Zum Inhalt springen

Mehr Getriebeöl fahren (ohne sabbern aus Kupplungsdeckel-Entlüftung)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Noch ein paar Überlegungen dazu:

Wenn es da bei wem sehr viel raus haut, sollte er den Motor mal abdrücken,
oder schauen ob der Ballontest anschlägt, denn von der Theorie her sollte
da max. die Mänge an Luft/Öl raus kommen können, die (wenn sich das
Gehäuse + Getriebe + Luft + Öl erwärmt) als Überschuß durch Ausdehnung
entsteht! (pro Warm-/Kaltfase versteht sich).

Wenn es mehr ist, pumpt etwas nach und das kann nur vom Kurbelgehäuse kommen!

 

 

Als Beispiel:
Ich fahre in meinem M232 (Pinasco Motorblock) ~300ml Öl und nach einer
ausgedehnten Ausfahrt (100-150km) ist rund um die Entlüftungsschraube etwas "Ölschweiß",
aber rinnen tut da nichts!
Bei der Schaltraschte hat es mir früher immer die Vertiefung angefüllt, das hab ich aber mittlerweile
mittels Dichtring an der "Rastenradwelle" abgestellt. (Fett hilft da auf Dauer nicht!)

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Entlüftung versetzt, funktioniert aber nur im Stadtverkehr. Ab 80 kmh tritt das Öl aus, wird wohl durch die schneller drehenden Getrieberäder höher gepanscht.

Sitzt aktuell hinten unter dem Vergaser, Bild reiche ich nach....

Muss das auch noch verbessern, ist noch nicht top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Han.F:

[...]

Bei der Schaltraschte hat es mir früher immer die Vertiefung angefüllt, das hab ich aber mittlerweile
mittels Dichtring an der "Rastenradwelle" abgestellt. (Fett hilft da auf Dauer nicht!)

 

Hast du eine Nut in die Welle eingearbeitet oder "nur" einen O-Ring zwischen Schaltraste Gehäuse und das Rastenrad gepackt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit @roundnose' Umlaufschmierung/Entlüftung/Füllstandsanzeige/Geilesgebastel kombiniert mit @Han.Fens Reservoir-Siphon konnte man ein tolles Set anbieten, bestehend aus je M7&M8 Nipplen, konfektionierten Toyox Schläuchen, dem Ypsilon und dem Siphon, inkl. Briden und eventuellen Halteblechen... Ab in den Dienstleistungsbereich :-D

 

ich käufte es. ich küfe es.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

 

Hast du eine Nut in die Welle eingearbeitet

 

Ja!
 

vor 40 Minuten schrieb tbs:

mit @roundnose' Umlaufschmierung/Entlüftung/Füllstandsanzeige/Geilesgebastel kombiniert mit @Han.Fens Reservoir-Siphon konnte man ein tolles Set anbieten, bestehend aus je M7&M8 Nipplen, konfektionierten Toyox Schläuchen, dem Ypsilon und dem Siphon, inkl. Briden und eventuellen Halteblechen... Ab in den Dienstleistungsbereich :-D

ich käufte es. ich küfe es.


Haha ....und vielleicht noch einen kleinen Ölkühler irgend wo dazwischen weil es wichtig aussieht?:laugh::-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 21:17 schrieb AIC-PX:

@Han.F gute idee... . :cheers: das sollte eigentlich funktionieren. mehr brauchts ja nicht. würd mich als Tester anbieten. :thumbsup:

 

Am 2.1.2019 um 21:22 schrieb Han.F:

Schick mir deine Adresse, dann bekommst du ein Päckchen!

Kannst Du da noch einen zweiten "Knubbel" mit reinpacken ? Das Geld bekommst Du dann von mir. Ich werde es aber nicht testen, weil ich weiß, dass es funktionieren wird;-).

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

 

Kannst Du da noch einen zweiten "Knubbel" mit reinpacken ? Das Geld bekommst Du dann von mir. Ich werde es aber nicht testen, weil ich weiß, dass es funktionieren wird;-).

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

Könnte ich mich da mit anschließen??

bist ja nicht weit weg nur ein katzensprung, michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 10:49 schrieb tbs:

mit @roundnose' Umlaufschmierung/Entlüftung/Füllstandsanzeige/Geilesgebastel kombiniert mit @Han.Fens Reservoir-Siphon konnte man ein tolles Set anbieten, bestehend aus je M7&M8 Nipplen, konfektionierten Toyox Schläuchen, dem Ypsilon und dem Siphon, inkl. Briden und eventuellen Halteblechen... Ab in den Dienstleistungsbereich :-D

 

ich käufte es. ich küfe es.

 

 

 

 

Eben kam dhl mit Schlauch und T-Stück. Ich bau mir das jetzt auch:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Anschlussstück hast auch schnell gebastelt:

 

300146866_Bild1.thumb.jpg.cf24c0d60513145558bf96ad63b19a3d.jpg

 

Kappe abschneiden,

 

641850296_Bild2.thumb.jpg.941095669eee29e89335d559b093fe2f.jpg

 

längs mim 3er Bohrer durchbohren, und wenn die Bohrmaschine schon zur Hand ist, das Ding einspannen und mit der Feile noch eine Nut gemacht, damit der Schlauch nicht runterrutscht.

 

1406194680_Bild3.thumb.jpg.ec061ce093abdea3fa6e7e37dceb9ed6.jpg1612728851_Bild4.thumb.jpg.bd5f181552f6917cb7f1ac7769f89b2d.jpg

 

Und fertig ist das Gebastel. :-)

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb roundnose:

 

 

1406194680_Bild3.thumb.jpg.ec061ce093abdea3fa6e7e37dceb9ed6.jpg1612728851_Bild4.thumb.jpg.bd5f181552f6917cb7f1ac7769f89b2d.jpg

 

 

Bei meinem 2ten Roller hab das eigentlich nur abgeschnitten da wo das Loch ist.

Dann Benzinschlauch drüber, oben noch ein Bogen dran damit der Dreck nicht so leicht rein fliegt und fertig.

Bei der letzten Testfahrt war das auch schon mal trocken.

sollte im also normalfall auch schon reichen und ist low Budged .

 

aber das von Han.f ist besser gelöst ohne schlauch Gedöns.

Wenn das funzt würd ich das bevorzugen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basti85:

Ich mach dann dann da mal mit.. 

 

wieviel Öl fahrt ihr mit dem System? 

40C3B474-E13B-4DE3-A94E-44A99104C23B.jpeg

 

Ich ca. 700 ml. Das war die Menge, die ich ungefähr ausgerechnet hatte, die es braucht, dass das Primärzahnrad in den Ölsumpf eintaucht.
Hatte ja den Ölleitflügel vergessen und wollte nicht mehr spalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

 

...

 

aber das von Han.f ist besser gelöst ohne schlauch Gedöns.

Wenn das funzt würd ich das bevorzugen. 

 

 

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Nur leider verfüge ich nicht über die dreherischen Fähigkeiten von @Han.F und auch nicht über das Werkzeug.

Drum muss ich basteln.

Die Ölstandskontrolle und das einfache Einfüllen über den Entlüftungsschlauch gefällt mir allerdings schon.

Beim nächsten Motor werd ich das etwas hübscher machen... also weniger Gedöns... versprochen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information