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Heizpilz geht nicht, wer kennt sich aus ?


sucram70

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Servus,

 

ich habe hier einen Heizpilz mit folgendem Problem.

Wenn ich den Gasmengenregler in Startstellung drehe (kleinste Stufe) und reindrücke, dann kann ich mit der Piezozündung die Flamme entzünden. Diese bleibt auch an, solange ich den Regler reindrücke.

Sobald ich ihn loslasse , geht die Flamme wieder aus.

Auch nach 30...60 Sekunden.

 

Den Thermokontakt habe ich bereits getauscht. 

Der Umkippschalter geht, auf die Seite gelegt, kann ich gar nicht starten.

 

Weiss gerade nicht, ob ein 30 oder 50mbar Begrenzer verbaut ist, aber mit dem vorhandenen gings ja immer.

 

Was kanns noch sein ?

 

Danke und VG,

Marcus 

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Am 26.12.2018 um 20:42 schrieb Ferenki:

Hi,

ist das ein rein mechanisches System? Mach mal ein Foto von den Teilen. Evtl. kann ich Dir Ersatz zukommen lassen.........

 

Gruß Frank

 

So sieht das von innen aus:

 

20181227_160442.thumb.jpg.794c4e760054383ae5a381a93ab98754.jpg

 

Im eingekreisten Teil befindet sich der Thermokontakt:

 

20181228_000432.thumb.jpg.6d02af834a134e2500a87cf7db3c21dc.jpg

Bearbeitet von sucram70
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Am 28.12.2018 um 08:49 schrieb Gnau_So:

Sitzt der Thermofühler denn noch richtig? Der muss in die Flamme reichen, damit der  das Ventil dauerhaft aufhält. 

 

Der ist ja neu, aber prüfe ich mal.

Oder meinst Du oben wo die Flamme austritt ?

 

vor 4 Stunden schrieb doktor motor:

Das rot eingekreiste teil zerlegen, manchmal klebt der dichtteller am ventilsitz.

Kann aber auch im mengenregler hängen.....

 

Lg, Stefan

 

Ok, schau ich mir auch nochmal an.

 

Danke

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vor 3 Stunden schrieb sucram70:

 

Der ist ja neu, aber prüfe ich mal.

Oder meinst Du oben wo die Flamme austritt ?

 

 

Ja, oben. Ich kenne das jetzt nur von meinem Grill, aber da steckt der Thermofühler/Flammenwächter direkt neben dem Piezo-Element soweit im Gehäuse, das der Fühler in die Flamme ragt. 

 

D8FB94E4-16A3-4F2A-A7DF-E17466678A08.thumb.png.22136f5507592eac4fb8ae8684dd04a8.png

 

Ich denke bei deinem Heizpilz sollte das nicht viel anders sein. 

 

Gruß Sven 

Bearbeitet von Gnau_So
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Wenn es ein gasgefülltes System ist, kann dieses undicht werden. Ob sonst noch was kaputt gehen kann? Keine Ahnung! Ich gehe jetzt in die Werkstatt spielen :-D irgendwo habe ich noch ein komplettes Gassystem aus einem Katalytofen. Ich schaue mal wo das rumliegt. Sollten die Tipps hier nicht zum Erfolg führen, könnte ich Dir das schicken.

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vor 4 Stunden schrieb Ferenki:

Wenn es ein gasgefülltes System ist, kann dieses undicht werden. Ob sonst noch was kaputt gehen kann? Keine Ahnung! Ich gehe jetzt in die Werkstatt spielen :-D irgendwo habe ich noch ein komplettes Gassystem aus einem Katalytofen. Ich schaue mal wo das rumliegt. Sollten die Tipps hier nicht zum Erfolg führen, könnte ich Dir das schicken.

 

Mir kommt der Thermofühler ehr wie ein Kapillarröhrchen vor.

Das meine ich, ob es an dem Röhrchen Verschleiß gibt, ähnlich Kontaktabbrand.
 

Am 29.12.2018 um 18:16 schrieb Gnau_So:

aber da steckt der Thermofühler/Flammenwächter direkt neben dem Piezo-Element soweit im Gehäuse, das der Fühler in die Flamme ragt

 

Das meine ich. Kann der Kontakt mit einem Mal zu viel Abstand durch Verschleiß haben ?

Aber egal, kommendes Wochenende prüfe ich das alles.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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