Zum Inhalt springen

ABE für 125er VNA notwendig?


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

mein altes Leiden ist nach Jahren wieder aktiv und ich kaufe gerade eine 125 VNA von 1957 aus Kempten, mit frischem TÜV, abgemeldet seit 03/2018 und mit Zulassungsbescheinigung Teil I.


Da ich die Behörde bei uns in Bielefeld seit 20 Jahren nicht sehr schätze, habe ich gerade mal sicherheitshalber gefragt, was ich zur Zulassung brauche. Da kam das böse Wort "ABE" in der Antwort vor. Gibt es zu einer VNA überhaupt eine deutsche ABE? Ich denke nicht. Wie habt Ihr das in der 125er Klasse gelöst?

 

Danke schon mal an alle Mitratenden

 

Remco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht.

 

Wenn die Kiste seit 03/2018 abgemeldet ist und du die Kiste mit Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Brief) gekauft hast und du willst wieder zulassen, dann braucht die Zulassungsstelle deinen Personalausweis, die Zulassungsbescheinigung Teil 1, die Versicherungsnummer von deiner Versicherung, die TÜV-Prüfbescheinigung und die alten Kennzeichen falls vorhanden.

 

Damit lässt Du den Roller einfach wieder zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k.

 

 

Falls die ZB2 oder Betriebserlaubnis nicht mehr vorhanden sein sollte, muss halt eine neue ausgestellt werden. Eine neue ZB2 erstellt die Zulassungsstelle. Eine Betriebserlaubnis eigentlich nur der Hersteller.

 

Ich würde auch mal ganz dringend bei dem Verkäufer nachfragen, wo die restlichen Papiere sind.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung, es ist ein grüner Lappen "Einzelgenehmigung nach §21 ..." aufgetaucht. Das ist die ABE, oder? Entschuldigt meine bange Fragerei, aber ich hatte noch nie eine 125er, aber schon reichlich Bauerntheater auf der Bühne der Zulassungsstelle.

Bearbeitet von Ölerich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "grüne Wisch"  ist eine "BE"

also eine Betriebserlaubnis

 

eine Allgemeine Betriebserlaubnis bekommt der Hersteller oder Importeuer....

und liefert einen Abdruck mit dem Fahrzeug

 

alles gut... kannst die Karre anmelden...

 

Rita

 

PS wir wollen Bilder sehen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information