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Zündschloss Sprint Veloce Deutsch Lenker - gibt es Alternativen?


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Das Kabel oben am Lenkkopf vom Blinkrelais ist rot/weiß gestreift!!!

Grün ist es nur im Gepäckfach vor dem Relais,und geht vom Relais rot/weiß in den Schalter.

Zündung ist rot.

Diese beiden kommen auch noch,irritierenderweise, in einem gemeinsamen Bougierrohr im Schalter an.Zumindest in unverbasteltem Zustand...

 

(Randnotiz:bei z.B. V 50 Special ist das Kabel zum Kill GRÜN!!! Also nicht zwangsläufig immer rot)

 

Die Farben der Blinker sind aber wie von @Rita beschrieben.

Sie würden aber auch nicht wirklich eine Rolle spielen,wenn man genau weiß welches R und L ist.

Sieht man höchsten,falls vertauscht.  :-D

Die tauchen ja auch nicht weiter im Kabelbaum auf.Nur kurz im Blinkerrohr.

 

vor 1 Stunde schrieb Dkathlon:

killkabel ist das grüngelbe?

 

 

Rot wird durch den Schalter in Stellung "AUS" auf die,in diesem integrierte,Masse/Kill gelegt!

 

Am besten mal ins Scheinwerfergehäuse schauen,ob,und was dort vielleicht verändert/abgegriffen wurde.

Sieht wegen dem grün/gelben so aus,als wenn jemand dort ein herkömmliches,3 adriges PVC Kabel reingelegt hätte?

Im Original kommen die Blinkerkabel einzeln,und das rote,und rot/weiße zusammen in den Schalter.

Masse bekommen sie durch die Klemmung im Blinkerrohr.

Die einzelnen Litze müssen in dünnes,sogenanntes "Bougierrohr" gezogen werden,da sie sonst schnell durchscheuern,und dadurch Kurzschlüsse verursachen können.

Gibt es,z.B.,beim dotterweichen Detlev,Olop,Hein Blöd,etc....

 

Du benötigst deshalb faktisch nur 4 Kabel am Schalter!

Bearbeitet von Kosmoped
Edith ruft
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vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

 

(Randnotiz:bei z.B. V 50 Special ist das Kabel zum Kill GRÜN!!! Also nicht zwangsläufig immer rot)

 

Die Farben der Blinker sind aber wie von @Rita beschrieben.

Du benötigst deshalb faktisch nur 4 Kabel am Schalter!

grünes Killkabel gibt's aber nur bei 12V Special.....PX / PK

 

Rita

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@Rita

Ja,das ist korrekt.

Entschuldige bitte,daß ich so nachlässig war,und das "12V" vergessen,

und auch nicht noch PK und PX geschrieben habe... :rotwerd:

Das war aber auch nur nebenbei ein Hinweis darauf,daß Kill zwangsläufig nicht immer rot sein muß!

Darum ja auch nur "zum Beispiel",und in Klammern gesetzt!

Falls er mal was anderes fahren sollte,sucht er sich,oder andere,die noch nicht so schlau sind,

und das hier lesen,dann 'nen  Wolf nach dem roten Kabel,oder nimmt das falsche.

Es gibt zwar auch tolle Schaltpläne und Links dazu im GSF...

Wir beide wissen das ja schon alles,dank großer Löffel...  :cheers:

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Da die Blinker regulär über die Batterie laufen,

muß der Blinkerkreis,normalerweise,durch das Zündschloß in "AUS" Stellung getrennt werden,

damit im Stand nicht so'n Spaßvogel,oder Spielende Kinder die Blinker einschalten kann,

und die Batterie nachher leer ist!

Tiefentladung zerstört die Batterie!

 

Für einen Testlauf geht's natürlich auch erstmal so.

Hol' Dir am besten Montag mal ein Multimeter.

(Baumarkt,Phillips,oder Thomasmarkt...)

Ein billiges für 10€ würde für Deine Zwecke erstmal reichen,

falls Du Dir nicht gleich etwas vernünftiges,ab 40€ holen willst.

Vielleicht hat ja auch Dein freundlicher Nachbar zufällig eins kurz zu verleihen?

 

Die Zündung ist wohl noch original,oder auf 12V umgestrickt?

6V Batterie und originaler Selengleichrichter (kleiner grauer Kasten im Gepäckfach) noch vorhanden?

Ich könnte Dir Macro Bilder mit Legende von den Kabelfarben/Steckern/Steckplätzen machen.

Das wäre kein Problem,da ich den alten Kabelbaum hier rumliegen habe.

Visuell ist es sicher verständlicher für einen Laien,als Stromlaufpläne zu lesen.

Für den Fall,daß die Kabelfarben völlig verändert/verbastelt sein sollten,und auch sonst.

 

Für die deutsche Veloce habe ich bisher auch noch keinen ordentlichen,

brauchbaren Stromlaufplan gefunden.Wer also  einen hat,immer her damit.

Und wenn es auch nur der passende Link ist.   :-P

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  • 3 Wochen später...

Was könnte denn nun eine wirkliche Alternative sein, wenn man sich nicht gerade ein Loch für ein Zündschloss in den Lenkkopf schneiden will?

Der Schalter von der Ape ist ja offensichtlich genauso selten wie der originale Blinkerschalter mit dem Schlüssel.

 

Meine Suche nach Alternativen hat zumindest nicht ergeben, dass es (zeitlich) in den Modellen davor oder danach etwas vergleichbares gab - Blinkerschalter waren halt immer nur Blinkerschalter und hatten sonst mal vllt nur den Österreich-Knopf für die Lichthupe, wenn ich das richtig verstanden hab.

 

Grabor produziert ja offensichtlich noch weiterhin Schalter und das auch für die Modelle aus der Zeit - warum nicht auch genau der Schalter (ja, ich weiß nur Deutschland) produziert wird, ist mir ein Rätsel.

Und die netten Herren von Grabor verkaufen zuminest nicht an Privat-Leute. Auf deren Seite ist sowohl Ape gelistet als auch Sprint Veloce.

Stand mit denen schon in Kontakt, aber Obiges war die Aussage

 

Zitat

[...] Für die deutsche Veloce habe ich bisher auch noch keinen ordentlichen,

brauchbaren Stromlaufplan gefunden.Wer also  einen hat,immer her damit.

Und wenn es auch nur der passende Link ist.   :-P

Für unsere Sprint Veloce passte der Schaltplan eigentlich, soweit ich das verglichen habe, vollständig.

1002667411_SprintVeloce_Deutsch_mZndschloss_Schaltplan_richtig.thumb.jpg.20876f9564b4bb2a34808741aebb1383.jpg

Bearbeitet von spa
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Achso, Wald und Bäume und so...:whistling:

Ja gut, er hat eins liegen, aber das ist ja nicht die generelle Alternative - ich meinte im Sinne von gibt es vllt etwas von anderen Vespa-Modellen oder Mopeds, was man da adaptieren könnte, was die gleiche Funktion erfüllt (als DIY)...

Ich hab zumindest noch nichts gefunden - dachte da gäbs evtl schon ne generelle Antwort zu.

Bearbeitet von spa
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Kann den Schalter und die Abdeckung mal einer mit nem Messschieber messen? (Also sowohl Schloss-Aussenabmessungen, also auch Breite und Höhe vom Blinkerschalter und Durchmesser des Zündschlosses und die Höhe des ganzen Dings sowie der Abdeckung.)

Versuche gerade was nachzubauen was da in Originaloptik rein passt aber hab den Schalter nicht bei mir.

Bearbeitet von spa
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Am 7.1.2019 um 17:07 schrieb spa:

Kann den Schalter und die Abdeckung mal einer mit nem Messschieber messen? (Also sowohl Schloss-Aussenabmessungen, also auch Breite und Höhe vom Blinkerschalter und Durchmesser des Zündschlosses und die Höhe des ganzen Dings sowie der Abdeckung.)

Versuche gerade was nachzubauen was da in Originaloptik rein passt aber hab den Schalter nicht bei mir.

 

Danke zum Schaltplan hatte ich ja oben schon gesagt... :inlove:

Genauso hatte ich ihn mir gewünscht.

Sogar für Farbenblinde schön beschriftet...  :whistling:

 

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

 

 

Am 3.1.2019 um 22:42 schrieb Housefrau:

Warum nimmst nicht den Schalter von Cirlu ?

Schlüssel.gibts dann beim Kobold. 

 

Ist das aktuell? Der Kobold hat ori. Schlüssel dafür???  :-)

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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Danke zum Schaltplan hatte ich ja oben schon gesagt... :inlove:

Genauso hatte ich ihn mir gewünscht.

Sogar für Farbenblinde schön beschriftet...  :whistling:

 

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

 

 

 

Ist das aktuell? Der Kobold hat ori. Schlüssel dafür???  :-)

 

Nein, der Kobold hat Repro Schlüssel. 

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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

[...]

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

[...]

Klar vom Originalen, was an die Sprint Veloce gehört - wenns dir keine Umstände macht, gerne.

Hab schon Komponenten gefunden, die vom Gefühl da vllt rein passen könnten, aber das muss ich halt mit den Maßen vom Originalen vergleichen.

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Die Grundmaße der Platine sind mit dem Lichtschalter identisch. 28 mm x 56 mm x 4/6,5 mm.

Die Maße entsprechen in etwa auch den Innenmaßen der Kappe.

Die Kappe ist aber außen mit 17,5 mm,anstatt 23 mm beim Licht,etwas flacher.

Der verjüngte Teil der Platine,der ca. 2,5 mm in die Schaltermulde ragt,ist 24,7mm  x 53mm

Über die Tiefe im Schaltgriff,hatte ich oben schon mal irgendwas geschrieben.

Der originale Schalter ist aber unterhalb der Platine flach,da das Schloß auf der Platine sitzt.

Im Gegensatz zum Ape,bei dem es ja teils unter der Platine sitzt,und in die Schaltermulde ragt.

Lochdurchmesser in der Kappe vom Zündschloß ist 16 mm,von der Schalterwippe 8,5 mm x 23,5 mm.

Die Aufbauhöhe vom Schloß,ab Oberkante Platine,ist 13,5 mm. Nur der Blechwinkel ist 9,5 mm hoch.

Schalterwippe Höhe Mitte ist 15 mm,rechts/links 17 mm.

Bei der zur verfügungstehenden,inneren Höhe der Kappe,mußt also die aufliegende Platinenstärke (4mm),

und die Tiefe der äußeren Nut (2mm) von der Schaltermulde berücksichtigen,

auf welche die Schalterkappe normalerweise noch geschoben wird.

Ich gehe mal davon aus,Du willst das wegen der Optik in die ori Kappe einbauen?

 

Alles halbwegs verständlich,oder hab' ich was wesentliches vergessen...???  :wacko:

Sonst muß ich den Thread mit Fotos in die Länge ziehen...

 

Wenn ich keinen hätte,würde ich allerdings erstmal @Cirlu seinen nehmen,bis sich mal ein schönerer findet. 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Housefrau:

Nein, der Kobold hat Repro Schlüssel. 

 

Na,ja! Immerhin besser als nix,oder Nagelfeile.... :-)

Danke für den Tipp!

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Am 14.12.2018 um 00:36 schrieb Kosmoped:

Aber passen würde es wohl,wie schon begründet.

Da sind netto gute 7mm Platz (Platinenstärke 2mm bereits inklusive),

plus die Mulde für den Schraubenkopf.

CIMG0010.thumb.JPG.b428723edbb1165baa9f7f1f606c85aa.JPG

 

 

Faktisch hast Du wohl die 9,5 mm von dem Blechwinkel zur Verfügung.

Der runde Teil davon schaut oben aus der Kappe raus.

CIMG0004.thumb.JPG.b941320e02da008827a882b2889fa41d.JPG

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Ja, aber für Eindeutigkeit und um alles auf einen Blick zu sehen, hat irgendein Konstrukteur mal Zeichnungen erfunden.

Habe die Komponenten, die ich bis dato gefunden habe mal vergichen mit den Maßen, aber die passen bisher nicht - die Zündschlösser mit mindestens 4 Pins sind meistens ca 30mm lang und wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, sind es von wo die Kappe ansetzt bis in die Lenkermulde ca 20mm.

 

Zündschloss:

image.png.37366a6e266d7587182027dbc7c441ba.png

 

Wippenschalter:

image.thumb.png.0cb56d85b92bee492d624ced5c75abcf.png

 

Vllt find ich ja noch was anderes mit besseren Maßen...

 

Ein Schlüsselschalter macht ja schon Sinn, da er wenigstens minimal Sicherheit bietet, auch wenn die Schlüssel bei den kleinen Schlössern auch nicht so ideal aussehen - theoretisch muss man die ganze Chose dann mit einer 3D-gedruckten Halterung "dicker" machen, sodass alles weiter nach vorne wandert und die Komponenten passen, das wäre ja kein Probelm. Dann würde die Kappe passen aber wohl noch etwas schwarzer Kunststoff wie ein Spacer zwischen Kappe und Lenker zu sehen sein. Nichts für Ori-Fetischisten aber vllt eine Lösung

Bearbeitet von spa
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Also, damit es passen würde mit den Komponenten die ich oben betitelt habe, müsste man das ganze mindestens 8, besser 10mm weiter nach vorne versetzen.

Im Bild habe ich die unten genannten Komponenten einfach über das Originalzündschloss gelegt, wobei die Kappe hier wie im Originalfall auf dem "Blech-Winkel" am Zündschloss anliegt und der Wippschalter dann wie ebenso im Einbauzustand dann an der Innenseite der Kappe liegen würde.

 

Da diese jedoch nicht gerade, sondern in alle Richtungen gewölbt ist, müsste man vermutlich den breiteren Rand des Wippschalters manuell entfernen.

 

1212248209_Zndschloss_SprintVel.thumb.PNG.e2dc034237082a5a61206d91445cfee9.PNG

 

Genutzt habe ich für die Überlegung:

Schlüsselschalter: LORLIN SRL-5-K-S-2 (ca. 10€ bei Conrad)

gibt es auch mit konischem, anstelle des zylindrischen Schließzylinders vorne( wie im Bild unten, dann SRL-5-M-S-2 // könnte man dann evtl über die Kappe setzen?)

image.png.754802f612bcb293ea89bf54a1053947.png

 

Wippschalter: Marquardt 1838,1502 (ca 3,40€ bei Conrad)

image.png.e8fa2d0905d3f4be21d95f90814ee83c.png

 

Theoretisch könnte man da einen kleinen Kunststoffblock modellieren, der beide Bauteile aufnimmt, dann würde man wohl soweit ich es verstehe die Versatzdicke des Kunststoffs sehen.

(Je nachdem wie weit die Kappe sonst auf den Lenker geht?)

 

Wenn da Interesse besteht, könnte man das ganze mal weitertreiben, das sollte dann ja sogar halbwegs unter die Originalkappe passen, wenn man das Loch des Zündschlosses auf 17mm vergrößert oder wie oben gedacht das Zündschloss dann "aufliegend" macht...

Bearbeitet von spa
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So, ich hab da was zusammengebastelt, was wie gesagt mit 10mm Verschiebung nach vorne passen sollte - werde mir die Teile mal einzeln besorgen und provisorisch an die Kabel hängen und schauen, ob alles geht.

Falls wirklich hier nach Funktionstest und Fotovorstellung Interesse besteht, würde ich den Halter mal Herstellen und den Einbauzustand betrachten und dokumentieren.

Musste aber auf einen anderen Schalter ausweichen, weil der obige doch zu breit war - hab da aber schon eine Idee das weiter an den Originalzustand anzupassen.

 

Kann mir hier nochmal jemand die Innenmaße der Kappe nennen - also besonders in Bezug auf die Radien, damit ich weiß, wie ich was wo anfasen oder verrunden muss, damit die Ori-Kappe weiterhint passt?

 

Die Ausschnitte für das Schloss und den Schalter sind bei der angegebenen Breite von 28mm bei 14mm vom Rand, vermute ich? So sieht es von den Fotos her zumindest aus...

Bearbeitet von spa
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  • 1 Monat später...

Also ich hab jetzt endlich nochmal Zeit zum basteln gefunden und habe auch die Haube der Vollständigkeit halber in das Modell integriert.

Ich muss aber sagen, dass der wie oben angedachte Nachbau vmtl A) bescheiden aussieht und B) auch nicht gerade günstig ist.

 

Ich werde diesen Weg also denke ich nicht weiterverfolgen, aber es gibt natürlich verschiedenste Wege ans Ziel zu kommen und vllt hat jemand anders eine andere Idee...

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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