Zum Inhalt springen

Lambrette 5-Gang Getriebe - AF Clo5e ratio


SXJhonny

Empfohlene Beiträge

Am 21.2.2020 um 18:52 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die MB-Welle kenne ich nicht. Hast Du die Höhe der Querbohrung mal mit einer orig. Innocenti Haupwelle verglichen? Wichtig ist das Maß "von unten", da wo das 4.Gangrad aufliegt.

Ich hatte kürzlich Probleme mit einer Nachbau-Hauptwelle eines anderen Herstellers. Da schraddelte der 2.Gang unten an der Klaue, wenn die auf "Neutral-Gang" stand. Das Thema konnte nur durch Tausch der Hauptwelle sinnvoll kuriert werden.

 

 

 

 

Hallo Rainer, 

Du hattest natürlich recht, habe die MB Welle mit ner Innocenti Welle und mit ner spanischen SX Welle verglichen. Die MB Welle und die spanische Serveta Welle sind nahezu identisch. Ca. 0.1 mm Luft zum 2. Gang in Neutral Pos. Bei der org. Innocenti Welle sind es ca. 0.5 mm. Das sollte dann passen. Die Pos. der Bohrung für Federn und Kugeln war identisch. Letztendlich sitzt der 5. Gang ca.0.4 mm tiefer auf der Innocenti Welle. Genauso wie Du es beschrieben hast. 

Die Fotos und Maße vom Vergleich Stelle ich morgen ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Fotos: 

 

 

Innocenti2.jpgInnocenti Hauptwelle

Serveta1.jpgServeta Hauptwelle

Serveta2.jpgServeta Hauptwelle

MB1.jpgMB Hauptwelle

MB2.jpgMB Hauptwelle

IMG_20200225_223934212.jpg

Innocenti3.jpgInnocenti Hauptwelle

 

Innocenti3.jpg

 

@ Fox Racing: 

Machst Du noch die Fotos von Deiner 5 Gang Nebenwelle?

Bearbeitet von Rüpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.2.2020 um 11:46 hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

 

Innocenti3.jpgInnocenti Hauptwelle

 

 

Machst Du noch die Fotos von Deiner 5 Gang Nebenwelle?

 

Nebenwellen sahen bei meinen 2 Getrieben auch immer so aus:

320428793_20200223_0950261.thumb.jpg.b646ff2d8fb7e3e41c77506294ca7c01.jpg

 

Thema Hauptwellen:

Bisher habe ich probiert / verbaut:

- Serie 2 Innocenti: Freilauf 2. Gang passt, aber Überdeckung des 1. Gangs zu gering wie AF schon schreibt; Welle ist oben zu kurz wegen der  geraden Planfläche.

82719602_20200204_1934201.thumb.jpg.18c7c55006e8a57d6c692f49e75da3fc.jpg

 

- F.A. Italia: Freilauf zum 2. Gang recht knapp, Überdeckung 1. Gang gut

306771891_20190807_1024591.thumb.jpg.20d62f8d15e8e0820738259a578afc5a.jpg

 

- Hauptwelle "made in italy" (JBS): Freilauf 2. Gang problemlos, Überdeckung 1. Gang ok

 

Prinzipiell finde ich die Nuten der Zahnräder für die Schaltklaue recht scharf / mit Restgrad an den Laufflächen gefertigt.

Das habe ich immer nochmal entgratet und die Anlageflächen zwischen den Gängen leicht abgezogen.

Dann klappts eigentlich auch mit dem Abstand zum 2.Gang im Leerlauf.

Andernfalls ist die Anlagefläche des letzten Ganges auf der Welle zu hoch, wie hier bereits genannt.

 

 

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Kickstarter:

Bei meinem Original-S2-Motor mit Innocenti-Innereien musste ich die Kickerwelle oben kürzen (ca. 1,5mm). Die kollidierte mit dem 1. Gang.

Zusätzlich musste der Kicker-Piston tiefer versinken in der Welle, sonst gabs gleich Eingriff am 1. Gang.

Dazu musste ich den Schlitz in der Kickerwelle erstmal nach unten verlängern (Piston konnte nicht tiefer einfahren) und dazu hatte ich noch die

Auflagefläche der verstellbaren LI-Rampe gegenüber dem Kettendeckel um ca. 1-1,5mm abgenommen, um damit insgesamt tiefer zu kommen und den Piston tiefer einzufahren.

Alternative wäre die Auflagefläche im Kettendeckel selbst abzunehmen anstatt die Rampe.

 

Mit neuem Uni-Kettendeckel, neuer TS-S3-Kickerwelle und neuer LI-Rampe passte es ohne Bearbeitung. Die TS-Welle war insgesamt schon kürzer als

andere Kickerwellen.

 

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Arne folgendes von sich gegeben:

Bei mir springt nichts... zieht es den 2. gang Richtung 4. oder 1. raus?

Richtung 0

evtl. ist auch der zug zu stramm 

 

eine verstärkte schaltfeder vebaue ich nimmer.

hatte da mit dem 4 gang schon probs.

die feder setzt sich mit der zeit und der 2te gang springt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mummy

Danke, das beruhigt mich. Mit welcher Feder fahrt ihr das Getriebe? Hart oder Std.?

Da Harald ja schreibt er verbaut keine harte Feder mehr. Noch ist der Kettendeckel bei mir nicht drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs geht's knackig zu schalten, aber mit der zeit wird die feder weich bzw. setzt sich und der zweite spring dann beim durchbeschleunigen raus.

hab aber keine Ahnung mehr, was das für eine "verstärkte" feder bei mir war.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstärkte Federn vom LTH funktionieren bei mir ohne Probleme egal welche Leistungsklasse und wieviel Kilometer bei verschiedenen Motoren.

 

Standard Federn im Twin fahre ich auch ohne Probleme diese ist definitiv weicher als die LTH Feder.

 

Kann mich aber dran erinnern das mir mal eine Feder untergekommen ist die sich komisch anfühlte und die ich lieber dem örtlichen Schrotthändler überlassen habe.

 

Grundlegend machen aber die AF Getriebe wovon ich 4 Stück im Einsatz habe keine Probleme das muss dann wohl doch eher an der Federqualität liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die lth Feder finde ich ultrastramm zum schalten. Die hat es 15 Minuten bek mir geschafft, da hatte ich wieder auf eine originale gewechselt. 

Es gibt von Casa Performance eine blaue, die liegt dazwischen.

Muss ich aber gestehen, habe ich bisher nicht getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Weitere Kilometer / Motoren ergeben:

 

- S2-Gehäuse + JBS-Radlager + ital. Hauptwelle (JBS) + Schaltfeder weich + AF 34Z + Schaltgabel ori. + Getriebeabdeckplatte ori

--> keine Probleme, schaltet leicht aber etwas schwammiges Rasten, annehmbar Luft der Schaltklaue zum 2. Gang im Leerlauf

 

- S3-Gehäuse + Casa-Radlager + Hauptwelle ori. + Schaltfeder LTH verstärkt (Laufleistung 13 tkm) + AF 34Z + Schaltgabel ori. + Getriebeabdeckplatte ori

--> keine Probleme, schaltete bisher am Besten mit prima Einrasten der einzelnen Gänge, deutlich Luft der Schaltklaue zum 2. Gang im Leerlauf

musste ich wegen Verschleiß der Hauptwelle jedoch wechseln auf

JBS-Radlager + ital. Hauptwelle (JBS)

--> weiterhin keine Probleme, Abstand Schaltklaue zum 2. Gang grenzwertig eng, obwohl die Wellenabsätze und Lage der Querbohrung maßlich sehr nahe an der Innocenti liegen.

Wollte hier mal ein bgm Welle testen, war aber wieder nicht lieferbar, Casa normal auch nicht.

 

- Killercase + JBS-Radlager + ital. Hauptwelle (Mec) + Schaltfeder LTH verstärkt (neu) + AF 35Z + Schaltgabel TS

--> 1. Gang geht manchmal unwillig / verzögert rein, ansonsten gut wie der S3-Motor. Abstand Schaltklaue zum 2. Gang grenzwertig eng

 

- Twin + AF 35Z

--> 5. Gang springt  raus, wenn der Schaltgriff nicht Richtung 5. gehalten wird.

Kann sich wohl ggf. noch geben. Falls nicht muss nochmal genauer nachgesehen werden.

Von 5 in 4 ist ja mit deutlich weniger Kraft und gefühlt weniger Weg schaltbar. Ich vermute die Schaltklaue fährt hier nicht tief genug und überdeckt die Kugeln zu wenig > springt in Richtung 4 raus.

Oder die Kerben für die Kugeln sind nicht sauber ausgeführt.

 

Finde mit stärkerer Feder rasten die Gänge gefühlt definierter ein. Kraftaufwand finde ich noch ok.

Andererseits funktionierts auch mit weicher Feder, was für Langstrecke schon angenehmer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

the mummy hat ja schon vorgelegt...

man sollte die maße der hauptwellen sammeln und die erfahrungen dazu.

ich hab da mal was vorbereitet und würde das dann in die tabelle schreiben und wieder einstellen.

 

 

Hauptwelle.png

Hauptwelle.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine dass eher nur die Maße E, B und E+B entscheidend sind.

Serie 2 und 3 Innocenti sind dort gleich, soweit ich das mit dem Messschieber prüfen konnte. Die zuletzt verbaute JBS auch sehr nahe dran. Mit letzteren Hauptwellen bisher keine Probleme.

A darf gerne groß sein, es reicht aber anscheinend auch wenn der 1. Gang innen nur zu 3/4 überdeckt ist.

Bei Serie 2 ist A zu klein.

 

Ich vermute dass die Höhe der Schaltklaue, insbesondere möglicher Fahrweg in Richtung Radlager im 5. mitentscheidend ist.

 

Hier mal die funktionierende Referenz im 5. Gang von meinem S3-Motor, Kugeln sind noch ca. 40% überdeckt, Schaltklaue schlägt am Lager an:

758142011_20200803_2045191.thumb.jpg.2eed0e96ba830a26af6a11f2588bf342.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mögliche fehler:

 

5ter gang springt:

-an der schaltgabel muss mehr abgeschliffen werden, damit die klaue sicher am lager anliegt.

-maß E stimmt nicht

-evtl. die klaue an den schrägen nacharbeiten.

 

2er gang springt:

-ggf. schaltfeder gegen stärker tauschen....ursache?

 

schleifgeräusche in leerlauf:

maß B oder E

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

man sollte die maße der hauptwellen sammeln...

Bitte in der Tabelle noch BGM-Hauptwelle ergänzen. Maße dazu bitte nur ab Serie BJ30.

Bei der alten Serie BI49 war irgendetwas faul. Die alte Serie dürften aber lt. ScooterCenter Philipp nicht mehr im Umlauf sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5R war weiterhin fleißig :whistling:

 

Maße der SIL-Hauptwelle:

A 41,8mm,  B 5,5mm,  C 89,0mm,  D 36,3mm,  E 47,2mm

@ Gravediger: Bitte nachtragen

 

Außerdem habe ich verschiedene Schaltfedern aus meinem Bestand vermessen und die Auslösekraft an der Schaltklaue von Leerlauf zum 2.Gang sowie 2. zum 3. Gang auf meinem "Kraft-Prüfstand" gemessen:

1199273683_Hauptwelle-Auslsekraft.thumb.jpg.fb810e5be7015906d0770a023ae96c0c.jpg

 

Nr.  Länge        Federrate    Kraft LL=>2.  Kraft 2.=>3.

1     24,0mm     2,7N/mm                

2     25,0mm     5,0N/mm            80N                95N           

3     28,0mm     3,2N/mm            39N                55N

4     30,0mm     1,6N/mm            33N                40N

5     30,5mm     1,5N/mm            32N                37N

6     33,0mm     2,2N/mm

 

Nr. 4 und 5 sind sicher "originale". Die anderen stammen aus irgendwelchen 3-Buchstaben-shops. Hmm, da muß man wohl ein wenig rumprobieren, welche Feder / welche Auslösekraft einem taugt. :satisfied:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information