigen kann, sich das
Öl absetz, die überschüssige Luft entweicht und das Öl wieder zurück fließt,
wenn der Motor abkühlt.

Wenn das funktioniert, kann man sich das ganze "Schlauchgedöns" sparen,
was ich pers. hüpscher finden würde!
 

 

 

 

 

 

Ich hab jetzt das Teil von @Han.f montiert und meinen Motor mit 350 ml Öl befüllt.

Dann war ich heute auf dem Prüfstand, weil ich eh noch ein paar Auspuffanlagen testen wollte. :whistling:

Insgesamt waren es über 20 Prüfstandläufe.

 

rps20190126_173016.thumb.jpg.a15ad87ba74c901091d567e620f28bd8.jpg rps20190126_173122.thumb.jpg.484e82fedcbb4e67d02960363a09a148.jpg

 

 

Mit der Entlüftung von Han.f war alles trocken, da ist kein Tröpfchen rausgekommen. :thumbsup:

 

Wie ich schon in meinem ersten Post hier geschrieben habe, hatte ich eben das Problem sonst, mit dem original Entlüftungspilz, dass mein Hinterreifen immer nach so einer Prüfstand-Aktion mit Öl eingesaut war. 

 

Das Gebastel von mir hat zwar auch funktioniert:

Aber ich finde die Lösung von Han.f  einfach praktischer -> kein Schlauchgedöns

 

20181201_142428.thumb.jpg.fb99613de7de2b88eb2208e6bce10ecc.jpg

 

 

 

 

Danke noch an Han.f für den Entlüftungsknubbl…. der kommt jetzt auch an meinem BFA Motor. :cheers:

Danke auch an Michi und Norbert für's Rollertransportieren und die Weißen. :cheers:

Und natürlich an Harald für die Prüfstand-Aktion:cheers:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 14:22 schrieb Han.F:

...

Jetzt brauch ich nur noch jemanden, bei dem es sehr stark sabbert, der den Proto asap. testen kann!

Vielleicht hat ja der @AIC-PX oder jemand anders Zeit das zu testen?

Wenn es funktioniert, leg ich dann eine kleine Serie auf!

 

Seite 1

 

- Dann leg' mal los, Bedarf scheint gegeben! :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt doch feststellen müssen, dass mehr Getriebeöl doch Suboptimal Auswirkungen hat....:-D

 

.... durch die wohl bessere Versorgung der Kupplung mit Öl, fängt diese nun an zu rutschen...  :whistling:

 

schießendreck :sneaky:.... jetzt muss ich wohl ein paar stärkere Federn einbauen.

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AIC-PX:

Ich hab jetzt doch feststellen müssen, dass mehr Getriebeöl doch Suboptimal Auswirkungen hat....:-D

 

.... durch die wohl bessere Versorgung der Kupplung mit Öl, fängt diese nun an zu rutschen...  :whistling:

 

schießendreck :sneaky:.... jetzt muss ich wohl ein paar stärkere Federn einbauen.

 

 

 

Welche fährst du jetzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AIC-PX:

Ich hab jetzt doch feststellen müssen, dass mehr Getriebeöl doch Suboptimal Auswirkungen hat....:-D

 

.... durch die wohl bessere Versorgung der Kupplung mit Öl, fängt diese nun an zu rutschen...  :whistling:

 

schießendreck :sneaky:.... jetzt muss ich wohl ein paar stärkere Federn einbauen.

 

 

 

Dann ist doch wenigstens gewährleistet, dass alles schön geschmiert wird inkl. Lager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Basti85:

Welche fährst du jetzt? 

sind je 5 L und 5 XL verbaut.

 

hatte davor keine Probleme bei den letzten Prüfstandläufen.

 

Jetzt fängt die Kupplung bei/ab 34 PS/Nm zu rutschen an.

 

sonst ist ja alles gleich an dem Motor nur das ich mehr Getriebeöl drin hatte.

(auch gleiches ÖL wie vorher)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bestellbeiträge für das Getriebeentlüftungsteil von Han.F nun in sein Dienstleistungstopic verschoben.

Bestellungen, Fragen zum Versand also bitte nur noch im Dienstleistungstopic (bzw. die Bestellungen per PN). Lob des Erfindergeistes, Kritik an der technischen Funktion o.ä.  dann gerne hier im Topic

 

~thisnotes4u

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in Mehr Getriebeöl fahren (ohne sabbern aus Kupplungsdeckel-Entlüftung)
  • 1 Monat später...

Ich habe diesen ‚Entlüfter mit Schlauch‘ an meinen beiden Motoren (Smallblock mit M1X) verbaut und bin sehr zufrieden. Habe ca 350ml Öl eingefüllt und keine Probleme mit überlaufen etc..

Was mir gut gefällt ist das man bei der ersten Probefahrt (ohne Backe) sieht ob es Öl in den Schlauch drückt..

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

alle motoren von meiner werkbank bekommen 350ml, sabberproblem gibts keines

 


hab mir mal angesehen wie hoch öl eigentlich steht und ab wann es wo rausrinnt

die standard 220ml bis es raus-/abrinnt sind schon seeehr wenig

350ml ist ein guter kompromiss

 

hier nachzusehen:

 

 

der knubbl ist eine gute idee :thumbsup:

 

schad halt

dass der han.f.  sich online nicht benehmen kann
und seit einiger zeit im anti FMP scool kindischen gsf anpiss modus mitschwimmt


 


 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

schad halt

dass der han.f.  sich online nicht benehmen kann

 

"Wer im Glashaus sitzt..."

 

Du könntest dich mal fragen, woher die Antipathie dir gegenüber hier im GSF kommt.

Ich finde es z.B. schade, dass du deine Beiträge "fire and forget" absetzt und auf Rückfragen (trotz Zitat oder direkter @-Ansprache) nie reagierst.

Zudem wäre eine etwas verständlichere Ausdrucksweise auch höflich.

  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Kickersegment nicht verbaut wurde erschließt sich mir nicht: wie viel Volumen hat das? 30-50ml je nach Füllstand?

 

Inhaltlich etwas sehr schwach: hatte erwartet da wird das Getriebe mal mit der Bohrmaschine gedreht und dann sieht man mal wo es knallrotes Öl hinspritzt 

So oder ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information