Zum Inhalt springen

Seitenständer


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

Für den TÜV muss der Ständer einklappen! Ist auch sinnvoll. Bin früher nicht selten mit ausgeklapptem Ständer gefahren und habs erst gemerkt, wenn ich das nächste Mal stehen geblieben bin. :sigh:

 

Ob das was mit dem Baujahr zu tun hat, weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FritzKarl:

Ja klar macht Sinn. Hab grade bei meiner suche im Netz einen Seitenständer gesehen der quasi weiter hinten an der Schwinge /Motor festgemacht ist. Was für ein Hersteller-Typ ist da ?!

 

FK

Nicht TÜV tauglich klappt nicht selbst ein. Sieht kacke aus. Steht zu weit raus... Blaue Schienbeine vorprogrammiert 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FritzKarl:

Servus, suche für meine Neuerwerbung P200E (Bj82) einen stabilen Seitenständer. Also mal bitte einen Tipp welcher was taugt und wo ich den evtl. bekomme.

Über die ''Suche'' hab ich leider keine Antwort gefunden....

 

FK

 

 

Zu finden bei Ebay und den üblichen Shops.

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Buzetti wie ihn 1000de an ihren PXen haben mit dem Verstärkungsblech. 

Zum Thema einklappen, schau Dir den Schwenkradius der Feder an. Eine sinvoll positionierte M6er Schraube, wo die Feder gegenschlägt im ausgeklappten Zustand,  dann gehts automatisch wieder rein. Da brauchts keine zweite Feder. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Buzetti wie ihn 1000de an ihren PXen haben mit dem Verstärkungsblech. 
Zum Thema einklappen, schau Dir den Schwenkradius der Feder an. Eine sinvoll positionierte M6er Schraube, wo die Feder gegenschlägt im ausgeklappten Zustand,  dann gehts automatisch wieder rein. Da brauchts keine zweite Feder. 

Fast.
Der klassische Buzzetti hat ja 2 Federn, klappt aber dennoch meist nicht ein. Auch, wenn er als „selbst einklappend“ angepriesen wird...
Hier hilft im Zweifel ein kleines Loch in den Ständer zu bohren und mit einer 3ten Feder bei den/ der Halterung für die Hauptständerfeder mit einzuhängen.
Nicht schön, aber funzt.

Auf der anderen Seite muss man dazusagen, dass der Seitenständer NICHT mehr Teil der TÜV Prüfung ist seit einigen Jahren. Gott, hab ich immer Diskussionen mit meinem Tüvler gehabt... Eines Tages komm ich wieder da hin, wollt schon wieder anfangen zu argumentieren, sagt er: „interessiert mich nicht mehr. Seitenständer gehört nicht mehr zum Prüfumfang - das macht jetzt im Zweifel die Rennleitung bei der Kontrolle. Musst jetzt selber wissen mit was du rumfahren willst und was du denen erzählst...“
Na gut, von mir aus - seitdem fahr ich den normalen buzzetti mit den 2 Federn und fertig.[emoji41]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Buzetti nur mit dieser runden/gewickelten Feder. Funktioniert wie beim Motorrad: Mit dem Fuß ausklappen und halten. Dabei Fahrzeug abstellen. Fahrzeug aufstellen und Seitenständer klappt selbsttätig ein. So gehört sich das und nur so ist das zulässig. Oder der Ständer bleibt stehen, aber das Fahrzeug geht aus, sobald der Gang eingelegt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DUCMAN166:

Hab Buzetti nur mit dieser runden/gewickelten Feder. Funktioniert wie beim Motorrad: Mit dem Fuß ausklappen und halten. Dabei Fahrzeug abstellen. Fahrzeug aufstellen und Seitenständer klappt selbsttätig ein. So gehört sich das und nur so ist das zulässig. Oder der Ständer bleibt stehen, aber das Fahrzeug geht aus, sobald der Gang eingelegt wird.

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... wenn ich mir den Seitenständer an meiner Duc anschaue, kann es durchaus sein, dass da was dran ist => Doppelte Feder. Funktion jedoch so wie oben von mir beschrieben. Halten, abstellen. Aufrichten des Motorrads, automatisches Einklappen. Die hat da (noch) keine Zündunterbrechung. Modernere Bikes schon.

 

20181216_173556.thumb.jpg.e401d29079bc833e8da7e006d8a62a01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

 

Dann braucht’s aber 2 mit gleicher Funktion, wie PX Hauptständer.

Ne kleine an  Stelle A, kann doch eine große an Stelle B niemals gleichwertig ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

 

Korrekt!

 

Der Ständer muß 2 Federn haben und selbsttätig einklappen.

Entweder durch Entlastung selbst,oder mechanisch durch ziehen der Kupplung,wie zum Beispiel bei manchen Kawasaki Enduros.

Weitere mögliche Sicherungen sind z.B. Killschalter am Ständer,wenn der Ständer trotz seiner vorgeschriebenen 2ten Feder nicht selbstätig einklappt.

Es gibt auch doppelte,ineinanderliegende Federn,die an ein und demselben Haltepunkt angebracht sind,

die wie eine einzelne aussehen.

Vermutlich sind zwei Federn seit ca.'78 Pflicht!?

 

Da die an der Schwinge montierbaren Seitenständer an den Mofas früher,trotz ihrer 2ten Feder nicht selbständig eingeklappt sind,hat's damals schon immer Ärger und Mängelkarten gegeben!

 

vor 6 Stunden schrieb freerider13:


Fast.
Der klassische Buzzetti hat ja 2 Federn, klappt aber dennoch meist nicht ein. Auch, wenn er als „selbst einklappend“ angepriesen wird...
Hier hilft im Zweifel ein kleines Loch in den Ständer zu bohren und mit einer 3ten Feder bei den/ der Halterung für die Hauptständerfeder mit einzuhängen.
Nicht schön, aber funzt.

Auf der anderen Seite muss man dazusagen, dass der Seitenständer NICHT mehr Teil der TÜV Prüfung ist seit einigen Jahren. Gott, hab ich immer Diskussionen mit meinem Tüvler gehabt... Eines Tages komm ich wieder da hin, wollt schon wieder anfangen zu argumentieren, sagt er: „interessiert mich nicht mehr. Seitenständer gehört nicht mehr zum Prüfumfang - das macht jetzt im Zweifel die Rennleitung bei der Kontrolle. Musst jetzt selber wissen mit was du rumfahren willst und was du denen erzählst...“
Na gut, von mir aus - seitdem fahr ich den normalen buzzetti mit den 2 Federn und fertig.[emoji41]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn der Buzetti nicht selbst einklappt,dann fehlt ihm wohl ein Tropfen Öl,ist verdreckt,oxidiert,oder die runde Rückholfeder hat nicht mehr genug Spannung!

 

Das halte ich für ein totales Gerücht!

Wenn das plötzlich nicht mehr Teil der Untersuchung wäre,

dann hätte es ja auch die Rennleitung nicht mehr zu interessieren.

Mit den unwissenden Prüfern gibt es auch schon mal Diskussionen wegen dem werksmäßig nicht vorhanden Bremslichtschalter vorne,oder wegen nicht mit reinforced gekennzeichneten Reifen,oder anderem Pillepalle.

Vielleicht hat er keinen Bock mehr auf seinen Job,daß es ihn nicht mehr interessiert...???

Vielleicht ist es nicht mehr Teil der Prüfung,aber das ändert nichts an den gesetzlichen Vorschriften.

Und solange ich das nicht schwarz auf weiß habe,bleibt es für mich auch nur eins von diesen vielen Gerüchten!

 

vor 17 Minuten schrieb Dave-76:

Also ich hab den FA Italia, hat nur eine Feder, der klappt selbst ein, wenn die Reuse länger steht kann’s aber passieren das er mal hängenbleibt

22891E9A-FB5C-472F-8012-AA5BBA63D3D6.jpeg

 

 

Den gleichen von Faco habe ich seit '87 montiert.

Falls der mal aus versehen eingeklappt war,dann nur weil ich ihn nicht ganz ausgeklappt hatte,und zuviel Öl dran war.

Sehr stabil,aber klappt nicht ein,hat auch nur eine Feder,und ich mußte ständig den unteren Haltepin wieder aufschweißen,damit die Feder nicht absprang,da er in den Kurven ständig mit dem Pin über den Asphalt schleift!

Ich bin übrigens kein Schwergewicht,und das Mopped ist nicht tiefergelegt! Fahre nur sehr spochtlich... :-D

Die Ständerfüße sind auf ca."16 Uhr" auch immer abgeschliffen.

CIMG0014.thumb.JPG.daf5e882f44e3953e15945dbdffc01d5.JPG

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sucram70:

 

Dann braucht’s aber 2 mit gleicher Funktion, wie PX Hauptständer.

Ne kleine an  Stelle A, kann doch eine große an Stelle B niemals gleichwertig ersetzen.

 

Die Rückstell/Haltekraft hängt aber auch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab.Nicht allein von der Größe.

Materialvergütung/stärke,Windungszahl,etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information