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Seitenständer


FritzKarl

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Für den TÜV muss der Ständer einklappen! Ist auch sinnvoll. Bin früher nicht selten mit ausgeklapptem Ständer gefahren und habs erst gemerkt, wenn ich das nächste Mal stehen geblieben bin. :sigh:

 

Ob das was mit dem Baujahr zu tun hat, weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

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vor 6 Minuten schrieb FritzKarl:

Ja klar macht Sinn. Hab grade bei meiner suche im Netz einen Seitenständer gesehen der quasi weiter hinten an der Schwinge /Motor festgemacht ist. Was für ein Hersteller-Typ ist da ?!

 

FK

Nicht TÜV tauglich klappt nicht selbst ein. Sieht kacke aus. Steht zu weit raus... Blaue Schienbeine vorprogrammiert 

 

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vor 1 Stunde schrieb FritzKarl:

Servus, suche für meine Neuerwerbung P200E (Bj82) einen stabilen Seitenständer. Also mal bitte einen Tipp welcher was taugt und wo ich den evtl. bekomme.

Über die ''Suche'' hab ich leider keine Antwort gefunden....

 

FK

 

 

Zu finden bei Ebay und den üblichen Shops.

Bearbeitet von de_Zonk
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Nimm den Buzetti wie ihn 1000de an ihren PXen haben mit dem Verstärkungsblech. 

Zum Thema einklappen, schau Dir den Schwenkradius der Feder an. Eine sinvoll positionierte M6er Schraube, wo die Feder gegenschlägt im ausgeklappten Zustand,  dann gehts automatisch wieder rein. Da brauchts keine zweite Feder. 

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Nimm den Buzetti wie ihn 1000de an ihren PXen haben mit dem Verstärkungsblech. 
Zum Thema einklappen, schau Dir den Schwenkradius der Feder an. Eine sinvoll positionierte M6er Schraube, wo die Feder gegenschlägt im ausgeklappten Zustand,  dann gehts automatisch wieder rein. Da brauchts keine zweite Feder. 

Fast.
Der klassische Buzzetti hat ja 2 Federn, klappt aber dennoch meist nicht ein. Auch, wenn er als „selbst einklappend“ angepriesen wird...
Hier hilft im Zweifel ein kleines Loch in den Ständer zu bohren und mit einer 3ten Feder bei den/ der Halterung für die Hauptständerfeder mit einzuhängen.
Nicht schön, aber funzt.

Auf der anderen Seite muss man dazusagen, dass der Seitenständer NICHT mehr Teil der TÜV Prüfung ist seit einigen Jahren. Gott, hab ich immer Diskussionen mit meinem Tüvler gehabt... Eines Tages komm ich wieder da hin, wollt schon wieder anfangen zu argumentieren, sagt er: „interessiert mich nicht mehr. Seitenständer gehört nicht mehr zum Prüfumfang - das macht jetzt im Zweifel die Rennleitung bei der Kontrolle. Musst jetzt selber wissen mit was du rumfahren willst und was du denen erzählst...“
Na gut, von mir aus - seitdem fahr ich den normalen buzzetti mit den 2 Federn und fertig.[emoji41]
Jan


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Hab Buzetti nur mit dieser runden/gewickelten Feder. Funktioniert wie beim Motorrad: Mit dem Fuß ausklappen und halten. Dabei Fahrzeug abstellen. Fahrzeug aufstellen und Seitenständer klappt selbsttätig ein. So gehört sich das und nur so ist das zulässig. Oder der Ständer bleibt stehen, aber das Fahrzeug geht aus, sobald der Gang eingelegt wird.

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vor 26 Minuten schrieb DUCMAN166:

Hab Buzetti nur mit dieser runden/gewickelten Feder. Funktioniert wie beim Motorrad: Mit dem Fuß ausklappen und halten. Dabei Fahrzeug abstellen. Fahrzeug aufstellen und Seitenständer klappt selbsttätig ein. So gehört sich das und nur so ist das zulässig. Oder der Ständer bleibt stehen, aber das Fahrzeug geht aus, sobald der Gang eingelegt wird.

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

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Hmm ... wenn ich mir den Seitenständer an meiner Duc anschaue, kann es durchaus sein, dass da was dran ist => Doppelte Feder. Funktion jedoch so wie oben von mir beschrieben. Halten, abstellen. Aufrichten des Motorrads, automatisches Einklappen. Die hat da (noch) keine Zündunterbrechung. Modernere Bikes schon.

 

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vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

 

Dann braucht’s aber 2 mit gleicher Funktion, wie PX Hauptständer.

Ne kleine an  Stelle A, kann doch eine große an Stelle B niemals gleichwertig ersetzen.

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vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

 

Korrekt!

 

Der Ständer muß 2 Federn haben und selbsttätig einklappen.

Entweder durch Entlastung selbst,oder mechanisch durch ziehen der Kupplung,wie zum Beispiel bei manchen Kawasaki Enduros.

Weitere mögliche Sicherungen sind z.B. Killschalter am Ständer,wenn der Ständer trotz seiner vorgeschriebenen 2ten Feder nicht selbstätig einklappt.

Es gibt auch doppelte,ineinanderliegende Federn,die an ein und demselben Haltepunkt angebracht sind,

die wie eine einzelne aussehen.

Vermutlich sind zwei Federn seit ca.'78 Pflicht!?

 

Da die an der Schwinge montierbaren Seitenständer an den Mofas früher,trotz ihrer 2ten Feder nicht selbständig eingeklappt sind,hat's damals schon immer Ärger und Mängelkarten gegeben!

 

vor 6 Stunden schrieb freerider13:


Fast.
Der klassische Buzzetti hat ja 2 Federn, klappt aber dennoch meist nicht ein. Auch, wenn er als „selbst einklappend“ angepriesen wird...
Hier hilft im Zweifel ein kleines Loch in den Ständer zu bohren und mit einer 3ten Feder bei den/ der Halterung für die Hauptständerfeder mit einzuhängen.
Nicht schön, aber funzt.

Auf der anderen Seite muss man dazusagen, dass der Seitenständer NICHT mehr Teil der TÜV Prüfung ist seit einigen Jahren. Gott, hab ich immer Diskussionen mit meinem Tüvler gehabt... Eines Tages komm ich wieder da hin, wollt schon wieder anfangen zu argumentieren, sagt er: „interessiert mich nicht mehr. Seitenständer gehört nicht mehr zum Prüfumfang - das macht jetzt im Zweifel die Rennleitung bei der Kontrolle. Musst jetzt selber wissen mit was du rumfahren willst und was du denen erzählst...“
Na gut, von mir aus - seitdem fahr ich den normalen buzzetti mit den 2 Federn und fertig.[emoji41]
Jan


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Wenn der Buzetti nicht selbst einklappt,dann fehlt ihm wohl ein Tropfen Öl,ist verdreckt,oxidiert,oder die runde Rückholfeder hat nicht mehr genug Spannung!

 

Das halte ich für ein totales Gerücht!

Wenn das plötzlich nicht mehr Teil der Untersuchung wäre,

dann hätte es ja auch die Rennleitung nicht mehr zu interessieren.

Mit den unwissenden Prüfern gibt es auch schon mal Diskussionen wegen dem werksmäßig nicht vorhanden Bremslichtschalter vorne,oder wegen nicht mit reinforced gekennzeichneten Reifen,oder anderem Pillepalle.

Vielleicht hat er keinen Bock mehr auf seinen Job,daß es ihn nicht mehr interessiert...???

Vielleicht ist es nicht mehr Teil der Prüfung,aber das ändert nichts an den gesetzlichen Vorschriften.

Und solange ich das nicht schwarz auf weiß habe,bleibt es für mich auch nur eins von diesen vielen Gerüchten!

 

vor 17 Minuten schrieb Dave-76:

Also ich hab den FA Italia, hat nur eine Feder, der klappt selbst ein, wenn die Reuse länger steht kann’s aber passieren das er mal hängenbleibt

22891E9A-FB5C-472F-8012-AA5BBA63D3D6.jpeg

 

 

Den gleichen von Faco habe ich seit '87 montiert.

Falls der mal aus versehen eingeklappt war,dann nur weil ich ihn nicht ganz ausgeklappt hatte,und zuviel Öl dran war.

Sehr stabil,aber klappt nicht ein,hat auch nur eine Feder,und ich mußte ständig den unteren Haltepin wieder aufschweißen,damit die Feder nicht absprang,da er in den Kurven ständig mit dem Pin über den Asphalt schleift!

Ich bin übrigens kein Schwergewicht,und das Mopped ist nicht tiefergelegt! Fahre nur sehr spochtlich... :-D

Die Ständerfüße sind auf ca."16 Uhr" auch immer abgeschliffen.

CIMG0014.thumb.JPG.daf5e882f44e3953e15945dbdffc01d5.JPG

 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb sucram70:

 

Dann braucht’s aber 2 mit gleicher Funktion, wie PX Hauptständer.

Ne kleine an  Stelle A, kann doch eine große an Stelle B niemals gleichwertig ersetzen.

 

Die Rückstell/Haltekraft hängt aber auch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab.Nicht allein von der Größe.

Materialvergütung/stärke,Windungszahl,etc....

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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