knatti Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Servus zusammen, Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Und zwar will ich diesen BGM Hupengleichrichter an meiner PK 80S anschließen. Es sind ja 4 Anschlüsse am originalen Gleichrichter. Zwei sind klar nur mit den beiden Schwarz/Grünen Kabeln bin ich mir unsicher. Eins soll + und das andere - sein... Nur welches ist welches. Leider kann ich den Motor nicht starten um es zu messen. Habe die Hoffnung dass jemand von Euch das weiß!? Anbei mal Fotos vom originalen Gleichrichter und vom Anschlussplan vom BGM Teil. Es geht um die beiden rechten Kabel beim originalen Gleichrichter! Vielen Dank! Gruß knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 DIESE SEITE könnte Dir helfen. Demnach wird die Mínus-Seite der Hupe geschaltettastet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Wenn das auf der Skizze stimmt wäre es die Lösung meines Problemchens! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 26. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 War gerade am Objekt und hab nochmal geguckt. Abweichend zur verlinkten Skizze sind bei meinem originalen Gleichrichter das schwarze und grüne Kabel vertauscht. Des weiteren ist führt das grün/schwarze Kabel, das von in der Skizze zum Hupentaster führt bei mir direkt zur Hupe. Das andere Kabel, das in der Skizze zur Hupe führt geht bei mir dann nach der Steckerleiste als gelbes Kabel zum Taster und von da dann weiter mit gelb zur Hupe... War alles original so angeschlossen und hat auch so funktioniert... Bin jetzt ein bissl verwirrt! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 (bearbeitet) Es gibt offensichtlich unterschiedliche HuGlRi oder Anschlußmöglichkeiten. 1) Auf schwarz und grün liegt Wechselspannung. Dabei isses wurscht, wie die am HuGlRi angeklemmt werden. 2) Der Hupe isses auch wurscht, ob der Schließer (Hupentaster) in der Plus- oder Minusleitung sitzt. Wenn Du nicht warten willst, bis der Motor wieder läuft, speis den HuGlRi mit Wechselspannung (z.B. vom Märklin-Trafo o.ä.) und miß das eben raus, welcher Pin PLUS und welcher Pin MINUS liefert. Bearbeitet 26. Dezember 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 26. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Ach ja... Und wenn ich das grün/schwarze das vom Gleichrichter zur Hupe führt an der Hupe abstecke und gegen Masse auf Durchgang prüfe hat es das auch ganz kurz... Wenn ich dann ein bissel warte und nochmal messe kann ich's wiederholen- aber immer nur ganz kurz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Laß es. Du mißt nur irgendeinen Effekt von Kondensatoren im HuGlRi. Das bringt Dir keinen Erkenntnisgewinn. Der Stromkreis HuGlRi <==> Hupe hat nur "sein Plus" und "sein Minus" und ist massefrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 26. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 OK... Dann warte ich und messe wenn der Motor wieder läuft. Vielen Dank für die Unterstützung! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 willst Du irgendwas anderes anschließen außer der Hupe ?? grün und schwarz vertauschen ist egal... und die schwarzgrünen untereinander auch... der Hupe ists egal an welchem Stecker plus anliegt.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Da soll dieses tolle BGM-Teil statt des orig. HuGlRi rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 12. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2019 so alles angeschlossen und getest... Navi bekommt genügend Strom um zu funktionieren. Ziel erreicht und eines der Winterprojekte abgeschlossen! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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