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LED Scheinwerfer von SIP


+Marco+

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Hallo Rollergemeinde,

 

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen LED Scheinwerfer von SIP gemacht? Hier der Link https://www.sip-scootershop.com/de/products/scheinwerfer+sip+performance+_57268300

 

Würde mich interessieren, wie passgenau der ist, was man beachten muss, Leuchtkraft etc.?

 

Danke und Gruß, Marco

Bearbeitet von +Marco+
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ne, aber mit dem:

 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-moto-nostra-led-highpower-oe-143mm-5-3/4-12v-dc-mit-e9-kennzeichnung-zur-umruestung-von-z.b.-vespa-px-cosa-sprint-gtr-rally-mn1101

 

Wobei der oben erstgenannte der Landsberger sieht etwas netter aus... mit dem horizontalen Balken... Find ich schick.

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  • 3 Wochen später...
Am 17.12.2018 um 14:43 schrieb tbs:

ne, aber mit dem:

 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-moto-nostra-led-highpower-oe-143mm-5-3/4-12v-dc-mit-e9-kennzeichnung-zur-umruestung-von-z.b.-vespa-px-cosa-sprint-gtr-rally-mn1101

 

Wobei der oben erstgenannte der Landsberger sieht etwas netter aus... mit dem horizontalen Balken... Find ich schick.

 

Prima. magst mal Deine Einschätzung teilen ?

Ausleuchtung, Stromverbrauch, Verbaubarkeit...

Wäre Dir dankbar !

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Ich denke, dass der Moto Nostra vom SC deutlich heller sein wird. 1300 Lumen im Vergleich zu 865 Lumen sind Welten.

Zudem sieht das Ring-Standlicht auch nicht schlecht aus.

Wichtig ist, dass die LED-Scheinwerfer direkt von der Batterie gespeist werden. Somit scheiden bei PXèn die reinen Kickstartermodelle, also ohne verbaute Batterie, aus.

Ich werde mir demnächst für meine blue mediterraneo-PX so einen Moto-Nostra montieren und dann wieder berichten.

Grüße

Wenne

 

 

IMG_0400.JPG

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vor 3 Minuten schrieb Wenne:

Wichtig ist, dass die LED-Scheinwerfer direkt von der Batterie gespeist werden. Somit scheiden bei PXèn die reinen Kickstartermodelle, also ohne verbaute Batterie, aus.

DC ist korrekt, aber eine Batterie ist nicht zwingend erforderlich.

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Ich hatte mich in das Thema auch nur eingelesen und nachgefragt (beim SC). Ein Betrieb über den Gleichrichter (der Hupe) wäre wohl nicht optimal.....

Da ich keine Erfahrungswerte habe und mir auch das nötige elektrische Fachwissen hierzu fehlt, werde ich so einen SW erst einmal an eine PX mit Batterie montieren (und auch direkt anschließen).

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vor 31 Minuten schrieb Wenne:

Ein Betrieb über den Gleichrichter (der Hupe) wäre wohl nicht optimal.....

natürlich nicht, aber auch an der Batterie einer "normalen" PX mit Starterbatterie ist der Betrieb des Scheinwerfers nicht optimal.

 

Die Batterie wird sich vorauss. entladen, weil vom "normalen PX-Regler" nicht genügend nachgeladen wird.

 

Mach Dich mal zum Thema "Vollwellenregelung" und "fully DC" schlau. Damit geht's dauerhaft.

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke für den Hinweis - werde mich in das Thema einlesen.:thumbsup:

Der Scheinwerfer hat eine Leistungsaufnahme von max. 23 Watt. Das sollte in Verbindung mit Rücklicht und Tachobeleuchtung doch dauerhaft machbar sein, oder etwa nicht?

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vor 3 Minuten schrieb Wenne:

Der Scheinwerfer hat eine Leistungsaufnahme von max. 23 Watt.

Hast Du die 23W Stromaufnahme des Scheinwerfers (bei welcher Spannung) gemessen (Fahrlicht, Fernlicht)?

 

 

vor 6 Minuten schrieb Wenne:

Das sollte in Verbindung mit Rücklicht und Tachobeleuchtung doch dauerhaft machbar sein, oder etwa nicht?

Eher "etwa nicht". :satisfied:

Zumindest nicht dauerhaft an einer Batterie, die nur vom DC-Ausgang des Ducati- (oder auch Kokusan-) Reglers nachgeladen wird.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Wenne:

1300 Lumen im Vergleich zu 865 Lumen sind Welten.

Das stimmt, aber nirgends wird so viel geschummelt wie bei den Lumen Angaben von LED Scheinwerfern... nur ein direkter Vergleich mit Beamshots wird zeigen, welcher Scheinwerfer "heller" ist und wo die bessere Lichtverteilung erreicht wird. 

Hier sind ja auch noch zwei verschiedene Systeme vorhanden, indirekt mit Reflektor und dann direkt über Linse... Meiner Erfahrung nach sind die Reflektoren etwas besser. 

Ich stehe ja auch total auf die LED Teile, hatte auch meinen Jeep umgerüstet, daher gebe ich Wechselwilligen noch zu bedenken, dass es zwar meist deutlich heller wird, aber der Farbkontrast im Vergleich zu Halogen deutlich schlechter ist! Alles wirkt nachts irgendwie "grau-in-grau"... 

Gruß, 

Humma 

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vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

DC ist korrekt, aber eine Batterie ist nicht zwingend erforderlich.

 

Ahoi, 

das interessiert mich auch! Ich habe in meiner Sprint (12V Zündung) einen PX Klarglas SW eingebaut, bin aber nicht ganz zufrieden. Batterie ist auch rausgeflogen. 

Ich kenne mich mit der Elektronik nur rudimentär aus, zum Basteln von Kabelbäumen reicht es aber bei unterschiedlichen Spannungen mit DC, WC und CNC wird's enger. 

 

könnte ich den SW einfach an den DC Anschluss des BGM Reglers (12V 4 Pin) anschließen? Wäre ja fast zu einfach...... oder muss ich noch einen 12V AC/DC Wandler einbauen? 

 

Grüße 

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vor 10 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

könnte ich den SW einfach an den DC Anschluss des BGM Reglers (12V 4 Pin) anschließen?

nö ...

vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

Eher "etwa nicht". :satisfied:

Zumindest nicht dauerhaft an einer Batterie, die nur vom DC-Ausgang des Ducati- (oder auch Kokusan-) Reglers nachgeladen wird.

Wenn schon die Batterie vom DC-Anschluß nicht ausreichend geladen wird, geht's mit dem Scheinwerfer direkt da dran auch nicht.

 

Mein Tip: Umbau auf "fully DC" mit massefreien Generatorspulen und Vollwellenregelung mit integriertem Kondensator => VAPE A-R7300

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Ich hab eine Batterie und eine Piaggio Zündung in der PX (auch wegen Elestart) in Verwendung, denke aber auch das der Nachladestrom über den Kokusan Regler nicht ausreichen wird.

@T5Rainer, hast du schon mal versucht eine PX ZGP auf Massefrei für den Vape Regler umzubauen? Eventuell eine Idee wie die Spule umzuschalten wären? Und mit *FullDC* meinst du dann mit dem gerichteten Ausgang vom Vape Regler direkt an die Batterie alle Verbraucher dran (mit entsprechenden Schaltern ist klar) und gut?

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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