Zum Inhalt springen

Lambrette 5-Gang Getriebe - AF Clo5e ratio


SXJhonny

Empfohlene Beiträge

Gmorsche!

Ich habe gestern auch meine 5 Gänge ausgepackt u mich etwas gespielt.

Mit Serie 2 Hauptwelle passt das gar nicht recht (eh schon bekannt), deshalb hab ich eine meiner alten Innocenti Serie 3 herausgeholt.

Aufgefallen ist mir, dass im 5. Gang die Schaltklaue am Lager (in meinem Fall ein JBS-Lager) ansteht und sie so nicht ganz optimal in das Zahnrad eingreift und übersteht.

Ich überlege jetzt die Schaltklaue an der unten markierten Stelle etwas abzufeilen um hier 1-2 Zehntel zu gewinnen.

Gibts da in der Runde Einwände?

Auf Seite 1 der Einbauanleitung sind Shims am Foto abgebildet, die auch helfen könnten..weiß jemand wo ich die bekomme.... ausgenommen bei AF?

 

Da die Hauptwelle ohnehin am Sand ist, würde ich auch gleich nachfragen, ob die italienische JBS (FA-Italia) Welle nach wie vor die günstigste Wahl wäre.

Wobei bei meinem Problem (Maß E) die BGM oder eine Serie 3 Servetta eher in Frag käme....

 

Getriebe 1.jpg

Getriebe2.jpg

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Bin jetzt die 2.Saison (ca.6000km) mit dem AF unterwegs und muss sagen das Getriebe funktioniert perfekt. Kein gang springen oder schwer einzulegender 1.Gang.

Motor ist gerade offen, Getriebe hat keinerlei sichtbaren Verschleiß. 

Das ganze läuft mit BGM Hauptwelle und BGM Lager, musste damals nur die Schaltklaue bearbeiten und eine 0.8mm Distanzscheibe beilegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat maxbroa4 folgendes von sich gegeben:

Hallo 

 

Bin jetzt die 2.Saison (ca.6000km) mit dem AF unterwegs und muss sagen das Getriebe funktioniert perfekt. Kein gang springen oder schwer einzulegender 1.Gang.

Motor ist gerade offen, Getriebe hat keinerlei sichtbaren Verschleiß. 

Das ganze läuft mit BGM Hauptwelle und BGM Lager, musste damals nur die Schaltklaue bearbeiten und eine 0.8mm Distanzscheibe beilegen.

 

Hi Max! Was hast du bei der Klaue gemacht... leicht auch die oa Erhebungen beseitigt oder die Kanten gebrochen an den Zapfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So siehts bei mir mit FA Italia HW aus, Anschlag für die Schaltklaue ist die Ausgleichsscheibe für das JBS Lager.

Monsieur Messchieber sagt ausserdem zu mir das clo5e baut 1,1mm höher als mein Inder DL200 (Getriebescheiben auf die Werkbank gelegt und von der Distanzscheibe oben runter gemessen). Ist der Wert nachvollziehbar, hatte Rainer nicht was von 1,5mm geschrieben? Würde bei mir ja dann bedeuten statt 2,1mm Distanzscheibe nur eine 1,0mm einzubauen damit es wieder passt. 

 

 

20211213_134503.thumb.jpg.4f938f6069354becf9ae965fd5e0d509.jpg

20211213_134547.thumb.jpg.ba9b88cd1e129fb3424ffe3cfbae11ac.jpg

20211213_134631.thumb.jpg.f33113518307f1c5a3e5e4b089100bfc.jpg

20211213_134700.thumb.jpg.d9a94df1dbf7cd71b7105c434b0394c9.jpg20211213_134749.thumb.jpg.7c73b99c841176f6411963df7b8f2f9f.jpg

20211213_134811.thumb.jpg.2d00b0861e7f15125edf539d29e9bfe8.jpg

20211213_134834.thumb.jpg.f46b5a090e0c6ac049e941d3ed224efa.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist jetzt im Killercase eingebaut und dreht noch etwas zäh aber ohne zu hakeln. Spiel ist irgendwo knapp bei 1/10 - 0.05er Zunge geht easy rein, die 0.10er schon recht stramm. Die prognostizierte 1,0mm Gaytriebeshim wäre bisschen zu dick gewesen, hat mir gravie freundlicherweiche eine Scheibe auf Mass geschliffen. Sind dann bei um die 0,95 gelandet. Grenzwertig dünn finde ich, aber wirds chon laufen. Kickstarter steht auch nicht am 1. Gang an, nach ein paar mal durchdrehen hat nix geschliffen/gehakelt.

 

Der Hinweis von Rainer ist zu beachten: Das Ganze flutschte erst als die Spinne auf der Ńebenwelle sauber mit DreMo angezogen wurde. Vorher gabs beim durchdrehen einige unangenehme Blockagen die mich ein bisschen schwitzen liessen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich fahr zwar das cyclone 5, aber das ist hier vermutlich egal.

 

von MB gibt es einen Short Shifter. Bringt das was? Der Durchmesser ist ja nur Max. 1mm größer.  Das sind auf den Radius ca. 4mm Differenz.

 

Da die Schaltklaue beim 5 Gang in etwa gleich lang ist wie beim 4 Gang, muss die Steigung der einzelnen Gangrampen steiler sein, sind ja auf gleiche Länge zwei Rampen mehr. Dazu kommt die empfohlene blaue Schaltfeder….  ….der Schaltvorgang muss per Definition schwerer gehen. Und er ist es meiner Meinung nach in der Praxis auch.

 

Hilft da dieser minimal größere Durchmesser des MB Schaltelementes wirklich oder ist das mehr er was  für die MB Fanboys?

 

Ich hab’s in Kombination mit neuem Schaltgestänge verbaut. Es schaltet gefühlt knackiger, aber der 1. Gang geht immer noch relativ schwer.

 

ich bilde mir ein, es hilft etwas….    ….ob das effektiv so ist frage ich euch!

 

CC39CEF0-7F1D-4678-AC09-6731FD0A8441.thumb.jpeg.01b9e25479f6edfae81411e9417cf5f7.jpeg

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probleme mit dem ersten (bei 4- gang) hatte ich nur bei einer blöden stellung des schaltarmes.

ich konnte das mit einer eigenbauschaltstange angleichen.

 

oder steht deine schaltwippe irgendwo an?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

probleme mit dem ersten (bei 4- gang) hatte ich nur bei einer blöden stellung des schaltarmes.

ich konnte das mit einer eigenbauschaltstange angleichen.

 

oder steht deine schaltwippe irgendwo an?

 

 

 

War die Frage an mich? Nein Schaltwippe steht nirgends an. Mein originales Getriebe (mit der originalen Feder) flutschte nur so durch. Fünfgang braucht mehr Kraft. Abhilfe sollte die MB Rolle schaffen. Als ich diese bekam war ich etwas verwundert. Auf den ersten Blick identisch. Erst der zweite Blick offenbarte den minimal größere Durchmesser.

 

Aber etwas muss ich noch prüfen! Hab wieder einen Gummibalg über dem Zug. Der machte schonmal Probleme! Eventuell is es nur der Balg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

probleme mit dem ersten (bei 4- gang) hatte ich nur bei einer blöden stellung des schaltarmes.

ich konnte das mit einer eigenbauschaltstange angleichen.

 

oder steht deine schaltwippe irgendwo an?

 

 

 

War die Frage an mich? Nein Schaltwippe steht nirgends an. Mein originales Getriebe (mit der originalen Feder) flutschte nur so durch. Fünfgang braucht mehr Kraft. Abhilfe sollte die MB Rolle schaffen. Als ich diese bekam war ich etwas verwundert. Auf den ersten Blick identisch. Erst der zweite Blick offenbarte den minimal größere Durchmesser.

 

Aber etwas muss ich noch prüfen! Hab wieder einen Gummibalg über dem Zug. Der machte schonmal Probleme! Eventuell is es nur der Balg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Casa gesteckt mit 5 Gänge macht richtig Spaß!!

 

Setup:

Jockey-Lager, Schaltgabel hinterschliffen, BGM-Welle, blaue Casa-Feder

Tiptop! Danke an die Verfasser der Beiträge hier!!!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

bin gerade am ausdistanzieren des Getriebes, mit der 1mm Shim klemmt das Getriebe, mit der 0,8mm Shim habe ich schmatzend 0,15mm Spiel. Empfohlen ist ja nicht mehr als 0,125mm, perfekt wär daher eine 0,85mm Shim, gibt es ja leider nicht. Kann ich mit 0,15mm Spiel fahren, hat das schon jemand so distanziert? Oder soll ich die 1mm Shim abschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin,

bin gerade am ausdistanzieren des Getriebes, mit der 1mm Shim klemmt das Getriebe, mit der 0,8mm Shim habe ich schmatzend 0,15mm Spiel. Empfohlen ist ja nicht mehr als 0,125mm, perfekt wär daher eine 0,85mm Shim, gibt es ja leider nicht. Kann ich mit 0,15mm Spiel fahren, hat das schon jemand so distanziert? Oder soll ich die 1mm Shim abschleifen?

 

Hast du einen metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe, der dir das maschinell runterschleifen kann? Ich würde den Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Hast du einen metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe, der dir das maschinell runterschleifen kann? Ich würde den Weg gehen.

Jepp, hab ich, da bin ich öfter mit Sonderwünschen :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, mein 5-Gang hat es hinter sich. Der Erste Gang und die Nebenwelle hat es hinter sich. Fragt nicht, wie das passiert ist? Ich habe wirklich nichts davon gemerkt. Und es klackerte wirklich sehr laut. 

Hat jemand ne Idee woher ich dafür Ersatzteile bekomme? Die Shops in Deutschland bieten nur noch komplette Kits an .... 

IMG_20230129_150137066.jpg

IMG_20230129_150113033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, echt beschissen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich Frage mich halt, warum es gerade den ersten Gang erwischt hat. 

Der Rest des Getriebes ist tadellos. 

Was mich gerade noch mehr ärgert, dass man die Ersatzteile wahrscheinlich nur direkt von der Insel bekommt..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Wieviel Power lag denn da an?

Im ersten Gang nicht viel, halt nur die hohe Kompression vom SM Zylinder. Da muss ich schon ordentlich mit Schmackes treten um den Kicker überhaupt zu bewegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information