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neuer MALOSSI SPORT 177 aluminium & grauguss


freakmoped

Empfohlene Beiträge

schaut sehr gut aus der sport :thumbsup:

 

mal bestellt zwex analysieren nachdem sonst keiner weitertut, immee mhr hin. mhr her im allgemeinen leistungswahn

 

Daweil koennte der sport mit den versprochenen steuerzeiten und der gewohnte. Malossi Qualität die neue 177er nummero uno werden :whistling:

 

aktuell um 345.- erhaeltlich ;-)

 

https://youtu.be/4mfLqrbFtjA

 

wer hat ihn schon verbaut? 

wer fahrt ihn? 


 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Am 19.12.2018 um 18:29 schrieb freakmoped:

schaut sehr gut aus der sport :thumbsup:

 

mal bestellt zwex analysieren nachdem sonst keiner weitertut, immee mhr hin. mhr her im allgemeinen leistungswahn

 

Daweil koennte der sport mit den versprochenen steuerzeiten und der gewohnte. Malossi Qualität die neue 177er nummero uno werden :whistling:

 

aktuell um 345.- erhaeltlich ;-)

 

https://youtu.be/4mfLqrbFtjA

 

wer hat ihn schon verbaut? 

wer fahrt ihn? 


 

und der wievielte beste Zylinder ist das jetzt irgendwann mal für dich ??

 

 

 

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Ich hab hier ein paar Kurven mit dem Malossi Sport.

 

1176688830_MalossiPoliniBox.thumb.jpg.b9dae749bc249cc1482b0855606ba2de.jpg

 

Verwendet hab ich alle Boxen die ich zur Verfügung hatte. Leider fehlen ein paar die interessant gewesen wären. z.B. Sip Road V2

der letzte Auspuff war die Sbox 177 III Plus

Malossi_alle_Auspuff1.thumb.jpg.1c9fe03684442200f9883a24ad572232.jpg

Malossi_ein_paar_Auspuff.thumb.jpg.b7c7722173ece919ebf1905e9a6c1220.jpg

Bearbeitet von abtreter
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laut hier 1 :12.5

aber bei welcher qs?

 

Da sieht man, dass BGM da weiter ist und qualifizierte Angaben macht.

quasi wie rtl und " Bildungssender" Pro7*

 

*bevor man mich lyncht:

es handelt sich um ein Zitat aus Tv Total, welches ich hier spaßeshalber reinhau.

 

HA !

http://storage.malossistore.com/files/montaggio/7317163.pdf

 

 

Bearbeitet von BerntStein
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  • 2 Wochen später...

55B86360-C5C3-4BB1-BABF-7F7B4DF98EE2.thumb.jpeg.e6f3f28418e467db0e74dd5885777933.jpegMoin,

verbaue den 177er Sport gerade. Habe dazu eine 60er BGM Welle. Mit 1,15 Fußduchtung komme ich auf 0,8mm Querschkante.

Gehäuse ist ungefräßt. Habe folgende Steuerzeiten gemessen:

Was muss ich da noch was dran machen/ändern oder passt das so?

 

Danke und Gruß,

Maik 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von stoschi
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Am 24.12.2018 um 12:43 schrieb wheelspin:

Wenn ich mir den Vergleich gegen den bgm vom abtreter angucke (hier), dann frage ich mich welches Verdichtungsverhältnis der Malossi hat.

Hat das schon mal jemand ermittelt?

 

 

Warum fragst du dich das bzw wo drauf willst du hinaus?

Das der BGM durch die Bank mehr Leistung bei gleichen Komponenten hat ist dann irgendwie doch nicht zu glauben

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vor 48 Minuten schrieb Crank-Hank:

 

Warum fragst du dich das

 

Weil die Kurven ja nahezu deckungsgleich sind.

 

vor 48 Minuten schrieb Crank-Hank:

bzw wo drauf willst du hinaus? 

 

Das beim bgm ein Zylinderkopf mit etwas höherer Verdichtung auch noch mal Leistung drauf legt.

Vielleicht lässt sich ähnliches beim Malossi Sport erreichen. Wobei der Preis in der 177er Klasse ja schon eher oben angesiedelt ist, dann noch ein anderer Zylinderkopf...

 

vor 51 Minuten schrieb Crank-Hank:

Das der BGM durch die Bank mehr Leistung bei gleichen Komponenten hat ist dann irgendwie doch nicht zu glauben

 

Warum nicht? Ich denke der Physik ist es ziemlich gleich welcher Name auf dem bisschen Aluminium steht durch dass das Kraftstoff-Luftgemisch fegt.

Entscheidend ist ja dann eher was am Ende dabei heraus kommt.

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Verzeiht die ketzerische Frage, aber wo ist denn beim Malossi 177 jetzt der Fortschritt ? Ich sehe vermeintlich modernere Materialien, Kanallayouts, Kolben etc, aber die Leistung selber ist nicht besser als ein mit Verstand aufgebauter Malossi 166, der auch schon vor 15 Jahren alles zwischen 15 - 30 PS + liefern konnte.

Vermutlich philosophische Frage, aber von so einem modernen Zylinder, erwarte ich, dass er aus der Box raus locker 10 PS mehr und deutlich mehr Drehmoment drückt, als ein Malossi 166 Grauguss. 

 

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@wheelspin

wenn ich jetzt sagen wir mal die Quetschfläche nachsetzen ließe. wo lägen die Grenzen der Verdichtung beim BGM Deiner Meinung nach ?

Qfa würde fast unverändert bei 45 verharren. den Radius zur Kalotte hin brauch ich eh net.

Brennraumform so flach für Boxauspuff kann man ja n andermal diskutieren. da steck ich auch nicht so drin.

 

in der sf würde man ja bei 1:12 oder 12.5 und wirksamer Quetsche von meinetwegen o.8mm noch von gesund reden wollen.

Aber bei lf kann ja anders sein ?

 

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Muss noch mal Fragen bevor ich den Dremel ansetze...

 

Was ich mir bzgl. Drehschieber angelesen habe ist: 

- so früh wie möglich öffnen (habe oft 125vOT gelesen)

- Drehschieber bei 65 nOT zu. Möglichst breite/gerade Kante.

 

Aktuell öffnet meiner bei 115vOT und ist bei 55nOT geschlossen.

Demnach würde ich vorne und hinten Fräsen um auf die 125/65 zu kommen.

 

Passt das zu dem „Rest“?

 

Danke und Gruß,

Maik

 

 

93 nOT Auslass öffnet

115 nOT Einlass öffnet

146 nOT Auslass öffnen

167 nOT Einlass offen

152 vOT Einlass schließt

147 vOT Auslass schließt

112 vOT Einlass geschlossen

89 vOT Auslass geschlossen

 

16 nOT Drehschieber schließt

55 nOT Drehschieber geschlossen 

115 vOT Drehschieber öffnet 

75 vOT Drehschieber offen

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Es geht hier nicht um deinen Drehschieber sondern um den neuen Schmallblock Malossi Sport

 

 

Malossi schreibt da von QK 1.0 bei 57 Hub und der Zylinder vom Abtreter hatte QK 1.3 bei 60 Hub: also ob eine kleinere QK dem Motor nicht noch richtig Leben einhaucht 

ist die große Unbekannte

 

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On 1/2/2019 at 10:16 PM, stoschi said:

Muss noch mal Fragen bevor ich den Dremel ansetze...

 

Was ich mir bzgl. Drehschieber angelesen habe ist: 

- so früh wie möglich öffnen (habe oft 125vOT gelesen)

- Drehschieber bei 65 nOT zu. Möglichst breite/gerade Kante.

 

Aktuell öffnet meiner bei 115vOT und ist bei 55nOT geschlossen.

Demnach würde ich vorne und hinten Fräsen um auf die 125/65 zu kommen.

 

Passt das zu dem „Rest“?

 

 

 

mit der notwendigen 0,05mm ds toleranz brauchts keine blowback angsu und man kann auch  210 grad einlasszeit machen

 

nach hinten maximal was geht, ueberschneidung macht laune, aber da zwickt aber meist die kurze ds flaeche der 125er bloecke, falls fuer 0,05 der ds eh neu muss dann verlaengern lassen

 

vorsicht beim anheben nur wegen qk einstellen und/oder langhub

 

anheben = üs zeiten steigen und vorauslass sinkt, beides eher nicht anzustreben und spassraubend, wenn der schon mit anstaendigen zeiten daherkommt. 

 

 

-------------------------------------------------

 

den sporCHTt 177 gibts auch um faire 340.- wenn man bei alternativen anbietern als bei sip kauft, der preis ist für einen zylinder aber ohnehin zweitrangig. Qualität darf gerne was kosten. 

 

malossi mit bekannt sehr guter qualität ist und bleibt erstwahl für 125 und 200er largeframe motoren

 

 

klar vor einem kleinserienzylinder eines händlers der bekannterweise potential beim qualitätsmanagent hat, wie ausreichend belegt ist. 

 

 

Und wenn schon kleinserien asien zylinder dann den vmc 177 ;-)

 

 

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On 12/23/2018 at 7:19 PM, abtreter said:

der letzte Auspuff war die Sbox 177 III Plus

Malossi_alle_Auspuff1.thumb.jpg.1c9fe03684442200f9883a24ad572232.jpg

Malossi_ein_paar_Auspuff.thumb.jpg.b7c7722173ece919ebf1905e9a6c1220.jpg

 

@abtreter

welche stz hatte der kit auf der rolle? 

einlasszeit ist halt recht zahm mit nur 118/60 = 178

 

schad ja, ein paar aktuelle töpfe fehlen, besonders eine gute BIGbox, die pd sbox kann nix um das viele geld

 

bb1 schwäche untenrum sieht man schön, leo vinci ole :-D

 

 bbs waer interessant gewest als referenz, auch wenn das teil unfahrbar ist aber die leistung ist top

 

Sowie zb lth box und der megadella compact L, regelrecht erschreckende kurve vs bbs daklickt

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Am 4.1.2019 um 09:02 schrieb Crank-Hank:

Malossi schreibt da von QK 1.0 bei 57 Hub und der Zylinder vom Abtreter hatte QK 1.3 bei 60 Hub: also ob eine kleinere QK dem Motor nicht noch richtig Leben einhaucht 

ist die große Unbekannte

57 Hub war beim Testmotor. 

Die Quetsche mit 1.0 wäre interessant gewesen - Stimmt. Wenn ich das nächste Mal wo aufbaue schaue ich mir den Unterschied an.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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