Jump to content

Lambrette 5-Gang Getriebe - AF Clo5e ratio

SXJhonny

Recommended Posts

probleme mit dem ersten (bei 4- gang) hatte ich nur bei einer blöden stellung des schaltarmes.

ich konnte das mit einer eigenbauschaltstange angleichen.

oder steht deine schaltwippe irgendwo an?

Edited by gravedigger

vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

probleme mit dem ersten (bei 4- gang) hatte ich nur bei einer blöden stellung des schaltarmes.

War die Frage an mich? Nein Schaltwippe steht nirgends an. Mein originales Getriebe (mit der originalen Feder) flutschte nur so durch. Fünfgang braucht mehr Kraft. Abhilfe sollte die MB Rolle schaffen. Als ich diese bekam war ich etwas verwundert. Auf den ersten Blick identisch. Erst der zweite Blick offenbarte den minimal größere Durchmesser.

Aber etwas muss ich noch prüfen! Hab wieder einen Gummibalg über dem Zug. Der machte schonmal Probleme! Eventuell is es nur der Balg.

vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

War die Frage an mich? Nein Schaltwippe steht nirgends an. Mein originales Getriebe (mit der originalen Feder) flutschte nur so durch. Fünfgang braucht mehr Kraft. Abhilfe sollte die MB Rolle schaffen. Als ich diese bekam war ich etwas verwundert. Auf den ersten Blick identisch. Erst der zweite Blick offenbarte den minimal größere Durchmesser.

Aber etwas muss ich noch prüfen! Hab wieder einen Gummibalg über dem Zug. Der machte schonmal Probleme! Eventuell is es nur der Balg.

• 2 months later...

Casa gesteckt mit 5 Gänge macht richtig Spaß!!

Setup:

Jockey-Lager, Schaltgabel hinterschliffen, BGM-Welle, blaue Casa-Feder

Tiptop! Danke an die Verfasser der Beiträge hier!!!

• Thanks 1

• 2 weeks later...

Moin,

bin gerade am ausdistanzieren des Getriebes, mit der 1mm Shim klemmt das Getriebe, mit der 0,8mm Shim habe ich schmatzend 0,15mm Spiel. Empfohlen ist ja nicht mehr als 0,125mm, perfekt wär daher eine 0,85mm Shim, gibt es ja leider nicht. Kann ich mit 0,15mm Spiel fahren, hat das schon jemand so distanziert? Oder soll ich die 1mm Shim abschleifen?

vor 43 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin,

bin gerade am ausdistanzieren des Getriebes, mit der 1mm Shim klemmt das Getriebe, mit der 0,8mm Shim habe ich schmatzend 0,15mm Spiel. Empfohlen ist ja nicht mehr als 0,125mm, perfekt wär daher eine 0,85mm Shim, gibt es ja leider nicht. Kann ich mit 0,15mm Spiel fahren, hat das schon jemand so distanziert? Oder soll ich die 1mm Shim abschleifen?

Hast du einen metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe, der dir das maschinell runterschleifen kann? Ich würde den Weg gehen.

vor 2 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hast du einen metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe, der dir das maschinell runterschleifen kann? Ich würde den Weg gehen.

Jepp, hab ich, da bin ich öfter mit Sonderwünschen :-D

• Like 1

• 8 months later...

So, mein 5-Gang hat es hinter sich. Der Erste Gang und die Nebenwelle hat es hinter sich. Fragt nicht, wie das passiert ist? Ich habe wirklich nichts davon gemerkt. Und es klackerte wirklich sehr laut. 

Hat jemand ne Idee woher ich dafür Ersatzteile bekomme? Die Shops in Deutschland bieten nur noch komplette Kits an .... 

IMG_20230129_150137066.jpg

IMG_20230129_150113033.jpg

:crybaby:

schaise....

hab das getriebe je roller eh schon 2-3 mal draussen gehabt wegen der blöden schaltfeder und jetzt nochmal raus wegen zahnbruchgefahr....:repuke:

Edited by gravedigger

Yo, echt beschissen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich Frage mich halt, warum es gerade den ersten Gang erwischt hat. 

Der Rest des Getriebes ist tadellos. 

Was mich gerade noch mehr ärgert, dass man die Ersatzteile wahrscheinlich nur direkt von der Insel bekommt..... 

vor 3 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Wieviel Power lag denn da an?

Im ersten Gang nicht viel, halt nur die hohe Kompression vom SM Zylinder. Da muss ich schon ordentlich mit Schmackes treten um den Kicker überhaupt zu bewegen....

vor 54 Minuten hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Im ersten Gang nicht viel, halt nur die hohe Kompression vom SM Zylinder. Da muss ich schon ordentlich mit Schmackes treten um den Kicker überhaupt zu bewegen....

Also kommt das wahrscheinlich vom anklicken her und nicht weil zu viel Power. 

Ist aber glaube ich jetzt nicht das erste AF das im 1 Gang bricht. Was meint AF dazu? Kennen die das Problem? 

vor 6 Stunden hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

So, mein 5-Gang hat es hinter sich. Der Erste Gang und die Nebenwelle hat es hinter sich. Fragt nicht, wie das passiert ist? Ich habe wirklich nichts davon gemerkt. Und es klackerte wirklich sehr laut. 

Hat jemand ne Idee woher ich dafür Ersatzteile bekomme? Die Shops in Deutschland bieten nur noch komplette Kits an .... 

IMG_20230129_150137066.jpg

IMG_20230129_150113033.jpg

Moin, ich hätte noch ein knapp 1000km gefahrenes AF über.  Aber auch nur komplett.

vor 6 Stunden hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Yo, echt beschissen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich Frage mich halt, warum es gerade den ersten Gang erwischt hat. 

Der Rest des Getriebes ist tadellos. 

Was mich gerade noch mehr ärgert, dass man die Ersatzteile wahrscheinlich nur direkt von der Insel bekommt..... 

Scootercenter wird auch, unter Vorbehalt, Einzelteile liefern können.

Die warten aber auch schon ewig auf die Lieferung von AF.

Ich hatte vor einigen Wochen Kontakt mit AF und da rechneten die mit der Lieferung Anfang Februar.

Dann sollte auch SCK beliefert werden.

Ich kann gerne nochmal nachhacken wenn Bedarf besteht.

vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Scootercenter wird auch, unter Vorbehalt, Einzelteile liefern können.

Die warten aber auch schon ewig auf die Lieferung von AF.

Ich hatte vor einigen Wochen Kontakt mit AF und da rechneten die mit der Lieferung Anfang Februar.

Dann sollte auch SCK beliefert werden.

Ich kann gerne nochmal nachhacken wenn Bedarf besteht.

Danke, das ist nett von Dir. Ich hatte heute keine Lust mehr ne Email ans SCK zu schreiben. 

vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Also kommt das wahrscheinlich vom anklicken her und nicht weil zu viel Power. 

Ist aber glaube ich jetzt nicht das erste AF das im 1 Gang bricht. Was meint AF dazu? Kennen die das Problem? 

Ja, das vermute ich. Es ist jedenfalls nicht im Fahrbetrieb passiert, auch wenn es so aussieht, als ob ich mit hoher Drehzahl und einer schlecht trennenden Kupplung in den 1. Gang geschaltet hätte. 

Habe bis jetzt bei diesen Getrieben von Zahnausfall im 1. Gang nichts mitbekommen..... Das war mir neu.