Zum Inhalt springen

Heizpilz geht nicht, wer kennt sich aus ?


sucram70

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe hier einen Heizpilz mit folgendem Problem.

Wenn ich den Gasmengenregler in Startstellung drehe (kleinste Stufe) und reindrücke, dann kann ich mit der Piezozündung die Flamme entzünden. Diese bleibt auch an, solange ich den Regler reindrücke.

Sobald ich ihn loslasse , geht die Flamme wieder aus.

Auch nach 30...60 Sekunden.

 

Den Thermokontakt habe ich bereits getauscht. 

Der Umkippschalter geht, auf die Seite gelegt, kann ich gar nicht starten.

 

Weiss gerade nicht, ob ein 30 oder 50mbar Begrenzer verbaut ist, aber mit dem vorhandenen gings ja immer.

 

Was kanns noch sein ?

 

Danke und VG,

Marcus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2018 um 20:42 schrieb Ferenki:

Hi,

ist das ein rein mechanisches System? Mach mal ein Foto von den Teilen. Evtl. kann ich Dir Ersatz zukommen lassen.........

 

Gruß Frank

 

So sieht das von innen aus:

 

20181227_160442.thumb.jpg.794c4e760054383ae5a381a93ab98754.jpg

 

Im eingekreisten Teil befindet sich der Thermokontakt:

 

20181228_000432.thumb.jpg.6d02af834a134e2500a87cf7db3c21dc.jpg

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 08:49 schrieb Gnau_So:

Sitzt der Thermofühler denn noch richtig? Der muss in die Flamme reichen, damit der  das Ventil dauerhaft aufhält. 

 

Der ist ja neu, aber prüfe ich mal.

Oder meinst Du oben wo die Flamme austritt ?

 

vor 4 Stunden schrieb doktor motor:

Das rot eingekreiste teil zerlegen, manchmal klebt der dichtteller am ventilsitz.

Kann aber auch im mengenregler hängen.....

 

Lg, Stefan

 

Ok, schau ich mir auch nochmal an.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sucram70:

 

Der ist ja neu, aber prüfe ich mal.

Oder meinst Du oben wo die Flamme austritt ?

 

 

Ja, oben. Ich kenne das jetzt nur von meinem Grill, aber da steckt der Thermofühler/Flammenwächter direkt neben dem Piezo-Element soweit im Gehäuse, das der Fühler in die Flamme ragt. 

 

D8FB94E4-16A3-4F2A-A7DF-E17466678A08.thumb.png.22136f5507592eac4fb8ae8684dd04a8.png

 

Ich denke bei deinem Heizpilz sollte das nicht viel anders sein. 

 

Gruß Sven 

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein gasgefülltes System ist, kann dieses undicht werden. Ob sonst noch was kaputt gehen kann? Keine Ahnung! Ich gehe jetzt in die Werkstatt spielen :-D irgendwo habe ich noch ein komplettes Gassystem aus einem Katalytofen. Ich schaue mal wo das rumliegt. Sollten die Tipps hier nicht zum Erfolg führen, könnte ich Dir das schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ferenki:

Wenn es ein gasgefülltes System ist, kann dieses undicht werden. Ob sonst noch was kaputt gehen kann? Keine Ahnung! Ich gehe jetzt in die Werkstatt spielen :-D irgendwo habe ich noch ein komplettes Gassystem aus einem Katalytofen. Ich schaue mal wo das rumliegt. Sollten die Tipps hier nicht zum Erfolg führen, könnte ich Dir das schicken.

 

Mir kommt der Thermofühler ehr wie ein Kapillarröhrchen vor.

Das meine ich, ob es an dem Röhrchen Verschleiß gibt, ähnlich Kontaktabbrand.
 

Am 29.12.2018 um 18:16 schrieb Gnau_So:

aber da steckt der Thermofühler/Flammenwächter direkt neben dem Piezo-Element soweit im Gehäuse, das der Fühler in die Flamme ragt

 

Das meine ich. Kann der Kontakt mit einem Mal zu viel Abstand durch Verschleiß haben ?

Aber egal, kommendes Wochenende prüfe ich das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information