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Motor zieht nicht mehr


Koudi

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Rita:

100.- + 2H selber basteln stellst Du 300.- bis 500.- in einer Fachwerkstatt gegenüber???

 

bissl unrealistisch!!

 

kriegen hier Werkstätten 200.- pro Stunde??

 

oder glaubst Du, du schraubst schneller als ein profi??

 

und wenn nach 3ookm kaputt hat da ja wohl ein "SUPERPROFI" dran gearbeitet

 

Rita

 

in der Schweiz bis du seeeehr schnell bei einen Stundensatz von 150€ aufwärts!

 

@Koudi- wo genau aus der Schweiz kommst du denn her?

Bearbeitet von Tanatos
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Wie gesagt Bedüsung war und ist immer die Gleiche gewesen (oben Spezifikation). Vergaser drauf und drab war nur wegen dem Ölverlust nicht wegen dem Problem.

 

An der Zündung hab ich gestern nur kontrollieren wollen ob die Grundplatte sich gelöst hatte. Dies würde ja eine plötzliche Veränderung erklären. Dies war nicht der Fall da bombenfest. 

 

Da also alles sitzt wo es soll müsste ja ein Hardwarefehler vorliegen und da arbeite ich mich ran.

 

Ich wohne im Raum Basel und ja eine Mechaniler kassiert in der Schweiz einiges. Da lohnt es sich in einem Forum nach zu fragen.

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vor 7 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

Warum spannst du nicht deinen Kollegen mit ein, der dir den Hobel komplett überholt hat?

der hat mittlerweile Kind und Führungsposition und macht dies nicht mehr.

Bearbeitet von Koudi
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vor 2 Stunden schrieb Koudi:

der hat mittlerweile Kind und Führungsposition und macht dies nicht mehr.

 

ist das ein Grund sein Hobby aufzugeben?

 

Zürich Unterland wird wohl zu weit für dich sein oder? Ich kenne einen sehr guten Mech im Aargau, bei Interesse PN.

 

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Das was du da erklärst hat eine von 2 Ursachen:

 

1. Die Kiste bekommt keinen Sprit, check mal den Benzinhahn bzw die Verlegung der Leitung. Und ich hoffe du bist keiner von den Typen die einen Lappen unter der Sitzbank haben mit der man die Entlüftung des Tanks ausser Betrieb setzt. 

 

 

2. Zündanlage, alles mal nacheinander tauschen. 

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vor 18 Stunden schrieb Koudi:

Ich wohne im Raum Basel und ja eine Mechaniler kassiert in der Schweiz einiges. Da lohnt es sich in einem Forum nach zu fragen.

 

www.vespa-club-loerrach.de wär ne Option. Auf der Homepage gibt es zwei Werkstattempfehlungen auf nicht ganz so teurer deutscher Seite , ansonsten am Sonntag vormittag auf nen Kaffee ins Babba kommen (https://ilbabba.com/)

Bearbeitet von Wavler
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vor 34 Minuten schrieb Da Woidi:

Das was du da erklärst hat eine von 2 Ursachen:

 

1. Die Kiste bekommt keinen Sprit, check mal den Benzinhahn bzw die Verlegung der Leitung. Und ich hoffe du bist keiner von den Typen die einen Lappen unter der Sitzbank haben mit der man die Entlüftung des Tanks ausser Betrieb setzt. 

 

 

2. Zündanlage, alles mal nacheinander tauschen. 

Genauso sehe ich das auch.

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vor 5 Stunden schrieb Tanatos:

 

ist das ein Grund sein Hobby aufzugeben?

 

Zürich Unterland wird wohl zu weit für dich sein oder? Ich kenne einen sehr guten Mech im Aargau, bei Interesse PN.

 

in Kaiseraugst hats einen da fahr ich heute mal vorbei.

 

Lappen hab ich keinen beim Tankdeckel. Kanns zu wenig Sprit sein wenn er an der Kerze nass ist? dann müsst je eher zu viel sein.

Bearbeitet von Koudi
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Am 13.12.2018 um 12:33 schrieb Matt44:

Jetzt mache mal den Test. Wenn der negativ ist (also für Dich  positiv), würde ich mal systematisch vorgehen:

 

1. Was für eine Bedüsung ist verbaut ? Rausschrauben, nachschauen und dann hier einstellen.

2. Ist Vergaser und Wanne plan ? Und mal ehrlich: ich hab´s auch gerne dicht, ich denke aber, mit einer gewissen Inkontinenz müssen wir bei den Kisten leben, gerade im Bereich Vergaser/Wanne. Ich habe gute Erfahrungen mit den grünen Pia Dichtungen oder die blauen Premium Dichtungen von Sip gemacht.

3. Spitzrufuhr: Kommt genug am Vergaser an. Schlauch am Vergaser mal abbauen und Hahn auf. Was kommt da raus ? 

4. Wegen Verdachts auf einen Klemmer: Zylinderkopf abschrauben und mal reinschauen. Gerne auch Bilder hier einstellen.

 

Und wenn Verdacht auf defekten Siri, dann hier nochmal Bescheid sagen. Ist kein Untergang, Weihnachten kann dann trotzdem gefeiert werden ;-)

 

Ich zitiere mich mal selber.

Nicht falsch verstehen, aber es bringt ja nix, wenn man Dir hier helfen will und Du dann die Ratschläge überliest.

 

 

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Also: wenn die Kiste oben raus ruckelt, dann liegt das entweder an der Spritversorgung  oder, was m.E. wahrscheinlicher ist, an der Zündung.

Auch hier wiederhole ich mich: Zündkerze tauschen, dann Kabel + Stecker. Kostet wenig, kann aber bei älteren Fahrzeugen genau zu Deinen Problem führen.

Wenn das nix nützt, dann CDI und ZGP überprüfen. ZGP sind oft die Kabel brüchig.  ZGP ausbauen, Kabel in Augenschein nehmen.

Kannste alles selber machen, dazu braucht es keinen Mechaniker.

Messwerte CDI und ZGP gibts hier im Forum.

 

 

 

 

 

 

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2 hours ago, Matt44 said:

 

Ich zitiere mich mal selber.

 

 

oh - da mach ich auch mal mit:

 

21 hours ago, wasserbuschi said:

Also wenn Du Dein Lüfterrad ohne Abzieher runter bekommen hast, würde ich hier mal ansetzen.... 

:whistling:

 

Al. 

 

Wenn Dein Polrad ohne Abzieher runter purzelt, dann ist höchstwahrscheinlich (mit Glück) nur Dein Halbmond abgeschert oder (mit Pech) die Nut in der KW Fratze. Und somit haste einen undefinierten ZZP. Schriebst Du nicht auch Zündung ist ganz rechts? Das wäre viel zu wenig VZ für nen O-Zylinder. Es sei denn, es ist da ne (schlechte) Rennwelle verbaut, aber wenn das Lüra eh locker war.....:whistling:

Entweder die Mutter nicht richtig angezogen, oder der Konus trägt nimmer.

 

Auch hierzu brauchts keinen Mechaniker!

Bearbeitet von wasserbuschi
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Leute vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Ich schätze das sehr:cheers:

 

Das Polrad war einfach nicht recht angezogen. Habs nun mit einer neuen passende Sicherungsscheieb und 64 NM angezogen. Halbmond war absolut in Ordnung. Abblitzen werd ich die Tage wenn ich

ne 12 Volt Batterie finde. Der Zündzeitpunkt ist aber mit Sicherheit noch da wo er von meinem Kumpel eingestellt wurde. Die IT Kerbe befindet sich am linken Ende der Gehäusenut). Mit dieser Einstellung lief

sie ja einge Zeit wunderbar.

 

Kerze und Stecker ist nun neu. Der Mechaniker meinte Kabel gehen selten kaputt, soll ich noch warten. Optisch macht die CDI sicher den gamligsten Eindruck. Die Zündgrundplatte ist ast sicher neu gekauft worden (leider bei Scootercenter in den Bestellungen nicht mehr ersichtlich).

 

Die Vespa läuft nun gut aber hat immer noch am oberen Drezahlende ein knattern und begrenzt. Man kann sie aber sehr gut fahren ansonsten. Gasanahme ist super und sie zieht so schön durch.

Im ersten Gang ist jedoch weiterhin kaum was los. Da ratterts schon recht früh. Man muss aber sagen dass es nicht ein stocken ist sondern mehr so Maschinengewehr ähnlich drdrdrdrdr.

 

Den Test mit dem grünen Zündunterbrecherkabel abziehen habe ich durchgeführt, hats sich nichts verändert.  Ich werde neben Abblitzen auch die CDI durchmessen und mich melden. Könnte auch die Gemischschraube einen Einfluss haben?

 

Die Tankentlüftung befindet sich ja im Deckel mit den zwei kleinen Löchlein richtig? Wenn ich da reingepustet habe, hatte ich nicht das Gefühl das viel Luft durchkommt. Soll ich allenfalls mal mit unverschlossenem Deckel einen Versuch wagen wenn der Tank nicht sehr voll ist? Oder müsste sie dann prinzipiell scheisse laufen nicht nur bei Vollgas?

 

mein ursprüngliche Problem des Ölverlusts ist immer noch da. Es hängt immer ein Tropfen unter dem Loch der Gemischschraube und an der Gemischschraube selber.

 

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Koudi:

Im ersten Gang ist jedoch weiterhin kaum was los. Da ratterts schon recht früh. Man muss aber sagen dass es nicht ein stocken ist sondern mehr so Maschinengewehr ähnlich drdrdrdrdr.

 

 

Tritt das Stottern beim Anfahren im 1. grundsätzlich immer auf, oder nur bei Kaltstart?

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Die CDI wurde nie gewechselt, habe nun aber die vo BMG in blau bestellt plus Kabel.

 

Was ich noch vergas zu sagen. Der originale Vergaser war def. verzogen und flog ja deswegen raus. Der Nachbau (wieder ausgebaut) und der zweite originale Gaser, welchen ich kürzlich eingebaut habe, haben beide

die Gemischschraube mit Feingewinde und den abgewinkelten Chocke. Ich habe gelesen, dass gewisse Gaser keine 1mm Bohrung sondern mehr haben und somit fetter laufen. Könnte da der Hund begraben liegen?

 

Der Ölaustritt aus der Wanne ist auch deswegen begünstigt ,da die Gemischschraube länger ist und das Loch der Wanne leicht versetzt. Somit kann die Gummikappe da nicht richtig arbeiten. Hat sie aber auch schon beim org. Vergaser nicht richtig.

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vor 9 Stunden schrieb irco:

Kannst du mal ein Foto vom Vergaser machen, ohne Luftfilfer mit Blick auf den Chokehebelarm?  Da wo der Chokezug eingehängt ist. Und natürlich hier reinstellen.

Gerne auch weitere Detailfotos vom Vergaser... 

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vor 38 Minuten schrieb Koudi:

...Ich habe gelesen, dass gewisse Gaser keine 1mm Bohrung sondern mehr haben und somit fetter laufen. Könnte da der Hund begraben liegen?...
 

 

Eigentlich nicht, da diese Bohrung nur für den Benzinzufluss von der Schwimmerkammer zum Hauptdüsenkanal zuständig ist. Die Gemischaufbereitung findet mittels Hauptdüsenstock statt.

Das Aufbohren der kleinen Bohrung wird nur dann gemacht, wenn man mit Hauptdüsen unterwegs ist die außerhalb der gängigen Größen sind (> 135).

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Was für ein Kompressionswert müsste die Vespa haben?ab 7 bar? sonst messe ich das. Wobei sie fast zu gut läut. Kraft ist ist da.

Mit dem alten Gaser ging die Vespa nur mit Choke und mehrmaligem Treten an. Jetzt ohne Choke nach 1 Kick und das noch bei kälterer sauerstoffreicherer Luft.

 

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Aber die Bedüsung sollte gem. Matt ja passen.

Ohne Luftfilter lief sie jedoch sehr viel besser. Diesen hab ich geprüft der ist nicht verstopft oder sonst wie behindert.

 

ist es also nicht möglich das mein neuerer Vergaser mit der gleichen Bedüsung eine viel fetters Gemisch bereitet wie der alte Gaser?

Den alten kann ich so leider nicht mehr testen da ja der Schieber nicht mehr passt

 

Bearbeitet von Koudi
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Der Choke fettet an... Sollte der aktiv sein, zB falsche Montage des Zugs, hast du diesen Effekt auch. Da dein Problem mit Vergaserwechsel aufgetreten ist würde ich die Fehlersuche zunächst mal auf selbigen konzentrieren. Fehlersuche durch Ausschluss der naheliegenden Ursachen. 

Du schließt hier gerne Ansätze durch Verwendung von Konjunktiven aus, geh in die Werkstatt und überprüfe die gut gemeinten Ansätze.  

 

Edith: Nur weil auf einer Düse XX drauf steht, heißt es nicht das die Größe tatsächlich passt. Hast du mal die original Bedüsung des alten Vergasers im neuen getestet?

Bearbeitet von irco
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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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