Zum Inhalt springen

Lambrette 5-Gang Getriebe - AF Clo5e ratio


SXJhonny

Empfohlene Beiträge

5 Gänge in der Lambretta hätte schon seinen Charme:

 

Ich kucke mir gerade das AF close ratio 5 Gang Getriebe an.

Das gibt es mit kurzen 5. Gang und mit einem etwas längeren 5. gang (35Z -> 34Z)

Im Vergleich zu den anderen erhältlichen 5 Gang Getrieben sind die Gangsprünge alle sehr gering gehalten was ich sehr gut finde.

 

Laut Scootering Magazin gab es im ersten Halbjahr 2018 Probleme mit der Schaltklaue des Close Ratio 5 Gang Getriebes, 

ob die nachgebesserte Schaltklaue jetzt schon verfügbar ist, ist die Frage - ich hab noch nichts handfestes gelesen

 

Wie ist euer Wissensstand zu dem Getriebe?

Harte Fakten und echte Wissen vorhanden?

Wer fährt das AF Clo5e Ratio schon - und in welchem Motor mit welcher Leistung?

 

 

http://www.afrayspeed.co.uk/index.php?page=Per_closeratio

https://scooterlab.uk/af-rayspeed-5-speed-clo5e-ratio-gearbox-news-2/

https://avantone.wordpress.com/download/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo

 

Hat diese Getriebe wirklich niemand verbaut bzw. gefahren und kann dazu was sagen?

Ich hab letzte Woche eines bekommen ( mit langen 5.Gang).

Beim Getriebe ausdistanziern bin ich bei der 0,8mm Scheibe gelandet damit bleibt noch 0,05 mm Spiel über, mit dickeren Scheiben lies es sich nach dem festziehen der Endplatte sogut wie nicht mehr drehen. 

Ist in einem GT-Gehäuse mit BGM Hauptwelle verbaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs in die Simone gebaut.

hab ewig rumgeschissen, bis ich bemerkt habe, dass eine serie2 hauptwelle verbaut ist.

hatte noch eine nachbauhaupt welle am start, aber ich musste auch unter 0.8 gehen bzw. hab ich die getriebeplatte etwas abgefräst, damit ich keine dünne scheiben fahren muss.

leider hab ich ab und angangspringen im 2ten und komisches ruckeln im 5ten. muss nochmal auf.....  

für die erstmontage sollte man sich richtig zeit nehmen und alles 3x prüfen. 

ansonsten fährt sich das geil in der simonoe mit 19/46 in der kürzeren Version.  sollten so 4.4 im 5ten sein.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit fahren einige (z.B: Gravedigger u. clash1) im Killercase. Schmeiß halt die Suche an.

 

vor 23 Minuten hat maxbroa4 folgendes von sich gegeben:

Beim Getriebe ausdistanziern bin ich bei der 0,8mm Scheibe gelandet damit bleibt noch 0,05 mm Spiel über

Dann paßt's ja schon fast.

Empfohlen werden 0.07 (?) - max 0.125mm

 

vor 23 Minuten hat maxbroa4 folgendes von sich gegeben:

mit dickeren Scheiben lies es sich nach dem festziehen der Endplatte sogut wie nicht mehr drehen.

Dann nimm sie einfach nicht. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat maxbroa4 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Hat diese Getriebe wirklich niemand verbaut bzw. gefahren und kann dazu was sagen?

 

 

 

Was möchtest du denn wissen?

Eine Frage wäre sicherlich hilfreich bei der Suche nach einer Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timo / takuya hat wohl bisher die meisten verbaut und fährt erfolgreich.

Habe ebenfalls 19/46 mit 35Z auf Simonini verbaut, bisher aber nur am Prüfstand gelaufen.

Ob ein langer/kurzer 5. Gang mehr/weniger Sinn macht gilt es für mich erst zu erfahren.

 

Auf meinem kleinen Tourenmotor mit RT sieht eine Kombination mit langem 5. recht interessant aus, um gewisse

Anschlussprobleme 3>4 zu ändern dank des neuen "Zwischenganges" und dennoch den 5. etwas zu verlängern für z.B. entspanntere Autobahnstücke.

 

Das AF 34Z ist beinahe identisch dem Casa 5 gestuft, nur das Letzteres anders gekettet werden muss fürs gleiche Ergebnis.

Weiter entspricht das AF5 dem AF close ratio 1-4 (indisch) + einem 5. Gang.

Gang 1+2 sind dabei länger als bei einem indischen GP200.

 

Anbei mal ein Excel mit Grafik zum spielen.

GearCalc Lambretta.xlsx

 

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nabend, 

Ich benötige Mal Euren Rat. Habe mir ein AF 5 Gang Getriebe gegönnt und wollte Mal wissen wie ihr es korrekt distanziert habt. 

Momentan habe ich meine HW 0.5 mm in Richtung Abdeckplatte distanziert und die Nebenwelle oben, unter der Abdeckplatte, mit 0.6 mm unterlegt. Damit fluchtet der 5. Gang mit dem Zahnrad der Nebenwelle. So würde ich es dann auch lassen. Was mich stutzig macht, dass 4. Und 2. Gang nicht mit den Zahnrädern der Nebenwelle fluchten, wenn man das Getriebe so distanziert wie ich es gerade beschrieben habe...

Habe zum besseren Verständnis Mal ein Foto vom 5 Gang Getriebe AF und zum Vergleich ein 4 Gang Pacemaker dazu gepackt. 

Stehe da etwas auf dem Schlauch

IMG_20200219_161413571.jpg

IMG_20200219_161056098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim AF-5-Gang weder die Hauptwelle noch die Nebenwelle irgendwo / irgendwie unterlegt.

Das Getriebe läuft grundsätzlich nur dann sauber, wenn die Hauptwelle gegen den Hinterrad-Lager-Innenring gezogen ist, die Lagerabdeckplatte komplett montiert ist und auch die Nebenwelle von der Mutter über der Spinne gegen den 6004-Kugellager-Innenring gezogen ist. Die Getriebe-shim mußte hier erinnerlich 1,2mm dick sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, 

Die HW ist natürlich mit der Trommel an die richtige Pos. Gezogen. Ohne 0.5 mm Distanz Scheibe und ohne die 0.6 mm Scheibe auf der Nebenwelle, die Abdeckplatte ist fest und die Spinne auch, steht mein 5. Gang ca. 1.1-1.2 mm unter der Oberkante vom 5. Gang der Nebenwelle....

Was ist denn mit dem Versatz vom 4. Und 2.Gang, ist der bei Dir genauso?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Was ist denn mit dem Versatz vom 4. Und 2.Gang, ist der bei Dir genauso?

Ist mir bei meiner Montage nicht aufgefallen. :dontgetit:

 

Irgendeinen Tod muß man mit der AF-Nebenwelle aber wohl sterben. Sie ist m.M.n. aus 3 Teilen zusammengebaut:
1. Welle mit den Zahnrädern für 1. u. 2. Gang
2. Eine Buchse mit den Zahnrädern für 3. u. 4 Gang auf die Welle geschrumpft
3. Ein weiteres Zahnrad für den 5. Gang auf die Welle geschrumpft
   (Da gibt's wohl zwei verschiedene für die 34z bzw. 35z Gangräder)

Die unterschiedlichen Abstände sind bei der Bauart unvermeidlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ist mir bei meiner Montage nicht aufgefallen. :dontgetit:

 

Irgendeinen Tod muß man mit der AF-Nebenwelle aber wohl sterben. Sie ist m.M.n. aus 3 Teilen zusammengebaut:
1. Welle mit den Zahnrädern für 1. u. 2. Gang
2. Eine Buchse mit den Zahnrädern für 3. u. 4 Gang auf die Welle geschrumpft
3. Ein weiteres Zahnrad für den 5. Gang auf die Welle geschrumpft
   (Da gibt's wohl zwei verschiedene für die 34z bzw. 35z Gangräder)

Die unterschiedlichen Abstände sind bei der Bauart unvermeidlich.

 

OK, 

dann wird es wahrscheinlich bei allen AF 5 Gang Getriebe so sein, was die Flucht beim 4. Und 2. Gang betrifft. 

Ich meine gelesen zu haben, dass die NW immer die gleiche ist. Sie lässt dich sowohl mit dem 5. Gang mit 34 Zähnen also auch mit dem 5. Gang mit 35 Zähnen fahren. 

Eine Frage ist noch unbeantwortet, habt ihr den Versatz zwischen 5. Gang und NW kontrolliert und ausgerichtet? Ich meine, angestrebt ist 0 Versatz zwischen 5. Gang und NW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Ich meine gelesen zu haben, dass die NW immer die gleiche ist.

Wo gelesen?

 

vor 21 Minuten hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Sie lässt dich sowohl mit dem 5. Gang mit 34 Zähnen also auch mit dem 5. Gang mit 35 Zähnen fahren.

Aha

 

vor 11 Minuten hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

... habt ihr den Versatz zwischen 5. Gang und NW kontrolliert und ausgerichtet?

Nein, aber x-fach durchgedreht / durchschaltet. Nach Geräusch und Gespür ist alles unauffällig. Prüfstandslauf wurde durchgeführt. Ich gehe davon aus, daß auch im normalen Betrieb alles läuft. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist richtig zusammengesteckt.  Spalt zwischen den Gangrädern beträgt 1 mm. So wie im Manual angegeben. Also Du hattest keinen Versatz beim 4. Und 2. Gang? 

Habe leider kein 2. Getriebe zum Vergleich am Mann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Ja, ist richtig zusammengesteckt.  Spalt zwischen den Gangrädern beträgt 1 mm. So wie im Manual angegeben. Also Du hattest keinen Versatz beim 4. Und 2. Gang? 

Habe leider kein 2. Getriebe zum Vergleich am Mann. 


 

Kann gerne heute Abend Bildchen machen von meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MB-Welle kenne ich nicht. Hast Du die Höhe der Querbohrung mal mit einer orig. Innocenti Haupwelle verglichen? Wichtig ist das Maß "von unten", da wo das 4.Gangrad aufliegt.

Ich hatte kürzlich Probleme mit einer Nachbau-Hauptwelle eines anderen Herstellers. Da schraddelte der 2.Gang unten an der Klaue, wenn die auf "Neutral-Gang" stand. Das Thema konnte nur durch Tausch der Hauptwelle sinnvoll kuriert werden.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information