AIC-PX Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Hallo Zusammen, ich hatte immer das Problem dass es mir aus der Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel das Getriebeöl raus gedrückt hat. Öl war immer so eingefüllt, dass es bei gerader stehender Vespa das Öl wieder aus der Einfüllschraube raus gelaufen ist. Also so um die 250ml. Und ja, Wellendichtringe usw. sind alle in Ordnung. Das Problem hatte ich nur bei den hochdrehenden Motoren, die mal locker über 8'000 bis 10'000 U/min drehen. Wenn man den Motor mal ordentlich geprügelt hat oder mal ein paar Prüftandsläufe gemacht hatte, war immer Öl an der Entlüftungsschraube bzw. Kupplungsdeckel und dann eben auch teilweise am Reifen, was halt nicht so toll ist. Nach einiger Zeit bzw. mit weniger Getriebeöl hat sich das Problem dann erledigt. Aber ich denke da waren dann auch nur noch um die 200 ml drin. Ich hab schon mal die Suche benutzt, aber außer dem hier nicht viel gefunden: Ich hab das bei mir jetzt wie folgt gelöst: Ich hab den Entlüftungspilz oben abgeschnitten so das man einen Schlauch anschließen kann. Dann hab ich mir einen kleinen Behälter besorgt (alter Benzinfilter ohne Filter) und die Kappe oben drauf geschweißt. Das dient dann quasi als kleiner "Buffer"... ob's das wirklich brauch weiß ich auch nicht. Evtl. reicht es wohl auch wenn man nur einen Schlauch dran macht und den etwas weiter noch oben verlegt. Ich hab jetzt 350ml Öl eingefüllt und bin jetzt ca. 50 km gefahren plus 20 Prüfstandläufe. Bis jetzt ist alles Pfurz trocken. Durch das etwas mehr Getriebeöl erhoff ich mir einfach eine Bessere Schmierung -> auch von der Kupplung die schon immer sehr trocken ausschaut. Und eine etwas bessere "Kühlung" Ich denk ich bin ja nicht der einzige wo es immer wieder mal ein bisschen aus der Entlüftung rausgesabbert hat. Habt ihr sowas in der Richtung auch schon gemacht? Bzw. bei den SF Kisten fahren ja wohl auch viele mit etwas mehr Getriebeöl, wo das anscheinend weniger ein Problem ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 aus der Schaltraste kommt bei Dir nix? Fahre auch "mehr" Öl und das drückt es mir bei langer und flotter Fahrt oben aus der Raste - nicht viel, aber ein wenig ist da dann zu sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Ordentlich Fett unter der Schaltrastenabdeckung sorgt da für Abhilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 ich hab bei der sf da so nen Schaumstreifen unterhalb der Schraube reingeklemmt. Also IM Gehäuse - da ist so ein Labyrinth-Steg. Den Schaum hats übrigens nicht zerlegt. Ich meine, dass man nur verhindern muss, dass da übermäßig Tropfen von unten an die Schraube kommen. Jetzt überlege ich auch, wie man das in den PX Kuludeckel am besten integriert. Evtl ein Abdeckblechle aus Alu reinschraubern ? Latürnich mit Loctite an den Schrauben dann. Oder genietet. So, dass in Laufrichtung zu ist - und nur dahinter offen. Und falls man das nicht wollte: es müsste eigentlich genügen, dass der Querschnitt von innen nach aussen sich kurz erweitert und da ein kleines Volumen besteht. * Der Motor kotzt ja nicht im Strahl, sondern ein anliegender Tropfen wird so peu a peu durchgeblasen und läuft erst im Stillstand zurück. Die während einer Fahrt anfallende Menge muss "zwischengespeichert" werden - so, dass sie zurück und nicht rausläuft. wiviel Platz ist denn unterhalb der Schraube im Deckel ? Da kommt ja irgendwann die Kupplung. Wenn man die Schraube verläääängern würde nach innen, könnte man da einen Blechdeckel draufschrauben und sichern. *also fast so wie oben - nur vielvielviel kürzer. Da wäre die Speicherwirkung ungefähr bei 80ml. Soviel brauchts nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb Revolverheld: Ordentlich Fett unter der Schaltrastenabdeckung sorgt da für Abhilfe. Das hilft nix, das muss unter die Scheibe / Zugaufnahme (wie heißt das Ding korrekt?), das kommt ja ein wenig Öl hoch. ... abwischen geht aber auch - Spritz ja nicht raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Jürgen da hab ich was für dich. Einfach in die Entlüftung reinschrauben und mit nem Vergaserüberlaufschlauch verlängern. Da Suppt nix mehr raus,auch bei mehr Suppe im Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Am 26.12.2018 um 21:34 schrieb collyn: aus der Schaltraste kommt bei Dir nix? Fahre auch "mehr" Öl und das drückt es mir bei langer und flotter Fahrt oben aus der Raste - nicht viel, aber ein wenig ist da dann zu sehen Jetzt wo du es sagst.... da hängt schon auch ab und zu mal ein Tropfen. Hab immer gedacht das liegt an einer Kaputten Dichtung zwischen Schlatraste und Motorblock. Aber da geht ja der Hebelarm nach innen wo ja quasi das Öl rauskommen kann. Ist da ein O-Ring drin oder wie ist das abgedichtet?! Das muss ich mal beobachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Wie viel Öl kann man denn in einem PX Block überhaupt fahren, bevor das schaumig wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb AIC-PX: Jetzt wo du es sagst.... da hängt schon auch ab und zu mal ein Tropfen. Hab immer gedacht das liegt an einer Kaputten Dichtung zwischen Schlatraste und Motorblock. Aber da geht ja der Hebelarm nach innen wo ja quasi das Öl rauskommen kann. Ist da ein O-Ring drin oder wie ist das abgedichtet?! Das muss ich mal beobachten. Nein da ist kein O-Ring dazwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Am 27.12.2018 um 00:28 schrieb nachbrenner: Jürgen da hab ich was für dich. Einfach in die Entlüftung reinschrauben und mit nem Vergaserüberlaufschlauch verlängern. Gibt es da nicht ein Festo-Standardteil, dass da genau passt? Meine ich hier im GSF mal irgendwo aufgeschnappt zu haben... Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 17 Minuten schrieb wasserbuschi: Wie viel Öl kann man denn in einem PX Block überhaupt fahren, bevor das schaumig wird? Dazu fiel mir folgendes ein: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 4 Stunden schrieb AAAB507: Gibt es da nicht ein Festo-Standardteil, dass da genau passt? Meine ich hier im GSF mal irgendwo aufgeschnappt zu haben... Alex Einfach einschrauben und mit nem Vergaserüberlaufschläuchen nach oben und hinten legen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Da.gibts auf ein teil vom han.f zwecks Luftballontest... hab ich montiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Ich fahre 350 ml ....kommt nix raus. Vielleicht liegst an der Viskosität. Drehzahl natürlich auch,im max 9000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 6 Stunden schrieb Scarface0710: Da.gibts auf ein teil vom han.f zwecks Luftballontest... hab ich montiert Ist etwas Zweckentfremdet find ich, geht aber sicher auch, aber wenn ein paar Leute zusammen kommen, kann ich sicher so eine Kleinserie "Schlauchanschlußschrauben" dafür aufleden! Wie viel Platz ist da eigentlich nach oben? Vielleicht reicht da ja eine Entlüftungsschraube mit Reservoir!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TU ES!!! Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 14 Stunden schrieb Scarface0710: Da.gibts auf ein teil vom han.f zwecks Luftballontest... hab ich montiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 @Han.F also ich würd eine nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 Da sieht man das Teil.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 Ich würde auch ein nehmen.. mehr schmierung hört sich gut an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 Wer gut schmiert, der gut fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deroet Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 Nehme auch einen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 Am 29.12.2018 um 12:50 schrieb AAAB507: Gibt es da nicht ein Festo-Standardteil, dass da genau passt? Meine ich hier im GSF mal irgendwo aufgeschnappt zu haben... Alex ja, gibt es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) Am 30.12.2018 um 15:11 schrieb PXCop: @Han.F also ich würd eine nehmen Am 30.12.2018 um 18:53 schrieb Basti85: Ich würde auch ein nehmen.. Am 30.12.2018 um 20:48 schrieb deroet: Nehme auch einen! Am 29.12.2018 um 12:50 schrieb AAAB507: Gibt es da nicht ein Festo-Standardteil, dass da genau passt? Gut, da es da eh ein Standardteil gibt, brauch ich da mich nicht bemühen .... Ich hab mir aber trotzdem ein paar Gedanken dazu gemacht, da meine Dame da auch gerne etwas inkontinent ist. Darum hab ich mal einen Prototypen gefertigt, der ganz anders aufgebaut ist als die herkömliche Entlüftungsschraube: Diese hat eine Art Syphon, ein kleines Reservoir und einen Schaumstoffluftfilter! Die Überlegung dahinter ist, dass sich das Öl/Luftgemisch beruhigen kann, sich das Öl absetz, die überschüssige Luft entweicht und das Öl wieder zurück fließt, wenn der Motor abkühlt. Wenn das funktioniert, kann man sich das ganze "Schlauchgedöns" sparen, was ich pers. hüpscher finden würde! Jetzt brauch ich nur noch jemanden, bei dem es sehr stark sabbert, der den Proto asap. testen kann! Vielleicht hat ja der @AIC-PX oder jemand anders Zeit das zu testen? Wenn es funktioniert, leg ich dann eine kleine Serie auf! Also bitte melden! Bearbeitet 2. Januar 2019 von Han.F 10 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Das Teil muss jemand mit einem frischen Motor testen der damit einiges fährt Am liebsten min 20km einfach zur Arbeit und dann eine Woche lang mit 250ml Öl die nächste Woche mit 300ml Öl und so weiter Bei 500ml kann er dann ja aufhören Also meine Erfahrung als ich mal 350ml in einen T5 Motor gefüllt habe: das Öl hat es so lange in Strömen aus der Entlüftungsschraube gedrückt bis nur noch 270/280ml im Motor waren Aber da ich mit 270ml schon sonstwo hingefahren bin wünsch ich mir nur das die Entlüfterschraube dicht ist und nicht sabbert Ob ich mehr Öl fahren kann ist mir relativ egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Am 31.12.2018 um 08:15 schrieb gravedigger: ja, gibt es Hat wer einen Link parat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 2. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 @Han.F gute idee... . das sollte eigentlich funktionieren. mehr brauchts ja nicht. würd mich als Tester anbieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Gerade eben schrieb AIC-PX: @Han.F gute idee... . das sollte eigentlich funktionieren. mehr brauchts ja nicht. würd mich als Tester anbieten. Sehr gut! Denk, ein paar Läufe am Prüfstand von kaltem bis heißen Motor könnten da schon ganz gut Aufschluß geben! Schick mir deine Adresse, dann bekommst du ein Päckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 2. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 auf jedenfall.... Auf dem Prüftand war es am schlimmsten. Da dreht man ja öfter richtung 10'000 u/min und da war immer der Hinterreifen voll Öl bzw. die Entlüftung hat eben gesabbert. Da war an 350ml gar nicht zu denken. Das wär gerade so raus gesprudelt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 bin sehr gespannt, weil ich das Gesabber hasse ! Ich hätt jetzt vermutet, dass man unterhalb der Engstelle im Gewinde zwingeng abschirmen muss, damit der Wind der da ggf bissl durchweht, weniger Tröpfchen mitreissen tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Crank-Hank: Das Teil muss jemand mit einem frischen Motor testen der damit einiges fährt Am liebsten min 20km einfach zur Arbeit und dann eine Woche lang mit 250ml Öl die nächste Woche mit 300ml Öl und so weiter Bei 500ml kann er dann ja aufhören Also meine Erfahrung als ich mal 350ml in einen T5 Motor gefüllt habe: das Öl hat es so lange in Strömen aus der Entlüftungsschraube gedrückt bis nur noch 270/280ml im Motor waren Aber da ich mit 270ml schon sonstwo hingefahren bin wünsch ich mir nur das die Entlüfterschraube dicht ist und nicht sabbert Ob ich mehr Öl fahren kann ist mir relativ egal Ab März könnte ich das dauertesten. Fahre Kurzstrecke zu Arbeit damit. 12km am Tag+ das alle anderen Fahrten im Alltag ansonsten ist @Fettkimme glaub ich der beste Tester, der fährt ja sogar bei -20°C Bearbeitet 3. Januar 2019 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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