Zum Inhalt springen

Anschluss Hupengleichrichter an PK 80S


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Und zwar will ich diesen BGM Hupengleichrichter an meiner PK 80S anschließen. Es sind ja 4 Anschlüsse am originalen Gleichrichter. Zwei sind klar nur mit den beiden Schwarz/Grünen Kabeln bin ich mir unsicher. Eins soll + und das andere - sein... Nur welches ist welches. Leider kann ich den Motor nicht starten um es zu messen. Habe die Hoffnung dass jemand von Euch das weiß!? Anbei mal Fotos vom originalen Gleichrichter und vom Anschlussplan vom BGM Teil. Es geht um die beiden rechten Kabel beim originalen Gleichrichter!

Vielen Dank!

Gruß knatti

IMG_20181225_153532.jpg

IMG_20181225_155345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade am Objekt und hab nochmal geguckt. Abweichend zur verlinkten Skizze sind bei meinem originalen Gleichrichter das schwarze und grüne Kabel vertauscht. Des weiteren ist führt das grün/schwarze Kabel, das von in der Skizze zum Hupentaster führt bei mir direkt zur Hupe. Das andere Kabel, das in der Skizze zur Hupe führt geht bei mir dann nach der Steckerleiste als gelbes Kabel zum Taster und von da dann weiter mit gelb zur Hupe... War alles original so angeschlossen und hat auch so funktioniert... Bin jetzt ein bissl verwirrt! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt offensichtlich unterschiedliche HuGlRi oder Anschlußmöglichkeiten. :satisfied:

1) Auf schwarz und grün liegt Wechselspannung. Dabei isses wurscht, wie die am HuGlRi angeklemmt werden.

2) Der Hupe isses auch wurscht, ob der Schließer (Hupentaster) in der Plus- oder Minusleitung sitzt.

 

Wenn Du nicht warten willst, bis der Motor wieder läuft, speis den HuGlRi mit Wechselspannung (z.B. vom Märklin-Trafo o.ä.) und miß das eben raus, welcher Pin PLUS und welcher Pin MINUS liefert. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... Und wenn ich das grün/schwarze das vom Gleichrichter zur Hupe führt an der Hupe abstecke und gegen Masse auf Durchgang prüfe hat es das auch ganz kurz... Wenn ich dann ein bissel warte und nochmal messe kann ich's wiederholen- aber immer nur ganz kurz!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
    • So wie das Beschrieben ist, hat er ein Problem mit der Versorgung. Ne 162er mit dem BE3 und ner 140HLKD ist wie Schlauch rein halten. Eigentlich. 
    • Das ist mir klar, mir gings ja speziell um den Umbau mit Vape. Also egal ob ich AC oder DC bestell am Ende. Verstanden 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information