Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Cosa 200 ohne Luftfilter


rabaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich mache gerade eine Cosa (2) 200 mit Getrenntschmierung zurecht!

Mir sind bisher noch keine Tunningmaßnahmen aufgefallen (Der Motor wurde aber auch noch nicht geöffnet)

Der Roller ist nicht angemeldet und kann halt nur bedingt Probe gefahren werden.

Ich habe festgestellt, dass der 2.Luftfilter (Helmfach)  fehlt und die Bedüsung  nicht mehr original ist und für mein Gefühl zu fett ist.

HD 128 /Hauptdüse 190 / BE 4 / Nebendüse 50/120

Ich habe mir jetzt mal einen Luftfilter und die original Bedüsung (HD96/HLD160/BE3/LD 48-140)bestellt, jedoch noch nicht erhalten und eingebaut.

 

Meine Frage:

Was bringt es  wirklich den 2. Luftfilter zu entfernen?

Macht die oben aufgeführte Bedüsung denn Sinn?

Wer hat hier Erfahrungswerte  und was für eine Bedüsung verwendet ihr?

 

Gruß Ralf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg:

Bau die bestellten Düsen rein u den Filter.....das passt dann wenn Original!!Die 128 er ist viel zu fett sei denn hast doch nen Polini Zylinder drauf!? prüf das mal

Es ist ein Gußzylinder verbaut.

Zu 95% ist das noch der original Zylinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb feuchtes leder:

ich fahre die ori bedüsung, allerdings die hauptdüse größer wegen sip road, glaube ne 100er, mit zweiten luffi drin, sprotzelt kalt etwas oben rum, aber wenn warm rennt die richtig gut.

Meine PX125 dreht  mit dem SIP Road auch etwas besser bzw. höher.

Auch da geht ich mit der HD bei SIP Road etwas höher (Die Bedüsung ist natürlich komplett angepasst).

Desweiteren ist aber auch ein DR177, andere Primärübersetzung und ein 24Vergaser verbaut.

Ich  habe aber zur Zeit wieder den original Auspuff verbaut, weil mir der Road doch etwas laut ist und ich die 3-4% Mehrleistung nicht unbedingt benötige.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wurde der Original Zylinder ja bearbeitet.

Mein Motor bzw. Vergaser ist nach O-Tuning Anleitung inklusive Kolben bearbeitet.

Fahre Sito+.

Habe auch eine 128er Düse ohne Kartenluftfilter verbaut.

Lief auch ohne Kartenluftfilter mit einer kleineren Hauptdüse.

Aber mit der 128er ohne Kartenluftfilter dreht sie auch im vierten Gang in den roten Bereich hinein ohne zu klingeln.

 

Könnte ja sein, das dein Zylinder auch bearbeitet worden ist.

 

Gruß

Spychi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Filter weg und Bau die düsen wie beim Original 200 px Motor.

 

160/BE 3/118 oder 116

und 55/160

 

HD ist dann 116 oder 118

Bei original Zylinder und Auspuff natürlich!

 

Und Filter samt Gehäuse entfernen, sonst bringt das gar nix .

 

Schöne Grüsse

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sieger Bitburg:

Was erwartest du von Original Motor? 

Gar nichts!

Ich frage nur, warum Leute den Filter ausbauen und was es bringen soll bzw. warum bei der Cosa von mir so eine fette Bedüsung gewählt wurde.

Ich werde den Einschubfilter wieder einsetzen und auf die original Bedüsung umrüsten. Wenn die Vespa auf der Straße ist, lässt sich das ganze ja mal testen, aber zur Zeit geht es halt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2018 um 12:42 schrieb rabaha:

Hallo!

Und was bringt es wenn der Filter ausgebaut ist?

Vmax? Beschleunigung? Drehmoment?

Meine original 200er lief so 90kmh Berg ab auch Mal 95.

 

Nach dem O- Tuning:

Kolben und Zylinder Bearbeitung

Luftfilter samt Kasten entfernen

Vergaser ovaliesieren

 

Bin ich dann auf gute 105kmh gekommen.

 

Mit dem Road 2.0 sogar auf 110 bis 115

 

Wobei die Leistung erst spürbar im Oberen Bereich mit dem Auspuff war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dr.sonny:

Meine original 200er lief so 90kmh Berg ab auch Mal 95.

 

Nach dem O- Tuning:

Kolben und Zylinder Bearbeitung

Luftfilter samt Kasten entfernen

Vergaser ovaliesieren

 

Bin ich dann auf gute 105kmh gekommen.

 

Mit dem Road 2.0 sogar auf 110 bis 115

 

Wobei die Leistung erst spürbar im Oberen Bereich mit dem Auspuff war.

 

 

Okay, bei Tuningmaßnahmen macht es ja Sinn die Luftzufuhr zu vergrößern bzw.  den Ansaugweg zu verkürzen.

Ich werde mal den Zylinder abnehmen  und nachschauen ob einer der Vorbesitzer irgendwas verändert hat.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Der Erstbesitzer war 1922 geboren und hat den Roller nach 2 Jahren verkauft, der Zweitbesitzer hat den Roller 6 Jahre gefahren und war auch nicht mehr der Jüngste (1949). Der 3. und letzte Besitzer hat mir versichert, er hat nie was an dem Roller verändert und ihn  die letzten 9 Jahre nicht mehr gefahren.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rabaha:

Okay, bei Tunningmaßnahmen macht es ja Sinn die Luftzufuhr zu vergrößern bzw.  den Ansaugweg zu verkürzen.

Ich werde mal den Zylinder abnehmen  und nachschauen ob einer der Vorbesitzer irgendwas verändert hat.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Der Erstbesitzer war 1922 geboren und hat den Roller nach 2 Jahren verkauft, der Zweitbesitzer hat den Roller 6 Jahre gefahren und war auch nicht mehr der Jüngste (1949). Der 3. und letzte Besitzer hat mir versichert, er hat nie was an dem Roller verändert und ihn  die letzten 9 Jahre nicht mehr gefahren.

Frage ist ja, willst du tunen? Was willst du tunen?

Und was hasst du vor?

 

Was kannst du selber umsetzen und wie ist das Fachwissen?

 

Persönlich habe ich 6jahre an ner Cosa gearbeitet, jede schraube in der hand gehabt. Von der Karosse bis zum Motor.

 

Glaub mir. Ich weiss was Sache ist.

 

Px ist pipifax dagegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gar nichts tunen!!!!

Wie ich am Anfang schon geschrieben haben, hat  die  Cosa zur Zeit eine für mich viel zu fette Bedüsung und wollte wissen, ob es hierfür einen Grund geben kann. Nur den Luftfilter auszubauen rechtfertigt meines Erachtens nicht diese Bedüsung.

Desweiteren habe ich gefragt, was es bringt den Luftfilter auszubauen und umzudüsen ohne weitere Tuningmaßnahme durchzuführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rabaha:

Ich möchte gar nichts tunen!!!!

Wie ich am Anfang schon geschrieben haben, hat  die  Cosa zur Zeit eine für mich viel zu fette Bedüsung und wollte wissen, ob es hierfür einen Grund geben kann. Nur den Luftfilter auszubauen rechtfertigt meines Erachtens nicht diese Bedüsung.

Desweiteren habe ich gefragt, was es bringt den Luftfilter auszubauen und umzudüsen ohne weitere Tuningmaßnahme durchzuführen.

 

Selbst nur der Umbau ohne Luftfilter samt Kasten bringt Drehmoment.

Nur Filter entfernen bringt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Zylinder kontrolliert. Alles unbearbeitet und habe auch mal eine Probefahrt gemacht, mit der vom Vorbesitzer gewählten Bedüsung (allerdings mit HD115 statt der 126)

Der Kolben fängt im 4. Gang  zu klemmen an. Habe es gerade noch geschafft wieder nach Hause zu kommen. Ohne Handy und  ohne Zulassung. Ob die 126er doch ihren Sinn hatte?

Als nächstes wird die original Bedüsung getestet, die ist leider noch unterwegs.

Hoffe dann damit mal Vollgas fahren zu können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information