Zum Inhalt springen

Seitenständer


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

Noch ne Frage

 

Ein Blech zur Verstärkung des Seitenständers wäre noch schön, damit das Bodenblech nicht so leidet. Hab das mal hier im Forum gelesen, dass einer solche Teile fertigt, nur weiß ich nicht wer :rotwerd: 

Die Seite für Dienstleistungen hat über 60 Seiten, bei Seite 10 hab ich aufgegeben...

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FritzKarl:

Noch ne Frage

 

Ein Blech zur Verstärkung des Seitenständers wäre noch schön, damit das Bodenblech nicht so leidet. Hab das mal hier im Forum gelesen, dass einer solche Teile fertigt, nur weiß ich nicht wer :rotwerd: 

Die Seite für Dienstleistungen hat über 60 Seiten, bei Seite 10 hab ich aufgegeben...

 

FK

 

 

Für Deinen Seitenständer musst Du das gegebenenfalls noch nachbearbeiten.

Ich bin der Meinung, das Blech bringt Dir nichts, da es seitlich der Befestigungslaschen endet. Die Problemstelle des Seitenständers ist aussen am Trittbrett. Soweit geht das da nicht.

Ich tät ein Alublech 3mm kaufen in der Breite des Trittbretts, zumindest einseitig bis aussen.

Aber schaust am besten selbst.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich zb mein Wissen beim Mopedschrauben meinen Kumpels bzw Freunden weitergegeben. Heute ist die Welt ein bisschen größer, ist nicht immer von Vorteil aber man kann sich zb besser informieren. Ich vermute dafür ist auch ein Forum da. Sollten dich meine „Anfägerfragen“ nerven, einfach meine Themen nicht mehr anklicken , denn ich werde noch einiges fragen müssen.

 

FK :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2018 um 19:48 schrieb Kosmoped:

 

Korrekt!

 

Der Ständer muß 2 Federn haben und selbsttätig einklappen.

Entweder durch Entlastung selbst,oder mechanisch durch ziehen der Kupplung,wie zum Beispiel bei manchen Kawasaki Enduros.

Weitere mögliche Sicherungen sind z.B. Killschalter am Ständer,wenn der Ständer trotz seiner vorgeschriebenen 2ten Feder nicht selbstätig einklappt.

Es gibt auch doppelte,ineinanderliegende Federn,die an ein und demselben Haltepunkt angebracht sind,

die wie eine einzelne aussehen.

Vermutlich sind zwei Federn seit ca.'78 Pflicht!?

 

Da die an der Schwinge montierbaren Seitenständer an den Mofas früher,trotz ihrer 2ten Feder nicht selbständig eingeklappt sind,hat's damals schon immer Ärger und Mängelkarten gegeben!

 

Wenn der Buzetti nicht selbst einklappt,dann fehlt ihm wohl ein Tropfen Öl,ist verdreckt,oxidiert,oder die runde Rückholfeder hat nicht mehr genug Spannung!

 

Das halte ich für ein totales Gerücht!

Wenn das plötzlich nicht mehr Teil der Untersuchung wäre,

dann hätte es ja auch die Rennleitung nicht mehr zu interessieren.

Mit den unwissenden Prüfern gibt es auch schon mal Diskussionen wegen dem werksmäßig nicht vorhanden Bremslichtschalter vorne,oder wegen nicht mit reinforced gekennzeichneten Reifen,oder anderem Pillepalle.

Vielleicht hat er keinen Bock mehr auf seinen Job,daß es ihn nicht mehr interessiert...???

Vielleicht ist es nicht mehr Teil der Prüfung,aber das ändert nichts an den gesetzlichen Vorschriften.

Und solange ich das nicht schwarz auf weiß habe,bleibt es für mich auch nur eins von diesen vielen Gerüchten!

 

 

 

Den gleichen von Faco habe ich seit '87 montiert.

Falls der mal aus versehen eingeklappt war,dann nur weil ich ihn nicht ganz ausgeklappt hatte,und zuviel Öl dran war.

Sehr stabil,aber klappt nicht ein,hat auch nur eine Feder,und ich mußte ständig den unteren Haltepin wieder aufschweißen,damit die Feder nicht absprang,da er in den Kurven ständig mit dem Pin über den Asphalt schleift!

Ich bin übrigens kein Schwergewicht,und das Mopped ist nicht tiefergelegt! Fahre nur sehr spochtlich... :-D

Die Ständerfüße sind auf ca."16 Uhr" auch immer abgeschliffen.

CIMG0014.thumb.JPG.daf5e882f44e3953e15945dbdffc01d5.JPG

 

 

 

 

 

Also wie gesagt, er hat nur eine Feder und er klappt im Normalfall immer ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information