Zum Inhalt springen

Dremel im Jahr 2018


Manuel

Empfohlene Beiträge

Ich verwende mit voller Zufriedenheit seit ~2 jahren einen "jeddeloh" Hängemotor mit biegsamer Welle und zwei unterschiedlichen Handstücken.

 

Mein Modell ist eines der stärkeren, welches genau müsste ich nachsehen.

Edit: Das Set hier ist es: https://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/mikro_und_haengemotoren_--246/haengemotor_set_500_watt--_3132.html

 

Das Teil wird wenn es benutzt wird, nicht geschont. 

Selbst mit groben 6mm Fräsern beim Fräsen von Stahlplatten bricht die Leistung nicht ein und ich die Welle bisher nicht um.

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zum Hängemotor nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur keinen link oder gar preis angeben, wir sind ja hier nicht im forum.

 

 

ps: alles die gleiche scheisse, der aber mit 60 eulen recht günstig bei nur 200W:

 

https://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/mikro_und_haengemotoren_--246/haengemotor_set_200wundus-norm--_12030.html

image.thumb.png.ad6b205dc278b6aae777757cf8f6813f.png

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

frage zu den kohlen beim dremel, ich brauche ein paar sätze. die dinger werden zu recht unterschiedlichen preisen ( aber dennoch im euro-bereich) angeboten. 

 

ist da ein bestimmter hersteller besonders zu empfehlen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 20:08 schrieb rennvespe:

Ich verwende mit voller Zufriedenheit seit ~2 jahren einen "jeddeloh" Hängemotor mit biegsamer Welle und zwei unterschiedlichen Handstücken.

 

Mein Modell ist eines der stärkeren, welches genau müsste ich nachsehen.

Edit: Das Set hier ist es: https://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/mikro_und_haengemotoren_--246/haengemotor_set_500_watt--_3132.html

 

Das Teil wird wenn es benutzt wird, nicht geschont. 

Selbst mit groben 6mm Fräsern beim Fräsen von Stahlplatten bricht die Leistung nicht ein und ich die Welle bisher nicht um.

 

Da zerlegts mir ständig die biegsame Welle von :-( Die hat nämlich keinen Überlastschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rennvespe:

OK. Also ich habe bisher keine Probleme mit dem Zeug *Klopftaufholz*

 

Hast du eine Ersatzwelle gefunden die nicht kaputt gehen kann, weil wegen Überlastschutz?

Nope. Hab noch nix gefunden. Wäre aber auch sehr interessiert daran.

Inspektor @Motorhead, bitte ermitteln Sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Nope. Hab noch nix gefunden. Wäre aber auch sehr interessiert daran.

Inspektor @Motorhead, bitte ermitteln Sie!

 

leider gibts auf deinen link auf der seite kein produkt mehr, dacht du hast den gleichen wie ich?

wenn ja, findest du den link zu den seelen hier auf seite 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 22:19 schrieb Motorhead:

nur keinen link oder gar preis angeben, wir sind ja hier nicht im forum.

 

 

ps: alles die gleiche scheisse, der aber mit 60 eulen recht günstig bei nur 200W:

 

https://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/mikro_und_haengemotoren_--246/haengemotor_set_200wundus-norm--_12030.html

image.thumb.png.ad6b205dc278b6aae777757cf8f6813f.png

 

das ding habe ich eine nummer größer , also quasi optisch wie fortiflex ( handstücke passen übrigens - das handstück mini von dremel ist für meine kleine griffel handlicher und man kommt auch besser überall hin  ).

 

vor kurzem habe ich eine ersatzwelle ( komplett - innen und aussen gekauft - habbee gmbh ebay  - ich meine um 15 euro ), die neuen wellen haben eine verbesserte aufnahme am gerät. der schraubanschluss war vorher aus plastik, nun ist er aus metall.

die alte welle war recht lange in gebrauch, zerstört hat sie letztendlich die längere verwendung von 6 mm schaftfräsern, bei den kleinen 3 mm aufnahmen gab es keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nochmal kurz ein Update, der neue "Dremel 3000" hat dann am Ende nicht mal eine Stunde durchgehalten (gesamt, nicht am Stueck!) und ist dann einfach ausgegangen. Nicht ueberhitzt, Kohlen ok, keine Ahnung... da ich weiterarbeiten musste hab ich gleich noch im Ramschladen vor Ort fuer 20 Euro ein Ferm 8V Akku Multitool gekauft, das funzt top - leise, schnell und kraeftig genug, ausreichend schmal zur Bearbeitung von Zylindern auch wenn ne biegsame Welle natuerlich schoener waere. Vorne sitzen 4 LEDs drin, schoene Spielerei und hilft tatsaechlich ungemein den Auslass etc. auszuleuchten.

 

Dremel geht jetzt in Garantie, kommt sicher gleich nen Neuer zurueck. Kuenftig kaufe ich glaube ich lieber 3-4 mal im Jahr ein No-Name Geraet, kostet am Ende das gleiche, Qualitaet ist aber offenbar nicht (mehr) schlechter und paar neue Schleifsteine gibts auch immer noch mit dazu. Der ganze Privatschrauber/Hobbykram im Preisbereich 70-130 Euro von einst eigentlich guten Namen faellt wahrscheinlich mittlerweile vom gleichen Fliessband in China, Mexico oder sonstwo... wenn ich ueberlege wieviel Grauguss wir vor 10-15 Jahren mit den alten schwarzen Dremeln zerspant haben ohne irgendwelche Mucken ist die neue Qualitaet ein absoluter Witz.

 

6BDA9B69-EB88-4C62-9ACB-7B6C02F7AB39.thumb.jpeg.aedbf632df193806fabca2d3b2fac8fe.jpeg

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2019 um 12:37 schrieb Manuel:

Nochmal kurz ein Update, der neue "Dremel 3000" hat dann am Ende nicht mal eine Stunde durchgehalten (gesamt, nicht am Stueck!) und ist dann einfach ausgegangen. Nicht ueberhitzt, Kohlen ok, keine Ahnung... da ich weiterarbeiten musste hab ich gleich noch im Ramschladen vor Ort fuer 20 Euro ein Ferm 8V Akku Multitool gekauft, das funzt top - leise, schnell und kraeftig genug, ausreichend schmal zur Bearbeitung von Zylindern auch wenn ne biegsame Welle natuerlich schoener waere. Vorne sitzen 4 LEDs drin, schoene Spielerei und hilft tatsaechlich ungemein den Auslass etc. auszuleuchten.

 

Dremel geht jetzt in Garantie, kommt sicher gleich nen Neuer zurueck. Kuenftig kaufe ich glaube ich lieber 3-4 mal im Jahr ein No-Name Geraet, kostet am Ende das gleiche, Qualitaet ist aber offenbar nicht (mehr) schlechter und paar neue Schleifsteine gibts auch immer noch mit dazu. Der ganze Privatschrauber/Hobbykram im Preisbereich 70-130 Euro von einst eigentlich guten Namen faellt wahrscheinlich mittlerweile vom gleichen Fliessband in China, Mexico oder sonstwo... wenn ich ueberlege wieviel Grauguss wir vor 10-15 Jahren mit den alten schwarzen Dremeln zerspant haben ohne irgendwelche Mucken ist die neue Qualitaet ein absoluter Witz.

 

6BDA9B69-EB88-4C62-9ACB-7B6C02F7AB39.thumb.jpeg.aedbf632df193806fabca2d3b2fac8fe.jpeg

 

Ha! Das hatte ich auch! Also aufgeschraubt und nachgesehen. Bei mir waren es die Lötstellen an den spulen, waren zu dünn. Neu verlötet und alles läuft. Ist zwar ärgerlich aber rel. Leicht zu fixen, falls keine Garantie mehr. Nicht direkt in die Tonne! 

 

 

Noch eine Frage 

wo bezieht Ihr eure fräser her und welche Typen sind eure Empfehlungen? 

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information