Dkathlon Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Hallo die Ihr schon vieles „ erfahren“ habt .. SIP bietet ein sog. Plug &play Tuning für WFs von Pinasco mit 160 ccm, Kopf Zylinder, Welle etc . Da der Motor meiner Lady ( 1958 mod.162) sowieso gemacht werden muss, denke ich daran gleich Nägel mit Köpfen zu machen und etwas aufzurüsten . Ca . 12ps werden da versprochen ( mit Stoffi Vergaser, Flytec, Auspuff) Und auf YouTube ist das Tuning einer FB schön dokumentiert. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Wie „Plug& play“ ist das wirklich? Und dann gibts dann noch das fast gleiche Set mit membraneinlass ?! - besser dieses ? Was bringt das für Vorteile bzw. Nachteile? Soviele Fragen - Wer kennt die Antworten? PS : ich möchte ein bisschen Aufrüsten - keine Höchstleistungen - und immer wieder Ohne Probleme auf „Original“ umsteigen können (KW - Tausch wär ok) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Der Zylinder passt nur auf Motoren mit 3 Zylinderstehbolzen.. GS3 hat 4 Bolzen.. Passt also. Nicht.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Warum schreibt dann SIP - passt auf Gs 1-3 ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 58/59 gab es doch schon die VS4 Motoren? Aber ich dachte mir schon sowas - schiet Also gleich die Frage : Was als Alternative ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Und auf diesem Bild sieht das sehr nach 4 Stehbolzen aus - oder dienen die Löcher im Kopf mir unbekannter Dinge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Passt nicht. Auf dem Bild wäre der Ansauger an der falschen Stelle. Schau dir halt mal an wo der Ansauger und wo der Auspuffstutzen sitzt... Alternativen für GS gibt es nichts was p&p ist. Da wird seit Jahren viel versprochen, gehalten wurde bis Heute noch nichts. Google mal nach Blechroller Nagy. Der bietet komplett Umbauten an in verschiedenen Leistungsklassen und für verschiedene Geldbeutel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Der Kopf wird noch 2x extra verschraubt plus die 3 Stehbolzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 (bearbeitet) Ok geschlagen..... dat ett sowatt nich jibt .. verwunderlich! Aber bei Nagy wird der Zylinder bearbeitet ... dann muss ich mir noch nen neuen Zylinder holen - der alte ist heilig Bearbeitet 22. Dezember 2018 von Dkathlon 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Voll interessant,was ist jetzt die beste Lösung? vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Ja was !? Das ist ja die Frage ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 22. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 (bearbeitet) Die beste Lösung ist, man kauft sich ein Modell, wo es tuning Zylinder gibt, oder man wendet sich an den Nagy... Man kann zwar mit Auspuff, Vergaser, Zündung rum spielen, oder man holt sich nen Adapter und hängt nen PX Motor rein, aber letztendlich ist alles mit mehr Aufwand verbunden, wie bei anderen Modellen. Wundert mich das der Ulli das nicht weiß, bist doch sonst so aktiv im Forum unterwegs.... gruß Bearbeitet 22. Dezember 2018 von Housefrau 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 24. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2018 Am 22.12.2018 um 19:30 schrieb Housefrau: Die beste Lösung ist, man kauft sich ein Modell, wo es tuning Zylinder gibt, oder man wendet sich an den Nagy... Man kann zwar mit Auspuff, Vergaser, Zündung rum spielen, oder man holt sich nen Adapter und hängt nen PX Motor rein, aber letztendlich ist alles mit mehr Aufwand verbunden, wie bei anderen Modellen. Wundert mich das der Ulli das nicht weiß, bist doch sonst so aktiv im Forum unterwegs.... gruß Ja ,hab bis jetzt noch nich5 die beste Lösung,das mit dem Px Motor kostet min 1k.? Suche günstiger Option. Werde wohl meine Gs demnächst verkaufen und mit Messerschmitt weiter machen! Küss die Tage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Na ja — welchen Vorteil das Tuning der Messerschmitt mit nem wesentlich „ schlechteren“Motor bringen soll ist mir fraglich — und billiger als mit der Umarbeitung des existierenden Zylinders geht es ja kaum. Hat keiner Vorlagen/ Schablonen für die Veränderungen an Auslass/ Einlass? Modi fikation des Kolben und passender moderner Vergaser — (dellorto Keihin Mikuni ) oder so? Mod. Zündungen gibts ja zu kaufen und Mod.Köpfe und Auspuffanlagen auch. So müssten doch 3—4 PS gut zu finden sein? Muss ja keine Rennen gewinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 es gibt doch ein Zylinderkopf und einen Auspuff für die GS bietet glaub ich der Ralf Bollag an schau mal hier. Bollag Motors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Gehts Dir denn ums selber machen? Ansonsten, ruf den Andreas an oder schreib ihm. Er wird Dich schon gescheit aufklären können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Was bleibt einem denn übrig! Genau, Köpfe gibts — bei Bollag und Nagy — Auspuffanlagen reichlich — Und Zylinder anpassen sollte ja nicht so schwer sein— haben unsere Kreidlers , Zündapps, Yamahas und Malaguttis ja früher auch überlebt — sogar unsere wenig professionellen Versuche mit Schrubbfeile und Schmirgelleinen. Man muss halt wissen wo wieviel — sonst wird das schnell kontraproduktiv und ich hoffte Erfahrungen und evtl Schablonen für Einlass und Ausslass sind hier im Forum reichlich vorhanden ??!! Dank Dremel sollte das dann ja machbar sein . Will nur auf keinen Fall am Block rumfräsen bzw. lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 mit entsprechendem Aufwand geht scho was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 M1X Zylinder aufbauen und gut ist.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 vor 4 Minuten schrieb Uncle Tom: M1X Zylinder aufbauen und gut ist.. https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+quattrini+m1x_15045110 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Sorry.. M1XL ist der mit Direktansaugung.. Ich hab mal im letzten Jahrtausend einen Pinasco 177 Direkt auf nen GS Motor gebaut.. Den hab ich dann dem v30t verkauft. Inzwischen habe ich ne Struzzo mit PX177 Elestart. Das finde ich inzwischen als das Sinnvollste. Kostet auch nicht mehr als nen WF Motor zum Tunen.. Muss aber jeder selber wissen was er tut.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Dkathlon: Was bleibt einem denn übrig! Genau, Köpfe gibts — bei Bollag und Nagy — Auspuffanlagen reichlich — Und Zylinder anpassen sollte ja nicht so schwer sein— haben unsere Kreidlers , Zündapps, Yamahas und Malaguttis ja früher auch überlebt — sogar unsere wenig professionellen Versuche mit Schrubbfeile und Schmirgelleinen. Man muss halt wissen wo wieviel — sonst wird das schnell kontraproduktiv und ich hoffte Erfahrungen und evtl Schablonen für Einlass und Ausslass sind hier im Forum reichlich vorhanden ??!! Dank Dremel sollte das dann ja machbar sein . Will nur auf keinen Fall am Block rumfräsen bzw. lassen. Ich gebe dir zu 100% Recht. Raketenwissenschaft ist das nicht und sicherlich relativ einfach um zu setzten. ABER wenn du dich verfräst, oder scheiße baust, ist halt ein nicht mehr so einfach zu beschaffender org. Zylinder im Arsch. Und genau das hält mich ab, da Hand anzulegen. Schwachstelle bleibt halt auch immer die org. Kurbelwelle. Da kannst für Tuningmaßnahmen eigentlich nur auf Kingwellen setzen. In meinem Fall, habe ich Zündung, Kopf, Auspuff, Kupplung und Vergaser verändert. Wieviel Mehrleistung das gebracht hat, kann ich nicht sagen. Eine Rakete ist nicht dabei raus gekommen.... Würde gerne mal nen M1XL aufbauen, mir fehlt aber der 2. Motor zum rum probieren. An meinem org. Block will ich nichts verändern.... Bleibt halt die Hoffung, das die Versprechen doch irgendwann mal umgesetzt werden.... Bearbeitet 26. Dezember 2018 von Housefrau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 26. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Klar — ohne Veränderungen der Steuerzeiten wird nicht viel passieren — und die gehen über die Veränderunen im Ein/ Auslass— da nützt dir der vergaser , Zündung Kopf, nicht viel . Andreas Nagy macht wohl auch nichts anderes in den ersten Stufen... Klar, Welle tauschen scheint Pflicht - ob es ne kingwelle sein muss.? Gibt auch bollag, Pinasco - macht den Kohl aber nicht mehr fett - ob ich jetzt 375 oder 425 € ausgebe... dann lieber gleich die Kingswelle. Wenn man Schablonen hat, ist die Gefahr des Verfraesens gering - fürs “ausprobieren” sind mir die Orig.Zylinder zu teuer und zu selten.. und meine Erfahrungen mit Vespern zu gering .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Hier ist doch die Schablone dabei für den Auslass: https://bollagmotos.ch/produkt/zylinderkopf-gs150-bollagmotos/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 21 Stunden schrieb Dkathlon: Na ja — welchen Vorteil das Tuning der Messerschmitt mit nem wesentlich „ schlechteren“Motor bringen soll ist mir fraglich — und billiger als mit der Umarbeitung des existierenden Zylinders geht es ja kaum. Hat keiner Vorlagen/ Schablonen für die Veränderungen an Auslass/ Einlass? Modi fikation des Kolben und passender moderner Vergaser — (dellorto Keihin Mikuni ) oder so? Mod. Zündungen gibts ja zu kaufen und Mod.Köpfe und Auspuffanlagen auch. So müssten doch 3—4 PS gut zu finden sein? Muss ja keine Rennen gewinnen. Also der nagy kopf brachte bei mir rund einen ps. Mit einem sip road (oder sonstiger box) und einem aktuellen 24er vergaser solltest du die angepeilten 4 ps finden und kannst den zylinder original lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 Oder man nimmt zum Üben diesen hier und setzt gerade Stehbolzen für den Ansauger: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-sonderposten-vespa-gs150/gs3-57-8mm-3330151?number=3330151 Damit kann man dann die Einlass und Auslasszeiten gut und nahezu risikolos anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 10 Stunden schrieb torpedo80: Am 25.12.2018 um 16:36 schrieb Dkathlon: Also der nagy kopf brachte bei mir rund einen ps. Mit einem sip road (oder sonstiger box) und einem aktuellen 24er vergaser solltest du die angepeilten 4 ps finden und kannst den zylinder original lassen kann ich auch so bestätigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 27. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 Danke. Ich glaub das werd ich tun. Neu gemacht werden muss der Motor sowieso - packe gleich ne andere Welle rein (kingwelle) mit Standardhub - Pinasco Zündung , Road sip, Nagy Kopf und Stoffi Vergaser - das sollte gut laufen Alltags Tauglichkeit erhöhen und hat Reserve falls ich mal an die Zylinder rangehen will ( oder mal was kommt) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 Pack noch einen neuen GS-Kolben mit guten Ringen dazu und Du hast erst mal Ruhe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dkathlon Geschrieben 27. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 Wie funktioniert der choke beim Stoffi Vergaser ? Da kann ich mir das originale „Verfahren“ mit dem Gestänge, das einfach nur die Luftzufuhr dicht macht, sparen, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 Kurze Frage zum Gaser-Set von Stoffis: ist am Vergaser etwas besonders? 300 Zacken empfinde ich schon als „sportlich“. Jeder will was verdienen, eh klar, aber wird dieser extreme Preis durch ein besonderes Feature gerechtfertigt? CP 24 90€, Ansaugstutzen GS 60€, Kleinzeug 50€ —> 200€? Vielleicht ja jemand das Set schon liegen und kann berichten, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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