Zum Inhalt springen

Gepäckträger vorne P200E


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

So nun suche ich noch einen möglichst kleinen, flachen Gepäckträger für vorne den manohne großen Abstand zum Beinschild montieren kann . Vorschläge zu Hersteller, Bezugsadresse oder ganzer Träger und natürlich Bilder wie das bei euren Vespen aussieht wäre schön.

 

Leider wurde ich über die Suche nicht fündig....

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sip beschreibt Abstand und Größe der Gepäckauflage.

Als erste Recherche schonmal.

 

Chrom oder schwarz ? ein Modell gibts nicht in schwarz. Das ist der Oldie-Träger.

Es gibt den Faco in eng anliegend, FA Italia, Piaggio original von logoscooter? und noch 1-2 weitere.

Faco ist glaub aufgekauft. Cuppini gäbs auch noch + sip Edelstahl ggf.

 

Ich habe gerade massiv den Markt gescanned, weil ich ein Modell suche, welches möglichst tief unten ist.

Damit halt das große Gepäck den Scheinwerfer nicht verdeckt.

 

Da wäre dann vor allem das Modell von FA im Blick (vom nicht z u kriegenden Elite mal abgesehen).

Alle anderen sitzen höher - wie mir das scheint.

 

Wenn schwarz und nicht ganz tief unten nötig, würde ich den Faco nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok , hab wohl den Fehler gemacht im Sip-Shop nur über mein Modell zu suchen also nur Teile die zum Roller passen oder so ...

 

Schwarz oder Chrom weiß ich noch nicht aber sehr tief brauch ich nicht, da ich nicht auf große Tour gehen will. Es geht mir darum auf dem Träger ne kleine Box oder Kiste zu montieren um Kleinigkeiten zu transportieren , optisch gefällt mir ein Träger vorne einfach besser...

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch auf der Suche nach einem schönen Gepäckträger für vorne: 

hab mir einen cuppini für hinten gekauft und habe mal gelesen, daß Chromfarbe bei unterschiedlichen Anbietern abweichen kann. im cuppini Katalog habe ich die beiden hier entdeckt - 

der ohne Feder ist wohl ein Modell für den australischen Markt, hat den schon mal jemand gesehen ? - der andere oben ist ein normaler.

Vielleicht wäre der australische auch was für Dich - wir könnten ja mal bei cuppini direkt anfragen.

 

der Katalog ist übrigens ganz heiss, gibt es auf der Seite.

 

Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.42.47.png

Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.42.53.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom FA Chrom (75212000)   37x24 cm gibts ja sogar ein Bild von vorne

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gepacktrager+vorne+fa+_75212000

 

aber die Haltehaken seitlich :crybaby:  ist das immer so ?!

 

Nachtrag:

den hier..

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gepacktrager+vorne+piaggio+_67371700

 

muß man wohl anschrauben, wobei wenn er passt und gut aussieht wär mir das egal...

 

FK

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "originale" Gepäckträger aus der Traveller-Serie liegt auch relativ eng am Beinschild an.

 

Darüber hinaus gab es einen G-Träger für PK (ebenfalls in den '80er-/ '90er Jahren von Vespa vertrieben) mit weit nach unten reichenden Streben, welche bei der PX ganz eng an der Kaskade sassen. Man musste nur die seitlichen Gewindestangen verlängern, dann ging der auch an die PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beladene Gepäckträger vorne am Beinschild verändert das Fahrverhalten Deiner PX erheblich. Der Grund dafür ist das sehr weit nach oben verlagerte zusätzliche Gewicht. Vorteil: Du kannst bei einem leistungsgesteigerten Motor nun Vollgas anfahren, ohne dass das Vorderrad abhebt. Nachteil: Beim Einschwenken in eine Kurve hast Du aber das Gefühl, der Roller will umkippen. Das Gewicht will den Roller regelrecht runter ziehen. Der Gepäckträger vorne eignet sich daher nur für Gepäck, was sehr leicht ist. Beispielsweise ein Schlafsack. Auf dem Piaggio Gepäckträger steht auch drauf: "MAX LOAD 4 kg". Bei der Montage des Gepäckträgers solltest Du  mehrere Schichten Schutzfolie in dem Bereich aufkleben, wo die Gummiproppen des Gepäckträgers auf dem Beinschild aufliegen. Diese Proppen haben die Eigenschaft, sich in den Lack hinein zu arbeiten. Ich weiß leider nicht mehr, welchen Gepäckträger vorne ich hatte. Ich habe den auch nur für eine Tour verbaut und dann wieder verkauft. Von daher kann ich Dir keine Empfehlung schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Schaltfreund:

Der beladene Gepäckträger vorne am Beinschild verändert das Fahrverhalten Deiner PX erheblich. Der Grund dafür ist das sehr weit nach oben verlagerte zusätzliche Gewicht. Vorteil: Du kannst bei einem leistungsgesteigerten Motor nun Vollgas anfahren, ohne dass das Vorderrad abhebt. Nachteil: Beim Einschwenken in eine Kurve hast Du aber das Gefühl, der Roller will umkippen. Das Gewicht will den Roller regelrecht runter ziehen. Der Gepäckträger vorne eignet sich daher nur für Gepäck, was sehr leicht ist. Beispielsweise ein Schlafsack. Auf dem Piaggio Gepäckträger steht auch drauf: "MAX LOAD 4 kg". 

 

Hast Du gelesen, worum es dem TE geht ? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schaltfreund:

Ja habe ich. Was hast Du nicht verstanden?

 

vor 13 Stunden schrieb FritzKarl:

Es geht mir darum auf dem Träger ne kleine Box oder Kiste zu montieren um Kleinigkeiten zu transportieren...

 

DU hast nicht verstanden, dass es NICHT um schweres Gepäck geht.

 

Oder ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, ich muss schon sagen: Danke für die Info, Schaltfreund. Ich empfinde das rumgemaule, z.T. ohne Worte z.T. sehr viel zuMÜLLender als ein paar nicht abgefragte Infos zum Thema. - Ich finds eigentlich sogar ziemlich unhöflich von dem Mitforisten: ein wenig zu launisch für meinen Geschmack.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gepäcki, welcher nach unten verstrebt ist, ist schwer zu finden.

Die anderen sind glaub alle seitlich verspannt.

für kleines Gepäck gehen alle. kann man glaub echt nach Optik kaufen.

kannst wie gesagt noch die Auflagegröße anschauen.

 

Ich hatte auf der sf 15kg vorne inkl Träger. Träger tiefer bis zum Koti !

das fuhr praktisch perfekt. Auch bei Serpentinen und auch mal sehr flott in der Kurve. zusätzl hinten 15kg und im Durchstieg noch einiges....

Da stand max 7kg drauf !

 

Die Px hatte gut ebensoviel. die fuhr auch super und safe.

wir reden von je 6xxxx bzw 7xxxx km am Stück !

Gebrochen ist auch nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in jungen Jahren sogar mal einen Werkstattumzug mit der PX gemacht,

und hatte vorne den 40 Kg schweren 60/70er Jahre Zyklon Schweißtrafo von meinem Onkel darauf!

Gleichzeitig,auf dem hinteren Gepäckträger,die Klapprückbank von einem R4 quer darauf,

die ich als Werkstattsofa genutzt hatte!!!

Wenn ich mit vollem Campingmarschgepäck unterwegs bin,habe ich allein vorne,

immer mindestens 15Kg,eher mehr, darauf !!!

Ich hatte auch schon mal kurzfristig einen Schulkameraden darauf!

Das würde ich aber nicht nochmal machen...

Das gibt Dellen im Blech,und die Schweißnähte reissen,bzw.,der Träger verbiegt!

Die Rede ist hier vom originalen Vigano mit 5cm Abstand.

 

Ob mit dem Auto,mit vollem Wohnwagen,Anhänger,großer Dachbox,oder überhaupt nur vollgeladen,

mußt man ja auch immer vorsichtiger fahren,an längere Bremswege,vor allem bei langen Passabfahrten denken.

Da sind sehr plötzliche Ausweichmanöver natürlich fast nicht,kaum,oder nur schwer möglich,

aber trotzdem ist das Ganze,selbst eine vollgepackte Vespa,fahrbar.

Allerdings auch sehr anstrengend,und sei es nur wegen der ständigen Konzentration!

 

Preislich unterscheiden sich die Gepäckträger von der Stärke des Materials,Verarbeitung,und letztlich von der Qualität,und der damit verbundenen Rostanfälligkeit der Verchromung.

So wiegt der alte originale Vigano für die PX,fast doppelt soviel wie die billigen Nachbauten,

die aber auch dazu noch rückzuck weggammeln,oder sogar wegen schlechter Schweißnähte/Punkte brechen!

Also nicht am falschen Ende sparen.

Meine erster Vigano hat mich damals auch schon 124 DM gekostet.

Das ist vergleichbar mit heute in Teuro!

Logoscooter ist top,so wie das damalige Vigano Originalzubehör von Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎12‎.‎2018 um 10:00 schrieb Schaltfreund:

... Auf dem Piaggio Gepäckträger steht auch drauf: "MAX LOAD 4 kg". Bei der Montage des Gepäckträgers solltest Du  mehrere Schichten Schutzfolie in dem Bereich aufkleben, wo die Gummiproppen des Gepäckträgers auf dem Beinschild aufliegen. Diese Proppen haben die Eigenschaft, sich in den Lack hinein zu arbeiten...

Tatsächlich? Das  beunruhigt mich jetzt ein wenig. Da muß ich mal nachschauen.

Mein vorderer Gepäckträger ist nun schon seit 20 Jahre montiert und wurde immer ordentlich belastet.

Hoffentlich ist da nichts am Beinschild passiert.

 

Ich hatte damals ganz bewußt schwarz gewählt.  Neu sieht eine Verchromung eventuell besser aus,

aber nach einigen Jahren dann meist nicht mehr. Nachverchromen oder Überlackieren scheidet aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jungs!
Man muss die Lasten doch bloß gleichmäßig verteilen, dann passt das!!!

Ich hab immer gleichmäßig am vorderen und hinteren Träger ne Liste Augustiner - am Mitteltunnel eine weitere mit dem SIP Träger.
Funzt wunderbar!

Bloß bei der Entnahme während der Fahrt muss man gleichmäßig vorgehen - sonst gibts Probleme mit der Gewichtsentnahme...[emoji6]

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So zum Abschluss des Themas, das Ergebnis. Normalerweise wird dieser org Piaggioträger oben durch die Kaskade geschraubt, da er eh nicht für dieses Modell war/ist hab ich aufs Löcher bohren verzichtet und mir eine Halterung aus Edelstahl gemacht, die oben am Beinschild eingehangen wird und nach unten abgespannt wird.

 

KF

2019-07-08_21_47_52.jpg

2019-07-08 21.48.02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Haltebügel scheinen mir sehr dünn und schmal zu sein. Außerdem würde ich dringendst zwischen Beinschild und Bügel eine Zwischenlage Gummi o.ä. packen. Unterschätze nicht die Wirkung von Vibrationen und Schlägen. Wo hast du die Abspanner verankert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information