Zum Inhalt springen

LED Scheinwerfer von SIP


+Marco+

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb AIC-PX:

 

da muss ich mich mal mit Andi @px211 treffen ;-) und eine Nachfahrt machen. :cheers: 

Ah ok, dachte er würde den ca40€ Nachbau aus Ebay haben, da die Montage frickelig gewesen sein soll.

Vielleicht hat er hier an der Stelle paar Infos für uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 12er:

Ah ok, dachte er würde den ca40€ Nachbau aus Ebay haben, da die Montage frickelig gewesen sein soll.

Vielleicht hat er hier an der Stelle paar Infos für uns

 

Jo, genau so is es, bzw die 36€ Amazon Dinger sind die gleichen wie die mit Tüv Kennung von bsg customs auf eBay... kostet schlanke 130€ mehr mit richtiger e Nummer.... Ausleuchtung im Vergleich zum originalen siem is schon ne Hausnummer besser ... ich hab zumindest im Dunkeln jetzt immer einen hellen Fleck dem ich durchs schwarze Visier noch folgen kann :muah:

 

E8CBD18F-0775-4395-8EAE-22667C8F27A6.thumb.jpeg.79cb4b3b3f09e9e25811e826b5496003.jpegCFA7E80A-7E9D-440E-9140-16CA7EED2DA8.thumb.jpeg.78bfaa99835a3f569753770e05060e7f.jpeg50EB7A3B-E4F3-48FD-9913-62C670FF47CE.thumb.jpeg.414cb1bb892247330c6a7a97a83e7fe4.jpeg

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rö!:

finde die Scheinwerfer nicht sehr hübsch.... irgendwie kommt mir gerade alles hoch....

so viel besser sind die auch nicht...und machen dabei die ganze Optik kaputt.... pfui-deibl

 

sorry für O:T:

 

 

is halt wie woll und bratwürstl :whistling: :-D

 

sorry fürs OT

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.... nach der ersten richtigen Nachfahrt gestern zum Vespaarsatammtisch :cheers: kann ich nun sagen, das Abblendlicht ist echt Top.

viel besser als vorher mit H4.

 

Das Fernlicht ist auch sehr gut aber da fehlt mir ein bischen bessere Ausleuchtung der ersten paar Meter.

Kann man aber verkraften. 

Ist nicht schlimm, wär nur schöner wenn....

 

leider lässt sich das Fern- und Abblendlicht nicht gleichzeitig einschalten. Da ist der Scheinwerfer wohl inntern irgendwie verschalten/verkabelt/geregelt dass das nicht funktioniert.... schade...

 

naja... bin aber so erst mal zufrieden mit dem Teil. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AIC-PX:

leider lässt sich das Fern- und Abblendlicht nicht gleichzeitig einschalten. Da ist der Scheinwerfer wohl inntern irgendwie verschalten/verkabelt/geregelt dass das nicht funktioniert.... schade...

 

Das dürfte ne Schutzfunktion sein. Der Kühlkörper von den Dingern ist sowieso recht knapp bemessen. Bei Dauer-Parallelbetrieb würde das Ding wahrscheinlich überhitzen.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am ‎19‎.‎02‎.‎2019 um 19:15 schrieb AIC-PX:

 

da muss ich mich mal mit Andi @px211 treffen ;-) und eine Nachfahrt machen. :cheers: 

 

 

bei mir fällt nachfahrt gerade aus... ich kenne den grund noch nicht, aber bei meiner ersten fahrt dieses jahr war dann gleich mal das licht aus und ich konnte keinen fehler finden, bis ich den SW zerlegt hatte:IMG_2740.thumb.JPG.c265ee1ce370c2090b1d2e427b2c2492.JPGIMG_2742.thumb.JPG.7e0ec6bdacf6b038d90d131b93c194c8.JPG

 

:repuke:... das geld hat sich mal nicht rentiert... jetzt hält erstmal wieder der Siem einzug :censored:

IMG_2743.JPG

 

das Schlimme ist, ich kann noch nicht mal nachvollziehen ob und was die Ursache war, weil auch mein Rücklicht defekt war nach der fahrt (einmal ordentlich gedreht die Mühle und dunkel war es)

 

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rita:

da hat dann wohl der Spannungsregler paar Volt zuviel durchgelassen...

 

Rita

 

 

das leidige spannungsreglerproblem... aber das entsprechend vernünftig in den griff zu bekommen mit den kokusan oder bgm reglern is wieder so ein thema :shit: (Vespatronic auf DC)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb px211:

das leidige spannungsreglerproblem...

Seit ich meinem VAPE-Vollwellenregler / meiner 9Ah-Batterie einen KEMO-Filter parallel geschaltet habe, hatte ich keinen Defekt mehr durch Spannungsspitzen. Früher ist mir schon mal das eine oder andere elektronische Firlefanz-device eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

Seit ich meinem VAPE-Vollwellenregler / meiner 9Ah-Batterie einen KEMO-Filter parallel geschaltet habe, hatte ich keinen Defekt mehr durch Spannungsspitzen. Früher ist mir schon mal das eine oder andere elektronische Firlefanz-device eingegangen.

 

hast du da ein paar Infos dazu? würdest du das generell empfehlen oder wirklich nur bei teurem "Kram"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Seit ich meinem VAPE-Vollwellenregler / meiner 9Ah-Batterie einen KEMO-Filter parallel geschaltet habe, hatte ich keinen Defekt mehr durch Spannungsspitzen. Früher ist mir schon mal das eine oder andere elektronische Firlefanz-device eingegangen.

 

 

genau das ding habe ich heute um 9.30 geordert :-) mit der hoffnung das es funktioniert und mich vor überspannung beschützt..(geile sache, früher hatte man immer zu wenig von der spannung :muah:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tanatos:

hast du da ein paar Infos dazu?

Nö, leider nicht. Der Gockel weiß sicher mehr dazu.

 

vor 4 Minuten schrieb Tanatos:

würdest du das generell empfehlen ...?

Ja. Kostet fast nix und ist in 5Minuten hingespaxt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Morgen,

 

in den vergangenen Wochen hab ich auch auf LED umgerüstet.

 

Zudem kam mein selbstrumgestrickter 15 jahre alter Kabelbaum raus und wurde von einen Kabelschutebaum ersetzt.

 

Der Marcus hat auch individuell für mich die Kabel für die Handbremspumpe sowie das Komplette Zündschloss in den Rahmentunnel(Baum) gezogen.

 

Das Licht ist um ein vielfaches besser und im Standgas bleibts jetzt auch hell.

 

 

Ein paar Daten zum Schluss:

PX alt mit Ausenverschluss und Batterie

Zünschloss neben dem Benzinhahn

SipVape Gleichstrom

AJP Handbremspumpe mit Verkabelung.

 

Einziges Manko:

Der Scheinwerfer ist für meinen Lenkkopf (drop) zu klein bzw. man müsste sich hier noch eine Abdeckung oder soetwas machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 19:50 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

also.... nach der ersten richtigen Nachfahrt gestern zum Vespaarsatammtisch :cheers: kann ich nun sagen, das Abblendlicht ist echt Top.

viel besser als vorher mit H4.

 

Das Fernlicht ist auch sehr gut aber da fehlt mir ein bischen bessere Ausleuchtung der ersten paar Meter.

Kann man aber verkraften. 

Ist nicht schlimm, wär nur schöner wenn....

 

leider lässt sich das Fern- und Abblendlicht nicht gleichzeitig einschalten. Da ist der Scheinwerfer wohl inntern irgendwie verschalten/verkabelt/geregelt dass das nicht funktioniert.... schade...

 

naja... bin aber so erst mal zufrieden mit dem Teil. :thumbsup:

Servus !

 

ich hab ja jetzt so na Philips racing +150% H4 im Klarglasscheinwerfer. statt des Moto nostra. Leuchtet gut, sodass man im dunkeln auch überholen traut.

Aber für Tour wäre led ganz geil: Navi, Akku lasen usw.

Wenn ich mal im finstern aufschlage und wir vergleichen, wer den helleren hat ? bringe auch freiwillig bier mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o

i

hmm.

letzte Bestellung

hmmm              ○

über 8 Wochen her.

hmmmm          °

überall stehen Bäume mit Kugeln

hmmmm                 |    |         ○

Weihnachtsgeld

hmmmmm

w

a

s

ich.da.nur.mach.hmmmm

 

 

scnr:sigh:

mal sehn. der neue Kicker hat Budget übrig gelassen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hol das nochmal hoch.

 

Bei meiner Rüttelplatte (Vespa PX) vibriert das LED Licht mit dem Blechhalter brutal.

Hat da vielleicht der ein oder andere schon eine elegantere Lösung.

Oder hat jemand ne DXF - Datei damit man anstatt dem Blech 10mm Alu Wasserstrahlen könnte?

 

Dann wäre der "Halter" auch stabiler=?"

 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 19:50 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

leider lässt sich das Fern- und Abblendlicht nicht gleichzeitig einschalten. Da ist der Scheinwerfer wohl inntern irgendwie verschalten/verkabelt/geregelt dass das nicht funktioniert.... schade...

 

weiss jemand wie das beim moto nostra ist? kann der das?

ich hab mir den bestellt und bei meiner momentanen verkabelung leuchten abblend- und fernlicht gleichzeitig. 

 

[edit]
ich habe den scheinwerfer heute bekommen und gleich mal getestet.  beim fernlicht leuchtet das abblendlicht mit und man kann auch strom auf beides geben. ich muss also nichts umkabeln. 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sip-Halter  für meinen Chinascheinwerfer "umgebaut".... d.h. er passte nicht ohne weiteres über die Aufnahme. Musste etwas wegschleifen und die Befestigung mit 3 Blechschrauben in den Scheinwerfer lösen. Bei mir ist das Ding nicht aus Blech, sondern Edelstahl. 

Megarobust sogar. Hat mich 3 Schleifbänder gekostet, da so wenig weg ging. Klappern tut da gar nix... mal sehen was der Langzeittest sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.1.2019 um 10:07 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

nö ...

Wenn schon die Batterie vom DC-Anschluß nicht ausreichend geladen wird, geht's mit dem Scheinwerfer direkt da dran auch nicht.

 

Mein Tip: Umbau auf "fully DC" mit massefreien Generatorspulen und Vollwellenregelung mit integriertem Kondensator => VAPE A-R7300

 

Hallo,

ich denke auch über LED Licht nach, dachte aber eher an die Moto Nostra vom SCK ( https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-verchromter-reflektor-moto-nostra-led-highpower-oe-143mm-5-3/4-12v-dc-mit-e9-kennzeichnung-zur-umruestung-von-z.b.-vespa-px-cosa-sprint-gtr-rally-mn1101?ftr=mn1101kt_1_1_84.51_1_48_48__&number=MN1101 )

.

@T5Rainer : Ich habe eine P200E mit VAPE aber AC. Mit BGM 4 Pol Regler für meine Batterie. Ich moechte nicht komplett auf DC umbauen.

a ) Gab es Messungen / Angaben über den maximalen Ladestrom des Reglers ? SCK gibt 1.8A / 1.3A für den LED Scheinwerfer an. Das ist ja nicht die Welt....
b ) Koennte ich nicht einen Gleichrichter in den AC Zweig einbauen ( oder sogar 2 (1 Fernlicht+ 1 Ablendlicht))  nur um die LED Einheit zu versorgen ? Vielleicht mit Kondensator. Problem könnten natuerlich mögliche Überspannungen sein. Irgendwo hatte ich etwas über einen Kurzschluss gelesen aber mir ist nicht klar wieso wenn ich eben nur die LEDs versorgen will mit dem Gleichrichter....

 

Danke & Gruss,

Emanuel

 

Edith : Manchmal muss man nur mal Nachdenken... Durch den Masseschluss der AC Wicklung ist der Einsatz einer Gleichrichterbrücke nicht möglich wenn der Minusausgang des Gleichrichters auch auf Masse gelegt wird.
Ich kenne den Aufbau des Scheinwerfers nicht aber das Gehäuse könnte auch auf Masse liegen und damit käme es zum Masseschluss über die Befestigung. In diesem Fall geht nur eine Einweg Gleichrichtung über eine Diode.

 

Update 26/09/20:
Ich habe mich dann doch entschlossen auf DC umzurüsten. Da die VAPE Zündung keine getrennte Generatorwicklungen für Verbraucher und Batterie hat brauche ich den Batterie und Lichtkreis nicht künstlich trennen und habe den DC Regler verbaut. Im Zusammenspiel mit der VAPE kann man zwei Kabel des P200E (mit Batterie) Kabelbaums nutzen  um die Wechselspannung von der LÜRA Seite auf die Batterie & Reglerseite zu legen. Von da ist die Umstellung einfach. Über ein Relais (mit Sicherung) wird sichergestellt dass das Fern&Ablendlicht nur angeht wenn die Zündung an ist. Ich habe den LED Kranz mit 2 Dioden so geschaltet dass die LEDs bei Parklicht angehen sowie wenn die Zündung an ist ( Im Gegensatz zum Parklicht geht dann aber nicht das Rücklicht an ).
Bin nur mal kurz bei Strassenlaternenlicht im Viertel gefahren, das Licht ist wesentlich heller aber wie schon im Thread weiter vorne erwähnt, muss man sich an die Ausleuchtung gewöhnen. Ich vermute jedoch dass es bei völliger Dunkelheit ausreichend hell ist. Sicher wesentlich besser als die alte Original Funzel. Eine richtige Nachtfahrt muss ich noch machen.

 

Update 09/11/20

Habe jetzt endlich mal ne Nachtfahrt gemacht. Gegenüber meiner alten Funzel ( ok die Kabel an der Generatorplatte waren sehr korrodiert ) ist das ein Unterschied wie Nacht und Tag... Man kann wirklich jetzt Nachts ausserorts fahren...

 

Ich habe zur Sicherheit einen KEMO 12V Überspannungsschutz eingebaut. Last noch least musste ich nach der Umstellung auf DC feststellen dass mein SIP tacho die Drehzahl nicht mehr richtig misst... Daran hatte ich erstmal nicht gedacht. Also hab ich jetzt einen Drehzahl Filter bestellt. Ärgerlich nur dass ich ein Kabel von der Motorseite zur Batterieseite ziehen mußte. Also wieder mal den Tank rausbauen ...

Bearbeitet von clmanu
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat clmanu folgendes von sich gegeben:

...oder sogar 2 (1 Fernlicht+ 1 Ablendlicht))  nur um die LED Einheit zu versorgen ?

 

letztens den moto nostra getestet und wenn ich das richtig gesehen habe, leuchtet das abblendlicht beim fernlicht mit. 

 

und einen überspannungsschutz kannst du von kemo nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo zusammen

 

hab eine px alt, und hab auch den led scheinwerfer von SC gekauft. was muß ich beachten wenn ich diesen einbaue? das ich gleichstrom brauche weiß ich. geht es am einfachsten mit der Vape DC Zündung? funktioniert dann rücklicht und blinker noch oder muß das dann auch auf led umgerüstet werden? der Sip Tacho kommt auch die nächsten tage. 

Ach ja Px Alt mit Batterie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rücklicht, Bremslicht und meine Blinker sind auch Standard. Bisher keine Probleme. Ich würde sicherheitshalber den Kemo Filter verbauen und eben bei VAPE DC an den Drehzahlfilter ( und Verkabelung ) denken wenn Du auf SIP Tacho umstellst und die DZ messen willst.

Bearbeitet von clmanu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information