Zum Inhalt springen

GS3 Tuning - Pinasco 160 ccm- Erfahrungen/ Meinungen


Empfohlene Beiträge

Hallo die Ihr schon vieles „ erfahren“ habt ..

SIP bietet ein sog. Plug &play Tuning für WFs von Pinasco mit 160 ccm, Kopf Zylinder, Welle  etc . Da der Motor  meiner Lady ( 1958 mod.162) sowieso gemacht werden muss,  denke ich daran gleich Nägel mit Köpfen zu machen und etwas aufzurüsten .    Ca . 12ps werden da versprochen ( mit Stoffi Vergaser, Flytec, Auspuff) Und auf YouTube ist das Tuning einer FB schön dokumentiert.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Wie „Plug& play“ ist das  wirklich? Und dann gibts dann noch das fast gleiche Set mit membraneinlass ?! - besser dieses ? Was bringt das für Vorteile bzw. Nachteile? Soviele Fragen - Wer kennt die Antworten? 

PS : ich möchte ein bisschen Aufrüsten - keine Höchstleistungen - und immer wieder   Ohne Probleme auf „Original“ umsteigen können (KW - Tausch wär ok)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht. 

Auf dem Bild wäre der Ansauger an der falschen Stelle. 

Schau dir halt mal an wo der Ansauger und wo der Auspuffstutzen sitzt...

 

Alternativen für GS gibt es nichts was p&p ist. Da wird seit Jahren viel versprochen, gehalten wurde bis Heute noch nichts. 

 

Google mal nach Blechroller Nagy. Der bietet komplett Umbauten an in verschiedenen Leistungsklassen und für verschiedene Geldbeutel. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung ist, man kauft sich ein Modell, wo es tuning Zylinder gibt, oder man wendet sich an den Nagy...

Man kann zwar mit Auspuff, Vergaser, Zündung rum spielen, oder man holt sich nen Adapter und hängt nen PX Motor rein, aber letztendlich ist alles mit mehr Aufwand verbunden, wie bei anderen Modellen. 

 

Wundert mich das der Ulli das nicht weiß, bist doch sonst so aktiv im Forum unterwegs....:sly:

 

gruß

Bearbeitet von Housefrau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 19:30 schrieb Housefrau:

Die beste Lösung ist, man kauft sich ein Modell, wo es tuning Zylinder gibt, oder man wendet sich an den Nagy...

Man kann zwar mit Auspuff, Vergaser, Zündung rum spielen, oder man holt sich nen Adapter und hängt nen PX Motor rein, aber letztendlich ist alles mit mehr Aufwand verbunden, wie bei anderen Modellen. 

 

Wundert mich das der Ulli das nicht weiß, bist doch sonst so aktiv im Forum unterwegs....:sly:

 

gruß

Ja ,hab bis jetzt noch nich5 die beste Lösung,das mit dem Px Motor kostet min 1k.?

Suche günstiger Option.

Werde wohl meine Gs demnächst verkaufen und mit Messerschmitt weiter machen!

Küss die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja — welchen Vorteil das Tuning der Messerschmitt mit nem wesentlich „ schlechteren“Motor  bringen soll ist mir fraglich — und billiger als mit der Umarbeitung des existierenden Zylinders geht es ja kaum. 

Hat keiner Vorlagen/ Schablonen für die Veränderungen an Auslass/ Einlass? Modi

fikation des Kolben und passender moderner Vergaser — (dellorto  Keihin  Mikuni ) oder so? Mod. Zündungen gibts ja zu kaufen und Mod.Köpfe und Auspuffanlagen  auch. So müssten doch 3—4 PS gut zu finden sein? Muss ja keine Rennen gewinnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt einem denn übrig! Genau, Köpfe gibts — bei Bollag und Nagy — Auspuffanlagen reichlich — Und Zylinder anpassen sollte ja nicht so schwer sein— haben unsere Kreidlers , Zündapps, Yamahas und Malaguttis ja früher auch überlebt — sogar unsere wenig professionellen Versuche mit Schrubbfeile und Schmirgelleinen. Man muss halt wissen wo wieviel — sonst wird das schnell kontraproduktiv und ich hoffte Erfahrungen und evtl Schablonen für Einlass und Ausslass sind hier im Forum reichlich vorhanden ??!!  Dank Dremel sollte das dann ja machbar sein . Will nur auf keinen Fall am Block rumfräsen bzw. lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.. M1XL ist der mit Direktansaugung.. Ich hab mal im letzten Jahrtausend einen Pinasco 177 Direkt auf nen GS Motor gebaut.. Den hab ich dann dem v30t verkauft. Inzwischen habe ich ne Struzzo mit PX177 Elestart. Das finde ich inzwischen als das Sinnvollste. Kostet auch nicht mehr als nen WF Motor zum Tunen.. Muss aber jeder selber wissen was er tut..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dkathlon:

Was bleibt einem denn übrig! Genau, Köpfe gibts — bei Bollag und Nagy — Auspuffanlagen reichlich — Und Zylinder anpassen sollte ja nicht so schwer sein— haben unsere Kreidlers , Zündapps, Yamahas und Malaguttis ja früher auch überlebt — sogar unsere wenig professionellen Versuche mit Schrubbfeile und Schmirgelleinen. Man muss halt wissen wo wieviel — sonst wird das schnell kontraproduktiv und ich hoffte Erfahrungen und evtl Schablonen für Einlass und Ausslass sind hier im Forum reichlich vorhanden ??!!  Dank Dremel sollte das dann ja machbar sein . Will nur auf keinen Fall am Block rumfräsen bzw. lassen.

 

 

Ich gebe dir zu 100% Recht. Raketenwissenschaft ist das nicht und sicherlich relativ einfach um zu setzten. 

ABER wenn du dich verfräst, oder scheiße baust, ist halt ein nicht mehr so einfach zu beschaffender org. Zylinder im Arsch. Und genau das hält mich ab, da Hand anzulegen. 

Schwachstelle bleibt halt auch immer die org. Kurbelwelle. Da kannst für Tuningmaßnahmen eigentlich nur auf Kingwellen setzen. 

In meinem Fall, habe ich Zündung, Kopf, Auspuff, Kupplung und Vergaser verändert. 

Wieviel Mehrleistung das gebracht hat, kann ich nicht sagen. Eine Rakete ist nicht dabei raus gekommen....

Würde gerne mal nen M1XL aufbauen, mir fehlt aber der 2. Motor zum rum probieren. An meinem org. Block will ich nichts verändern....

Bleibt halt die Hoffung, das die Versprechen doch irgendwann mal umgesetzt werden....

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar — ohne Veränderungen der Steuerzeiten wird nicht viel passieren — und die gehen über die Veränderunen im Ein/ Auslass— da nützt dir der vergaser , Zündung Kopf, nicht  viel . Andreas Nagy macht wohl auch nichts anderes in den ersten Stufen... Klar, Welle tauschen scheint Pflicht - ob es ne kingwelle sein muss.? Gibt auch bollag, Pinasco - macht den Kohl aber nicht mehr fett - ob ich jetzt 375 oder 425 € ausgebe... dann lieber gleich die Kingswelle. 

Wenn man Schablonen hat, ist die Gefahr des Verfraesens gering - fürs “ausprobieren” sind mir die Orig.Zylinder zu teuer und zu selten.. und meine Erfahrungen mit Vespern zu gering .... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dkathlon:

Na ja — welchen Vorteil das Tuning der Messerschmitt mit nem wesentlich „ schlechteren“Motor  bringen soll ist mir fraglich — und billiger als mit der Umarbeitung des existierenden Zylinders geht es ja kaum. 

Hat keiner Vorlagen/ Schablonen für die Veränderungen an Auslass/ Einlass? Modi

fikation des Kolben und passender moderner Vergaser — (dellorto  Keihin  Mikuni ) oder so? Mod. Zündungen gibts ja zu kaufen und Mod.Köpfe und Auspuffanlagen  auch. So müssten doch 3—4 PS gut zu finden sein? Muss ja keine Rennen gewinnen.

 

 

Also der nagy kopf brachte bei mir rund einen ps. Mit einem sip road (oder sonstiger box) und einem aktuellen 24er vergaser solltest du die angepeilten 4 ps finden und kannst den zylinder original lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb torpedo80:
Am 25.12.2018 um 16:36 schrieb Dkathlon:

 

Also der nagy kopf brachte bei mir rund einen ps. Mit einem sip road (oder sonstiger box) und einem aktuellen 24er vergaser solltest du die angepeilten 4 ps finden und kannst den zylinder original lassen

kann ich auch so bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich glaub das werd ich tun. Neu gemacht werden muss der Motor sowieso - packe gleich ne andere Welle rein (kingwelle) mit Standardhub - Pinasco Zündung , Road sip, Nagy Kopf und Stoffi Vergaser - das sollte gut laufen Alltags Tauglichkeit erhöhen und hat  Reserve falls ich mal an die Zylinder rangehen will ( oder mal was kommt) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Gaser-Set von Stoffis: ist am Vergaser etwas besonders? 300 Zacken empfinde ich schon als „sportlich“.

 

Jeder will was verdienen, eh klar, aber wird dieser extreme Preis durch ein besonderes Feature gerechtfertigt? 

CP 24 90€, Ansaugstutzen GS 60€, Kleinzeug 50€ —> 200€?

 

Vielleicht ja jemand das Set schon liegen und kann berichten, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
    • Hätte einen vom S&S für den 210er
    • Das kann natürlich sein- momentan habe ich eine mit Federn- finde alte aber von Sitzkomfort tatsächlich besser.   Danke! Weißt du wieviel die kosten soll- bin noch nicht für die Gruppe zugelassen   
    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information