Zum Inhalt springen

LED Scheinwerfer von SIP


+Marco+

Empfohlene Beiträge

Hallo Rollergemeinde,

 

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen LED Scheinwerfer von SIP gemacht? Hier der Link https://www.sip-scootershop.com/de/products/scheinwerfer+sip+performance+_57268300

 

Würde mich interessieren, wie passgenau der ist, was man beachten muss, Leuchtkraft etc.?

 

Danke und Gruß, Marco

Bearbeitet von +Marco+
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, aber mit dem:

 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-moto-nostra-led-highpower-oe-143mm-5-3/4-12v-dc-mit-e9-kennzeichnung-zur-umruestung-von-z.b.-vespa-px-cosa-sprint-gtr-rally-mn1101

 

Wobei der oben erstgenannte der Landsberger sieht etwas netter aus... mit dem horizontalen Balken... Find ich schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.12.2018 um 14:43 schrieb tbs:

ne, aber mit dem:

 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-moto-nostra-led-highpower-oe-143mm-5-3/4-12v-dc-mit-e9-kennzeichnung-zur-umruestung-von-z.b.-vespa-px-cosa-sprint-gtr-rally-mn1101

 

Wobei der oben erstgenannte der Landsberger sieht etwas netter aus... mit dem horizontalen Balken... Find ich schick.

 

Prima. magst mal Deine Einschätzung teilen ?

Ausleuchtung, Stromverbrauch, Verbaubarkeit...

Wäre Dir dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Moto Nostra vom SC deutlich heller sein wird. 1300 Lumen im Vergleich zu 865 Lumen sind Welten.

Zudem sieht das Ring-Standlicht auch nicht schlecht aus.

Wichtig ist, dass die LED-Scheinwerfer direkt von der Batterie gespeist werden. Somit scheiden bei PXèn die reinen Kickstartermodelle, also ohne verbaute Batterie, aus.

Ich werde mir demnächst für meine blue mediterraneo-PX so einen Moto-Nostra montieren und dann wieder berichten.

Grüße

Wenne

 

 

IMG_0400.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wenne:

Wichtig ist, dass die LED-Scheinwerfer direkt von der Batterie gespeist werden. Somit scheiden bei PXèn die reinen Kickstartermodelle, also ohne verbaute Batterie, aus.

DC ist korrekt, aber eine Batterie ist nicht zwingend erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich in das Thema auch nur eingelesen und nachgefragt (beim SC). Ein Betrieb über den Gleichrichter (der Hupe) wäre wohl nicht optimal.....

Da ich keine Erfahrungswerte habe und mir auch das nötige elektrische Fachwissen hierzu fehlt, werde ich so einen SW erst einmal an eine PX mit Batterie montieren (und auch direkt anschließen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wenne:

Ein Betrieb über den Gleichrichter (der Hupe) wäre wohl nicht optimal.....

natürlich nicht, aber auch an der Batterie einer "normalen" PX mit Starterbatterie ist der Betrieb des Scheinwerfers nicht optimal.

 

Die Batterie wird sich vorauss. entladen, weil vom "normalen PX-Regler" nicht genügend nachgeladen wird.

 

Mach Dich mal zum Thema "Vollwellenregelung" und "fully DC" schlau. Damit geht's dauerhaft.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - werde mich in das Thema einlesen.:thumbsup:

Der Scheinwerfer hat eine Leistungsaufnahme von max. 23 Watt. Das sollte in Verbindung mit Rücklicht und Tachobeleuchtung doch dauerhaft machbar sein, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wenne:

Der Scheinwerfer hat eine Leistungsaufnahme von max. 23 Watt.

Hast Du die 23W Stromaufnahme des Scheinwerfers (bei welcher Spannung) gemessen (Fahrlicht, Fernlicht)?

 

 

vor 6 Minuten schrieb Wenne:

Das sollte in Verbindung mit Rücklicht und Tachobeleuchtung doch dauerhaft machbar sein, oder etwa nicht?

Eher "etwa nicht". :satisfied:

Zumindest nicht dauerhaft an einer Batterie, die nur vom DC-Ausgang des Ducati- (oder auch Kokusan-) Reglers nachgeladen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wenne:

1300 Lumen im Vergleich zu 865 Lumen sind Welten.

Das stimmt, aber nirgends wird so viel geschummelt wie bei den Lumen Angaben von LED Scheinwerfern... nur ein direkter Vergleich mit Beamshots wird zeigen, welcher Scheinwerfer "heller" ist und wo die bessere Lichtverteilung erreicht wird. 

Hier sind ja auch noch zwei verschiedene Systeme vorhanden, indirekt mit Reflektor und dann direkt über Linse... Meiner Erfahrung nach sind die Reflektoren etwas besser. 

Ich stehe ja auch total auf die LED Teile, hatte auch meinen Jeep umgerüstet, daher gebe ich Wechselwilligen noch zu bedenken, dass es zwar meist deutlich heller wird, aber der Farbkontrast im Vergleich zu Halogen deutlich schlechter ist! Alles wirkt nachts irgendwie "grau-in-grau"... 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

DC ist korrekt, aber eine Batterie ist nicht zwingend erforderlich.

 

Ahoi, 

das interessiert mich auch! Ich habe in meiner Sprint (12V Zündung) einen PX Klarglas SW eingebaut, bin aber nicht ganz zufrieden. Batterie ist auch rausgeflogen. 

Ich kenne mich mit der Elektronik nur rudimentär aus, zum Basteln von Kabelbäumen reicht es aber bei unterschiedlichen Spannungen mit DC, WC und CNC wird's enger. 

 

könnte ich den SW einfach an den DC Anschluss des BGM Reglers (12V 4 Pin) anschließen? Wäre ja fast zu einfach...... oder muss ich noch einen 12V AC/DC Wandler einbauen? 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

könnte ich den SW einfach an den DC Anschluss des BGM Reglers (12V 4 Pin) anschließen?

nö ...

vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

Eher "etwa nicht". :satisfied:

Zumindest nicht dauerhaft an einer Batterie, die nur vom DC-Ausgang des Ducati- (oder auch Kokusan-) Reglers nachgeladen wird.

Wenn schon die Batterie vom DC-Anschluß nicht ausreichend geladen wird, geht's mit dem Scheinwerfer direkt da dran auch nicht.

 

Mein Tip: Umbau auf "fully DC" mit massefreien Generatorspulen und Vollwellenregelung mit integriertem Kondensator => VAPE A-R7300

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab eine Batterie und eine Piaggio Zündung in der PX (auch wegen Elestart) in Verwendung, denke aber auch das der Nachladestrom über den Kokusan Regler nicht ausreichen wird.

@T5Rainer, hast du schon mal versucht eine PX ZGP auf Massefrei für den Vape Regler umzubauen? Eventuell eine Idee wie die Spule umzuschalten wären? Und mit *FullDC* meinst du dann mit dem gerichteten Ausgang vom Vape Regler direkt an die Batterie alle Verbraucher dran (mit entsprechenden Schaltern ist klar) und gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information