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Mehr Getriebeöl fahren (ohne sabbern aus Kupplungsdeckel-Entlüftung)


AIC-PX

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Noch ein paar Überlegungen dazu:

Wenn es da bei wem sehr viel raus haut, sollte er den Motor mal abdrücken,
oder schauen ob der Ballontest anschlägt, denn von der Theorie her sollte
da max. die Mänge an Luft/Öl raus kommen können, die (wenn sich das
Gehäuse + Getriebe + Luft + Öl erwärmt) als Überschuß durch Ausdehnung
entsteht! (pro Warm-/Kaltfase versteht sich).

Wenn es mehr ist, pumpt etwas nach und das kann nur vom Kurbelgehäuse kommen!

 

 

Als Beispiel:
Ich fahre in meinem M232 (Pinasco Motorblock) ~300ml Öl und nach einer
ausgedehnten Ausfahrt (100-150km) ist rund um die Entlüftungsschraube etwas "Ölschweiß",
aber rinnen tut da nichts!
Bei der Schaltraschte hat es mir früher immer die Vertiefung angefüllt, das hab ich aber mittlerweile
mittels Dichtring an der "Rastenradwelle" abgestellt. (Fett hilft da auf Dauer nicht!)

Bearbeitet von Han.F
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Ich habe meine Entlüftung versetzt, funktioniert aber nur im Stadtverkehr. Ab 80 kmh tritt das Öl aus, wird wohl durch die schneller drehenden Getrieberäder höher gepanscht.

Sitzt aktuell hinten unter dem Vergaser, Bild reiche ich nach....

Muss das auch noch verbessern, ist noch nicht top

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vor 18 Stunden schrieb Han.F:

[...]

Bei der Schaltraschte hat es mir früher immer die Vertiefung angefüllt, das hab ich aber mittlerweile
mittels Dichtring an der "Rastenradwelle" abgestellt. (Fett hilft da auf Dauer nicht!)

 

Hast du eine Nut in die Welle eingearbeitet oder "nur" einen O-Ring zwischen Schaltraste Gehäuse und das Rastenrad gepackt? 

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mit @roundnose' Umlaufschmierung/Entlüftung/Füllstandsanzeige/Geilesgebastel kombiniert mit @Han.Fens Reservoir-Siphon konnte man ein tolles Set anbieten, bestehend aus je M7&M8 Nipplen, konfektionierten Toyox Schläuchen, dem Ypsilon und dem Siphon, inkl. Briden und eventuellen Halteblechen... Ab in den Dienstleistungsbereich :-D

 

ich käufte es. ich küfe es.

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

 

Hast du eine Nut in die Welle eingearbeitet

 

Ja!
 

vor 40 Minuten schrieb tbs:

mit @roundnose' Umlaufschmierung/Entlüftung/Füllstandsanzeige/Geilesgebastel kombiniert mit @Han.Fens Reservoir-Siphon konnte man ein tolles Set anbieten, bestehend aus je M7&M8 Nipplen, konfektionierten Toyox Schläuchen, dem Ypsilon und dem Siphon, inkl. Briden und eventuellen Halteblechen... Ab in den Dienstleistungsbereich :-D

ich käufte es. ich küfe es.


Haha ....und vielleicht noch einen kleinen Ölkühler irgend wo dazwischen weil es wichtig aussieht?:laugh::-D

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Am 2.1.2019 um 21:17 schrieb AIC-PX:

@Han.F gute idee... . :cheers: das sollte eigentlich funktionieren. mehr brauchts ja nicht. würd mich als Tester anbieten. :thumbsup:

 

Am 2.1.2019 um 21:22 schrieb Han.F:

Schick mir deine Adresse, dann bekommst du ein Päckchen!

Kannst Du da noch einen zweiten "Knubbel" mit reinpacken ? Das Geld bekommst Du dann von mir. Ich werde es aber nicht testen, weil ich weiß, dass es funktionieren wird;-).

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

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vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

 

Kannst Du da noch einen zweiten "Knubbel" mit reinpacken ? Das Geld bekommst Du dann von mir. Ich werde es aber nicht testen, weil ich weiß, dass es funktionieren wird;-).

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

Könnte ich mich da mit anschließen??

bist ja nicht weit weg nur ein katzensprung, michi

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Am 4.1.2019 um 10:49 schrieb tbs:

mit @roundnose' Umlaufschmierung/Entlüftung/Füllstandsanzeige/Geilesgebastel kombiniert mit @Han.Fens Reservoir-Siphon konnte man ein tolles Set anbieten, bestehend aus je M7&M8 Nipplen, konfektionierten Toyox Schläuchen, dem Ypsilon und dem Siphon, inkl. Briden und eventuellen Halteblechen... Ab in den Dienstleistungsbereich :-D

 

ich käufte es. ich küfe es.

 

 

 

 

Eben kam dhl mit Schlauch und T-Stück. Ich bau mir das jetzt auch:wheeeha:

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Und das Anschlussstück hast auch schnell gebastelt:

 

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Kappe abschneiden,

 

641850296_Bild2.thumb.jpg.941095669eee29e89335d559b093fe2f.jpg

 

längs mim 3er Bohrer durchbohren, und wenn die Bohrmaschine schon zur Hand ist, das Ding einspannen und mit der Feile noch eine Nut gemacht, damit der Schlauch nicht runterrutscht.

 

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Und fertig ist das Gebastel. :-)

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vor 2 Stunden schrieb roundnose:

 

 

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Bei meinem 2ten Roller hab das eigentlich nur abgeschnitten da wo das Loch ist.

Dann Benzinschlauch drüber, oben noch ein Bogen dran damit der Dreck nicht so leicht rein fliegt und fertig.

Bei der letzten Testfahrt war das auch schon mal trocken.

sollte im also normalfall auch schon reichen und ist low Budged .

 

aber das von Han.f ist besser gelöst ohne schlauch Gedöns.

Wenn das funzt würd ich das bevorzugen. 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Basti85:

Ich mach dann dann da mal mit.. 

 

wieviel Öl fahrt ihr mit dem System? 

40C3B474-E13B-4DE3-A94E-44A99104C23B.jpeg

 

Ich ca. 700 ml. Das war die Menge, die ich ungefähr ausgerechnet hatte, die es braucht, dass das Primärzahnrad in den Ölsumpf eintaucht.
Hatte ja den Ölleitflügel vergessen und wollte nicht mehr spalten.

 

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vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

 

...

 

aber das von Han.f ist besser gelöst ohne schlauch Gedöns.

Wenn das funzt würd ich das bevorzugen. 

 

 

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Nur leider verfüge ich nicht über die dreherischen Fähigkeiten von @Han.F und auch nicht über das Werkzeug.

Drum muss ich basteln.

Die Ölstandskontrolle und das einfache Einfüllen über den Entlüftungsschlauch gefällt mir allerdings schon.

Beim nächsten Motor werd ich das etwas hübscher machen... also weniger Gedöns... versprochen. :)

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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