Zum Inhalt springen

Leistungsverlust BGM Box V4


clash1

Empfohlene Beiträge

da ich das sooc topic nicht mit offtopic beiträgen zumüllen möchte frage ich hier mal.

 

im oben genannten topic hat jemand gepostet das die box massiven leistungsverlust bei warmem motor hat.

ist das anderen auch aufgefallen? kann das sein?

danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @clash1,

ich denke Du beziehst Dich auf meine Aussage.

 

Mugello V4, 193ccm, knapp 16PS, im vergangenen späten Frühjahr lautstärkebedingt nach ca. 7k unauffälligen km gewechselt von V2 auf V4.

 

Ist bei mir unterm Alltagsmopped. Zunächst ist mir nur ein leichter Leistungsverlust bei forscher Fahrweise mit etwas schwer differenzierbaren Bereichen zwischen Viertakten und Klingeln aufgefallen.

 

Im vergangenen (zugegebenermaßen temperaturmäßig etwas überdurchschnittlichen) Sommer dann lief morgens alles gleich wie zuvor mit der V2 (Tacho 120 über die Bahn). Spätnachmittags heim gingen kaum mehr 90km/h .

 

Druckverlusttest, Zündung, Brennraum und Vergaser waren bei mehrfacher Kontrolle unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die BigBox schon ein paar Jahre, von V1-V4, auf div. Zylindern und zuletzt mit TS1. 

Mir ist da nix aufgefallen, weder bei der Performance noch der Lautstärke.

 

Was fakt ist: als mir zuletzt das Endrohr an der Box erst ein- und dann abgerissen ist, ging der Hefn spürbar besser, vor allem oben raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieses kleine Endrohr bei Zylindern die richtig in die Box feuern, wie TS1, Monza oder gemachte Mugellos, zu hohen Gegendruck und wahrscheinlich auch Hitzestau sorgt ist doch logisch. 

Das Thema und die daraus folgenden Probleme wurde in div. Vespa Box Topics ausreichen bearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen das es gerade auf Prüfständen wo die Box nicht im Fahrtwind hängt, eher auftritt und da auch gleich messbar nachweisbar ist.

 

meine theorie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2018 um 11:28 schrieb Werner Amort:

196216544_vergleichfrsgsf.thumb.JPG.860771c1af7a0e60ae19e4e5a07dbe9d.JPG


Orange Polini PX125 topf
Grün Ancillotti Krümmer -Verlängerung -V4
Rot mein Krümmer an V4 straßentauglich
Blau V4


alle kurve durch die Luftfilterbox gesaugt
für offen gesaugt ca. 10% dazurechnen :-)

 

Auf welchem Zylinder wurde der Vergleich gemacht?

Hast diese Ergebniss auch auf anderen Zylinder gehabt? Falls das mal getestet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 17:44 schrieb Werner Amort:

Nicht aufm smartphone, kann morgen was raussuchen...

Am besten lief ein GG Anillotti Krümmer, der ist am Auslass kleiner und hat den schöneren Übergang.

 

Im Übergang zur box 6cm Verlängert...

 

Die Kombi lief auf der Rolle am schönsten....

 

der eigenbau hat dann wieder minimalVerloren....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich greif das mal wieder auf, hatte das gleiche Phänomen.

moped läuft kalt gut, sobald sie warm ist, ist alles sehr zäh und im 4. quält sie sich auf gute 100.

 

mit der v2 gings auf einmal locker auf 120 ohne probs 

bei v2 ist alles original.

 

was ist hier das prob beim v4?

 

das mit dem endrohr kann ich auch bestätigen, mit gecutteten läuft das wesentlich besser

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hatte das bei meinem quattrini m210, der eig gut lief nur im 4. hat sie sich auf 100 gequält und sie wurde träge wenn sie warm wurde. hab jetzt die v2 mal getestet und siehe da, jetzt geht sie locker 120 und dreht schöner und läuft auch im warmen zustand gut.

hd230/nd27,5 mit mikuni 30 über airbox

 

ich baue gerade eine simone und wollte auch eine box verbauen aber trau mich jetzt fast nicht mehr.

 

mich würde interessieren was hier der unterschied ist bei der v4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es ja mit v4 und simone getestet....

die beiden lieben sich nicht wirklich.

Die Simone macht ja schon ordentlich Außlassfläche auf und das muss alles durch das dünne Röhrchen.

die v4 hat ein neues innenleben bekommen damit der auspuff leiser wird.

anscheinend wird hier die wärme bei potenten zylindern nicht mehr so gut abgeführt.

Dies ist aber nur eine Vermutung.

Mann müsste mal mit dem gleichen Fahrzeug Temperaturmessungen mit unterschiedlichen Anlagen machen.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information