Zum Inhalt springen

GSFWA: Rechtsschutzversicherung


JOB

Empfohlene Beiträge

Bin nicht oft, aber immer wieder in Situationen, in denen ich mir ne Rechtsschutz wünschen würde. 

Wer hat Tips? Abzudecke Bereiche wären Mietrecht als Mieter und Vermieter und ggfs. Verkehr. 

Was sind die typischen Fallen?

Ich kann Verdicherungsvertreter nicht gut leiden und online-Übersichten finde ich extrem verwirrend. 

 

Danke,

Jan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich möchte Dich nicht entmutigen aber ich hatte bislang 2x eine Rechtschutzversicherung echt nötig und auch jeweils rechtzeitig vorher abgeschlossen

1. Arbeitsrecht, ex-Chef hat Dienstwagen per email (ausgedruckt = schriftlich) zugesagt aber nie geliefert

2. Verkehrsrecht, S-Klasse drängt mich im 71er Fiat Spider von der Autobahnabfahrt und behauptet ich hätte rechts überholt

wurde beide Male von der RV wegen "drohender Erfolglosigkeit" im Stich gelassen,  Fall 1. blieb auch erfolglos und Fall 2. hab ich dann selber geregelt :sly:

In Sachen Mietrecht bin ich im Mieterbund sehr gut aufgehoben, seit Jahren auch gegen den Anwalt unseres Vermieters :-P

Mein Tipp wäre - lass' bleiben!

Gruß aus Lebbkoungciddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scooterheiner:

S-Klasse drängt mich im 71er Fiat Spider von der Autobahnabfahrt und behauptet ich hätte rechts überholt...

 

 

...und Fall 2. hab ich dann selber geregelt :sly:

 

 

Da wurden hoffentlich große Teile des Schmerzspektrums klar und deutlich aufgezeigt.

Mit scharf. :inlove:

 

 

Es muss einfach wieder viiiel mehr auf die Fresse geben.

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe relativ häufig mit RSV zu tun.

 

Jemand der in einem nichtselbständigen Arbeitsverhältnis ist empfehle ich sehr häufig den Abschluss einer RSV Arbeitsrecht. Hintergrund ist, dass im Arbeitsrecht in der ersten Instanz jede Partei seine Kosten selbst zu tragen hat.

 

Vielfahrern (Pendler, Außendienst, usw.) empfehle ich ebenfalls zum Abschluss einer RSV. Hier ist der Hintergrund, dass es häufig bei gerichtlichen Auseinandersetzungen zu der Erstellung von Gutachten kommt, die derjenige beizubringen hat, der die Beweislast hat. Da Gutachten teuer sind, kann ein fehlendes Gutachten schnell zur Niederlage führen.

 

Mietrecht sind die Mietervereine in der Regel super. 

 

Wenn man ein Paket abschließt, kann es billiger werden.

 

Eine klare Empfehlung gibt es da nicht. Entscheidend für eine Deckungszusage ist ein Rechtsverstoß und das der Anspruch nicht mutwillig erfolgt. Die Erfolgsaussichten spielen nicht immer eine entscheidende Rolle.

 

Berücksichtigen sollte man die Höhe des Selbstbehalts. 150,00 EUR sollte nicht überschritten werden. 300,00 sind in Bußgeldsachen (Verkehrsrecht) häufig zu viel, da im verwaltungsrechtlichen Verfahren der Gebührenrahmen in der Regel bei 400,00 - 500,00 EUR liegt.

 

VHV und Rechtsschutzunion sind bei mir nicht gern gesehen. Sind extrem anstrengend, wenn es um die Anerkennung oberhalb der Mittelgebühr geht. Für den Versicherungsnehmer ist dagegen egal.

 

ADAC, HUK, AdvoCard sind besonders flott beim begleichen der Rechnungen. Also gut für den Anwalt ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschutz als Vermieter kommt in der Regel sehr teuer. Da wird bei den meisten Versicherungen die monatliche Nettomiete zugrunde gelegt. Daraus berechnet sich dann der Beitrag.

 

Ich habe da Erfahrung damit, das kann ganz schön teuer werden. Hat sich aber bei mir schon gelohnt. (Zürich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information