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Leistungsverlust BGM Box V4


clash1

Empfohlene Beiträge

da ich das sooc topic nicht mit offtopic beiträgen zumüllen möchte frage ich hier mal.

 

im oben genannten topic hat jemand gepostet das die box massiven leistungsverlust bei warmem motor hat.

ist das anderen auch aufgefallen? kann das sein?

danke im voraus.

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Hallo @clash1,

ich denke Du beziehst Dich auf meine Aussage.

 

Mugello V4, 193ccm, knapp 16PS, im vergangenen späten Frühjahr lautstärkebedingt nach ca. 7k unauffälligen km gewechselt von V2 auf V4.

 

Ist bei mir unterm Alltagsmopped. Zunächst ist mir nur ein leichter Leistungsverlust bei forscher Fahrweise mit etwas schwer differenzierbaren Bereichen zwischen Viertakten und Klingeln aufgefallen.

 

Im vergangenen (zugegebenermaßen temperaturmäßig etwas überdurchschnittlichen) Sommer dann lief morgens alles gleich wie zuvor mit der V2 (Tacho 120 über die Bahn). Spätnachmittags heim gingen kaum mehr 90km/h .

 

Druckverlusttest, Zündung, Brennraum und Vergaser waren bei mehrfacher Kontrolle unauffällig.

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Ich fahr die BigBox schon ein paar Jahre, von V1-V4, auf div. Zylindern und zuletzt mit TS1. 

Mir ist da nix aufgefallen, weder bei der Performance noch der Lautstärke.

 

Was fakt ist: als mir zuletzt das Endrohr an der Box erst ein- und dann abgerissen ist, ging der Hefn spürbar besser, vor allem oben raus.

 

 

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Das dieses kleine Endrohr bei Zylindern die richtig in die Box feuern, wie TS1, Monza oder gemachte Mugellos, zu hohen Gegendruck und wahrscheinlich auch Hitzestau sorgt ist doch logisch. 

Das Thema und die daraus folgenden Probleme wurde in div. Vespa Box Topics ausreichen bearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen das es gerade auf Prüfständen wo die Box nicht im Fahrtwind hängt, eher auftritt und da auch gleich messbar nachweisbar ist.

 

meine theorie

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Am 19.12.2018 um 11:28 schrieb Werner Amort:

196216544_vergleichfrsgsf.thumb.JPG.860771c1af7a0e60ae19e4e5a07dbe9d.JPG


Orange Polini PX125 topf
Grün Ancillotti Krümmer -Verlängerung -V4
Rot mein Krümmer an V4 straßentauglich
Blau V4


alle kurve durch die Luftfilterbox gesaugt
für offen gesaugt ca. 10% dazurechnen :-)

 

Auf welchem Zylinder wurde der Vergleich gemacht?

Hast diese Ergebniss auch auf anderen Zylinder gehabt? Falls das mal getestet wurde.

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Am 18.12.2018 um 17:44 schrieb Werner Amort:

Nicht aufm smartphone, kann morgen was raussuchen...

Am besten lief ein GG Anillotti Krümmer, der ist am Auslass kleiner und hat den schöneren Übergang.

 

Im Übergang zur box 6cm Verlängert...

 

Die Kombi lief auf der Rolle am schönsten....

 

der eigenbau hat dann wieder minimalVerloren....

 

 

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  • 7 Monate später...

ich greif das mal wieder auf, hatte das gleiche Phänomen.

moped läuft kalt gut, sobald sie warm ist, ist alles sehr zäh und im 4. quält sie sich auf gute 100.

 

mit der v2 gings auf einmal locker auf 120 ohne probs 

bei v2 ist alles original.

 

was ist hier das prob beim v4?

 

das mit dem endrohr kann ich auch bestätigen, mit gecutteten läuft das wesentlich besser

 

 

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  • 2 Wochen später...

ich hatte das bei meinem quattrini m210, der eig gut lief nur im 4. hat sie sich auf 100 gequält und sie wurde träge wenn sie warm wurde. hab jetzt die v2 mal getestet und siehe da, jetzt geht sie locker 120 und dreht schöner und läuft auch im warmen zustand gut.

hd230/nd27,5 mit mikuni 30 über airbox

 

ich baue gerade eine simone und wollte auch eine box verbauen aber trau mich jetzt fast nicht mehr.

 

mich würde interessieren was hier der unterschied ist bei der v4

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ich habe es ja mit v4 und simone getestet....

die beiden lieben sich nicht wirklich.

Die Simone macht ja schon ordentlich Außlassfläche auf und das muss alles durch das dünne Röhrchen.

die v4 hat ein neues innenleben bekommen damit der auspuff leiser wird.

anscheinend wird hier die wärme bei potenten zylindern nicht mehr so gut abgeführt.

Dies ist aber nur eine Vermutung.

Mann müsste mal mit dem gleichen Fahrzeug Temperaturmessungen mit unterschiedlichen Anlagen machen.

Bearbeitet von clash1
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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