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Kurbelwelle f. Automotor anfertigen lassen?


kuchenfreund

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Mal wieder was aus der Rubrik "das GSF weiß alles". 

Von Mercedes gab es in den 90er Jahren einen netten 6-Zylinder-Motor, der ab Werk bis zu 3.2 Liter Hubraum hatte. Diverse Tuner hatten Varianten mit ungefähr 3.6 Litern im Angebot, hierfür wurde üblicherweise eine Kurbelwelle mit 92.4mm Hub aus dem 3.5-Liter-Dieselmotor verwendet.

 

Neu ist diese Welle - meines Wissens nach - nicht mehr zu bekommen. Und da der Motor ziemlich selten war, ist sie auch gebraucht nicht so easy zu kriegen. Da werden dann schon mal 1000 Euro aufgerufen. Schlimmstenfalls gibt es dafür eine Welle, die bereits mehrere 100.000 Kilometer runter hat, jahrelang bei einem Teilemessi nicht wirklich sachgerecht gelagert wurde, und noch umgearbeitet werden muss, damit sie in den Benzinmotor passt. 

Daher meine Frage: Gibt es Firmen, die eine Kurbelwelle einzeln anfertigen? Die wäre dann immerhin neu und eventuell könnte man ihr ja sogar noch etwas mehr Hub verpassen lassen. Was mag so was wohl ungefähr kosten? 

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Bei Boecker-Maschinenbau hatte ich mal probiert anzurufen. Irgendwie scheint die Nummer nicht mehr vergeben zu sein, ich werde mein Glück mal per E-Mail versuchen. 

Eine entsprechende Zeichnung wird sich garantiert auftreiben lassen, ist halt Mercedes :-) Wobei, so rein gefühlsmäßig würde ich ja sagen, dass auch die Standardwelle mit 84mm Hub als Muster taugen müsste. Abgesehen vom Hub dürfte die ja identisch sein.

 

Der Preis ist natürlich krass. 3k könnte ich mir ja grad noch so vorstellen. Aber wenn der Spaß 5000 Euro oder mehr kostet, wäre es doch eher uninteressant. Vielleich kann man ja Leute finden, die Bock auf eine Sammelbestellung haben, und so die Kosten senken? Die Welle passt immerhin auch in den Vorgänger-Motor. 

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Blue Baron:

Bei Stückzahl 1 glaube ich nicht, dass du mit 3000€ hinkommst. Die Kurbelwelle ist doch geschmiedet oder nicht?

 

die wird sicher nicht geschmiedet.. die wird gedreht klar hat viele nachteile bezüglich neutraler Fase ect..aber bei stückzahl 1 unbezahlbar..

 

Er kann ja mal bei Hirschvogel Automotiv nachfragen denke da kommst nichtmal mit 100.000€ hin an den geschmiedeten Rohling :laugh:

Bearbeitet von vnb1t
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Selbst wenn die seltene und unsachgemäß aufbewahrte gebrauchte 1000€ Welle bei ebay etc ne halbe million kilometer drauf hat, was spricht denn dagegen? Für ca 1000€ ist sie dann bei einem seriösen Kurbelwelleninstandsetzer gerichtet, geschliffen, nitriert und zusammen mit Riemenscheiben und Schwungscheibe feingewuchtet. Ich würde behaupten, die ist danach besser wie neu...

  • Thanks 2
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Also es geht hier sehr wahrscheinlich um den M104, und ja der Hub ist mit 92,4mm beim Maximalausbau mit 3,6l identisch wie der Hub vom OM601, OM602 und OM603 (OM=Ölmotor=Dieselmotor) in einigen Baumustern.

Die Wellen haben zumindest unterschiedliche Teilenummern und eine Einzelanfertigung kommt dich deutlich teurer, Zeichnungen sind nur ganz schwer zu bekommen. Wir sind ja Classic-Partner und sogar für mich ist es ein Kampf Zeichnungen nicht mehr erhältlicher Teile zu bekommen um diese selbst zu fertigen. Am besten Muster besorgen und Zeichnung erstellen lassen. War immer der schnellere Weg.

Die Benzinerwelle ist feingewuchtet.

Ich selber hab den Tausch noch nicht gemacht....hab dann lieber gleich auf 8 Zylinder gesetzt :cheers:. Die Welle würde soweit passen, feinwuchten oder nicht sei dahingestellt, ich würde es tun einfach um Gewissheit zu haben und auch gleich die Pleul- und die Kolbengewichte mit berücksichtigen. Bei diesem Umbau soll man auch die Ölpumpe pimpen, also Ölpumpenrad vom OM603 in Verbindung mit der kurzen Antriebskette im Benziner verwenden.

Leider kann ich euch gerade nicht mit Nummern dienen, unsere IT spinnt und die Daimlersoftwaretools sind sich gerade uneins mit Win10......:withstupid: 

 

Tools auf Javabasis, aber der edge browser unterstützt diese nicht.....nicht das man sowas schon frühzeitig hätte bemerken können....und neue Hardware kriegst halt nur noch mit Win10.

  • Thanks 1
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Danke für die Antworten! Klar, es geht natürlich um den M104, hab es irgendwie verpeilt, das dazu zu schreiben. 

Ich werde mal mit jemandem von einer entsprechenden Firma reden. Die Idee, ein Neuteil zu verbauen, eventuell sogar mit noch etwas mehr Hub als ab Werk, gefällt mir halt am besten. Wobei, nach den Prognosen hier, was den Preis angeht, wird es wohl doch auf ein überholtes Gebrauchtteil hinauslaufen. 

 

 

Oder eine Kurbelwelle aus dem OM613 mit 88.4mm Hub? Damit käme man allerdings nur auf 3.45 Liter. Ich habe auch keine Ahnung, ob die überhaupt passt. Aber da man die gebraucht sehr günstig bekommen sollte, kann man sich ja mal ein Exemplar zu Forschungszwecken hinlegen. 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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