Zum Inhalt springen

ZGP auf Anschlag: stimmt was nicht?


Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

 

In meinem Kübel steckt nach Revision eine Mazzucchelli Rennwelle. 

 

Das „Problem“: die ZGP ist jetzt auf Anschlag früh, trotzdem komme ich auf nur irgendwas um die 17 Grad v. OT ZZP. Nicht, dass das den mega Unterschied zu den von Pinasco empfohlenen 18 Grad machen würde, aber: wie kann das sein? Woran liegt das? Dass die Nut für den Keil in der Welle nicht immer die exakt gleiche Position wie die Originale Welle haben kann, ist mir klar. Aber... das ist doch doof. 

 

Hab ich irgendeinen Fehler gemacht?

ZZP hab ich zunächst mit einem Maßband ausgemessen, dann mit einer Gradscheibe kontrolliert und komme auf die exakt gleiche Position. 

 

Oder kann das mit einer nicht originalen Welle einfach passieren und ist so ungewöhnlich nicht? SuFu könnte mich nicht erleuchten. 

 

Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht soo selten, die ZGP zu fräsen/dremeln, um den gewünscht ZZP zu erreichen. Was noch mehr zutrifft, wenn man Dinger wie den Kytronik SmartBooster einsetzt, bei dem der ZZP (in Grad) statisch und ohne Verstellung plus Faktor des Verstellbereichs abgeblitzt wird ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, ich hab aber keine kytronic ;-)  

also noch nicht. 

Okay, also ist es nichts super außergewöhnliches. Dann kann ich mich ja jetzt um den drecks Unterbrecher kümmern. Danach muss ich eh neu abblitzen. Vielleicht stimmt es dann ja. 

 

Ach ja: gäbe es beim fräsen irgend etwas wichtiges zu beachten? Würde es mit dem vorhandenen Dremel machen. Idealerweise die Aussparung vorher anzeichnen - durch Abstands Messung zum Rand der ZGP? Das soll ja “kreisförmig” weiterlaufen. Oder gibt es da einen freaky Insider-Tipp. Ihr habt das ja alle schon tausend mal gemacht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte mit ein Meterstab mit dem man den Stift mit den Finger als Anschlag an der ZGP hällt beim anzeichnen klappen. Ob du da 2mm Luft mehr hast ist doch egal, das hällt auf jeden Fall!  Kann man auch auf der Fräse machen mit 360° Frästisch aber ist der Mehraufwand nicht wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irre ich mich ja, aber die ZGP sollte ja exakt mittig sein. Fräst man krumm, ändert sich die Position der ZGP um den Stumpf. Ich hätte jetzt Kontakt mit dem Polrad oder wenigstens einen verhunzten Schliesswinkel erwartet. Wenn das alles unberechtigte Zweifel sind, dann is’ ja gut. 

Danke! Ich machs mit Lineal und anreißen und mich dabei nicht verrückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb V50.special:

 

Ah, ja stimmt, ich hatte das nicht mehr exakt vor Augen. Dann ist ja alles im Lack. 

 

Thanks! 

 

Aua. :-D

 

-----------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem mit Pk-Platte und Gaytronic, die bei einer um 12Grad verstellenden Kurve auf 31Grad eingestellt werden musste.

 

Nun frage ich mich, wie zum Teufel ich ganz allein und quasi beim Anschauen der Grundplatte auf die Lösung des Problems gekommen bin.

Die Bearbeitung fand dann aus dem Stehgreif völlig ohne Voodoo, Ringelpiez mit Anfassen und sonstige Verkomplizierungen statt und war in wenigen Minuten mit einfachstem Werkzeug erledigt.

Wer ganz hart russisch unterwegs ist, könnte sogar auf die Idee kommen, die Ecke, die zum Zündwinkelglück fehlt, mit einer Zange aus der Platte zu brechen...ggfs. nachdem man der Ecke mit einer Minitrennscheibe eine Sollbruchstelle zugefügt hat.

 

 

Oder man geht eben hin und bringt seinen Stator in nen Zerspanungsbetrieb und lässt die Ecke für Toiertoiergeld höchstprofessionell vom Fachmann entfernen.

Dann hat man hinterher auch mehr wichtiges Zeug zu erzählen.

Hört sich vielleicht blöde an, gibts aber zur ermüdenden Genüge.

 

 

 

 

Weiter würde ich fast behaupten wollen, dass es Quatsch ist zwei, statt einer Ecke zu entfernen, weil niemand seine Zündung auf nOt stellt.

 

vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

 

zgp.jpg.826731a7ae0b891f579b1acb497d42de.jpg

 

 

 

 

 

Sauft ihr etwa? :-D

 

 

:cheers:

 

 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ich mal so durchgehen :sly:, obwohl es eigentlich immer fünf VOR Glühwein (mit Starkstrom) ist....selbst wenn man grad einen in der Hand hält.

Leider krieg ich von dem Zeug immer Sodbrennen. Ist mir aber egal, irgendwas muss ja schließlich meinen Hass schüren. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb V50.special:

Moin miteinander,

 

In meinem Kübel steckt nach Revision eine Mazzucchelli Rennwelle. 

 

Das „Problem“: die ZGP ist jetzt auf Anschlag früh, trotzdem komme ich auf nur irgendwas um die 17 Grad v. OT ZZP. Nicht, dass das den mega Unterschied zu den von Pinasco empfohlenen 18 Grad machen würde, aber: wie kann das sein? Woran liegt das? Dass die Nut für den Keil in der Welle nicht immer die exakt gleiche Position wie die Originale Welle haben kann, ist mir klar. Aber... das ist doch doof. 

 

Hab ich irgendeinen Fehler gemacht?

ZZP hab ich zunächst mit einem Maßband ausgemessen, dann mit einer Gradscheibe kontrolliert und komme auf die exakt gleiche Position. 

 

Oder kann das mit einer nicht originalen Welle einfach passieren und ist so ungewöhnlich nicht? SuFu könnte mich nicht erleuchten. 

 

Grüße 

Christian 

 

Welche Zündung? Mit Unterbrecher?

 

Wie wurde der OT ermittelt?

 

Falls Unterbrecher, erst auf 0,4 einstellen. Wenn der nur z.B. 0,1 mm aufmacht dann muss man für einen passenden Zeitpunkt deutlich mehrnach links drehen, als es bei 0,4mm wäre, da hier eher gefunkt wird. D.h. Verstellweg der Platte reicht dann u.U. nicht mehr aus. Und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rider:

 

Welche Zündung? Mit Unterbrecher?

 

Wie wurde der OT ermittelt?

 

Falls Unterbrecher, erst auf 0,4 einstellen. Wenn der nur z.B. 0,1 mm aufmacht dann muss man für einen passenden Zeitpunkt deutlich mehrnach links drehen, als es bei 0,4mm wäre, da hier eher gefunkt wird. D.h. Verstellweg der Platte reicht dann u.U. nicht mehr aus. Und umgekehrt.

Steht doch alles da. Kolbenstopper, Maßband, Edding, dann mit einer Gradscheibe kontrolliert und auf das exakt gleiche Ergebnis gekommen.

 

Hab den Unterbrecher bereits korrigiert, wieder auf 0,45 (dazwischenhalten), nach dem festziehen der Schraube passt dann exakt das 0,4er Plättchen dazwischen und der Kübel läuft auch nur noch beim ersten Gasstoss nach Ankick rotzig. Ist aber noch gar nix eingestellt. 

 

Ich bin auch schon 20 km gefahren, bis mir leider die Finger abgefroren sind. Kein Stottern mehr. Ich wollte die Zündung erst mal ausschließen, bevor ich eine zu große HD verdächtige. Neuer Zylinder und Klemmer wäre nämlich unschön. Jetzt ist es nämlich so, dass der Motor noch mal richtig Kitt gibt, wenn man bei Vollgas den choke zieht. Das habt ihr mir beigebracht ;-) und es ergibt auch nur so Sinn: Erst vernünftig zünden, dann Abdüsen. Statt der 74er Probier ich mal 80, ND fühlt sich mit 45 (war ebenfalls drin) schon ganz gut an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal passt die Nut für den Keil schon einigermaßen genau. 

 

Umschlagsmethode ist auch sehr genau beim Ermitteln des ZZP.

Wo hast Du den ZZP angezeichnet? Am Polrad oder am Gehäuse.

Am Polrad muss der ZZP rechts von der OT Markierung sein, da erst gefunkt und dann OTed werden soll. Gehäuse ist es anders herum. Jeweiligen Durchmesser /360 beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information