Champ Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb Revolverheld: .... Würden Porsche ... oder BMW heute wollen, kämen da wartungsfreie 80 PS raus. .. Das ist hier nicht das Witze-Topic. Dann zeig mir doch mal einen "wartungsfreien" Motor dieser Hersteller. Hast Du dir schon mal den pecuniären Wartungsaufwand bei den von dir genannten Marken angeschaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Ich fahre die Pinasco Welle seit über 25.000 km auf´m Malossi Sport ( 22 PS), das Teil wird/wurde nie schonend gefahren ....bis jetzt keine Probleme. Hatte Anfangs auch kurz gezögert da hier von einigen "verdrehten" berichtet wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 20 Minuten schrieb Champ: Das ist hier nicht das Witze-Topic. Dann zeig mir doch mal einen "wartungsfreien" Motor dieser Hersteller. Hast Du dir schon mal den pecuniären Wartungsaufwand bei den von dir genannten Marken angeschaut? Das war eher als Metapher gedacht. Ich hoffe, das Missverständnis ist damit geklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 (bearbeitet) Vertippt Bearbeitet 11. Dezember 2018 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Was ist mit der Sip und der Lth Welle ? Von beiden nix negatives gelesen. Oder fährt die absolut niemand ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Am 10.12.2018 um 20:40 schrieb x003: Sicher? Dachte die bgm wären für ihre "ver"drehfreudigkeit bekannt? das war tatsächlich mal bei manchen, aber wenn was im argen liegt, nehmen sich manche läden durchaus der kritik/probleme an, sofern sie gehäuft vorkommen. habe zwar noch nicht endlos viele bgm-wellen verbaut aber schon einige die nicht aus der ersten charge sind und die laufen ordentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 tourkollege hat grad so 7oookm auf der BGM geschrubbt mit gestecktem 177er. lief butterweich. er hat aber quasi garnicht geschalten. Also auch nicht verschalten.... hab selbst 2 daliegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Moin, bin hier verlinkt worden, lese hier sonst nur sporadisch. Meine Meinung: wenn eine NEUE, verschweißte Welle hält, weiß man nicht, ob sie unverschweißt nicht auch gehalten hätte. Ist für mich also absolut kein Grund für das Verschweißen. Wig Schweißen ist, wie ich im Lambrettabereich schon geschrieben hatte, in diesem Anwendungsfall ganz bestimmt keine fachmännische Maßnahme aufgrund von unbekannter Stoffvermischung und der riesigen Wärmeeinflusszone. Laserschweißen durch die geringere Wärmeeinflusszone da schon eher, Gründe dagegen hatte ich auch im Lambrettabereich ausgeführt. Nebenbei: Wer sich einen leistungsstarken Motor aufbaut und dann eine 119 Euro Kurbelwelle einbaut, hat selber Schuld. Zu oft sehe ich Motoren, wo das Breitreifenkit mehr als die verbaute Kurbelwelle kostet. Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen, auch wenn eine teure Kurbelwelle im verbauten Zustand optisch erstmal nicht so viel hermacht. 3 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Der Stand war bisher und das haben doch schon einige nachgerechnet: laserverschweissen bringt bei PX Wellen 5-10% mehr Stabilität Es ist nur ein Pflaster ganz klar. Trotzdem bringt es was Insofern nicht nachvollziehbar warum hier die Diskussion wieder hochgeköchelt wurde Ich dachte eigentlich der Heizer wollte nur stänkern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) Hast du einen Link zu der Rechnung? Bin gespannt, wie der oder diejenige das gemacht hat, ohne die genauen Marterialien zu kennen. Alternativ halte ich mich hier gerne raus, ist eh schon alles irgendwo gesagt. Stabil ist übrigens ein Ikea Regal oder das Becken der Schwiegermutter. Bearbeitet 12. Dezember 2018 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Einen Link finde ich jetzt nicht Kannst du uns dann noch zu deinem Text im Lambrettabereich verlinken: Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 8 Stunden schrieb T5Pien: das war tatsächlich mal bei manchen, aber wenn was im argen liegt, nehmen sich manche läden durchaus der kritik/probleme an, sofern sie gehäuft vorkommen. habe zwar noch nicht endlos viele bgm-wellen verbaut aber schon einige die nicht aus der ersten charge sind und die laufen ordentlich. SCK hat sich der Sache damals tatsächlich angenommen und sehr kulant verhalten. Meine BGM LHWelle haben sie nach einem Jahr, nachdem sie sich verdreht hatte, anstandslos zurück genommen. Insofern kann man nur sagen, dass die Serie (war glaube ich 2014) zwar weich war, aber der Support hinterher hat gestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 22 Minuten schrieb weissbierjojo: SCK hat sich der Sache damals tatsächlich angenommen und sehr kulant verhalten. Meine BGM LHWelle haben sie nach einem Jahr, nachdem sie sich verdreht hatte, anstandslos zurück genommen. Insofern kann man nur sagen, dass die Serie (war glaube ich 2014) zwar weich war, aber der Support hinterher hat gestimmt. Und die auch die gesamten Reparaturkosten (Dichtungen, Zeit) erstattet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 50 Minuten schrieb Crank-Hank: Kannst du uns dann noch zu deinem Text im Lambrettabereich verlinken: Danke Bitte nicht, - sonst kommt da auch noch weiteres Gerede. Dabei gilt: Don't beat a dead horse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 16 Minuten schrieb Revolverheld: Und die auch die gesamten Reparaturkosten (Dichtungen, Zeit) erstattet? Nee, klar....natürlich nicht. Hatte mich damals zwar auch geärgert, wenn ich aber sehe, wie ich von anderen Firmen mittlerweile geschädigt wurde und sich schlicht und einfach kein Schwein dafür interessiert (wir fuhren einen Betrügerdiesel von VW und aktuell als Zweitwagen einen Scheißsteuerkettenmotor von VW) dann bin ich da noch gut weg gekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Revolverheld: Und die auch die gesamten Reparaturkosten (Dichtungen, Zeit) erstattet? Bei mir war es so! Da liegt der Unterschied zwischen SCK und SIP! Bearbeitet 12. Dezember 2018 von minderleistungsfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Schweisse selber laser und habe die erforderlichen Kenntnisse zur Festigkeit. Ich würde nicht auf die Behauptung kommen, eine solche Naht Festigkeitsmässig bewerten zu können. Nitrierter Stahl in Vergütungsstahl und Kerbwirkung an der Nahtwurzel. Zusätzlich Entfestigung in der WEZ.... Bzw Volumenänderung und Pressungsänderung ind der WEZ. Das danze unter dynischer Last. Schwellend oder gar wechselnd. Das kann man nur im Dauerlauftest qualifizieren. Also: schweisst ruhig und testet ! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) Das ist ein Enrico Borletti Bauernmotor an dem jeder, der einen Ratschenkasten hat, mehr oder weniger qualifiziert daran rumschraubt. Das ist auch keine Raumfahrttechnik. In den 80ern haben wir Teflonscheiben an die Kurbelwellen geschraubt, hat auch gehalten. Verdrehte Laser-verschweißte Kurbelwellen habe ich schon gesehen, WIG-verschweißte noch nicht. Für MICH gibt es halt bisher keine Drehschieber-Kurbelwelle von der Stange, die meinen Vorstellungen entspricht, auch nicht die KING. Da nehme ich lieber die billigste bzw. günstigste KW und investiere etwas mehr in die Bearbeitung und habe dann meine Wunschwelle für ca. 250 €. Eine Kurbelwelle zu verschweißen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber bei der PX bauartbedingt leider oft nötig. Ein mit Schauben gegen verdrehen gesicherter Hubzapfen wäre mir auch lieber, aber da fehlt mir leider der nötige Maschinenpark nebst Betreiber. Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 12. Dezember 2018 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb BABA'S: Das ist ein Enrico Borletti Bauernmotor an dem jeder, der einen Ratschenkasten hat, mehr oder weniger qualifiziert daran rumschraubt. Das ist auch keine Raumfahrttechnik. In den 80ern haben wir Teflonscheiben an die Kurbelwellen geschraubt, hat auch gehalten. Verdrehte Laser-verschweißte Kurbelwellen habe ich schon gesehen, WIG-verschweißte noch nicht. Für MICH gibt es halt bisher keine Drehschieber-Kurbelwelle von der Stange, die meinen Vorstellungen entspricht, auch nicht die KING. Da nehme ich lieber die billigste bzw. günstigste KW und investiere etwas mehr in die Bearbeitung und habe dann meine Wunschwelle für ca. 250 €. Eine Kurbelwelle zu verschweißen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber bei der PX bauartbedingt leider oft nötig. Ein mit Schauben gegen verdrehen gesicherter Hubzapfen wäre mir auch lieber, aber da fehlt mir leider der nötige Maschinenpark nebst Betreiber. Grüße aus Augsburg BABA'S Wie schon zwischen den Zeilen geschrieben, gibt es hierfür keinerlei wirklich belastbare Fakten. Klar herrscht vielleicht aufgrund von verdrehten Wellen die Meinung, dass man sie verschweißen muss. Aber ob diese verschweißten Wellen eventuell ohne Schweißen gehalten hätten, weiß man nicht. Das mit dem Verschrauben ist hoffentlich ein Scherz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Geiles Topic....vom Kolbenstopper zur verdrehten Kurbelwelle Irgendwie ist nix mehr los im GSF 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Winterloch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb rod'n'roll: Wie schon zwischen den Zeilen geschrieben, gibt es hierfür keinerlei wirklich belastbare Fakten. Klar herrscht vielleicht aufgrund von verdrehten Wellen die Meinung, dass man sie verschweißen muss. Aber ob diese verschweißten Wellen eventuell ohne Schweißen gehalten hätten, weiß man nicht. Das mit dem Verschrauben ist hoffentlich ein Scherz. @rod'n'rollhallo, hier bin ich voll bei deiner Aussage! Ein fachlich gut arbeitender Welleninstandsetzer schaut erst mal, wie "hart" die Welle auf Verdrehung gepresst ist. (auch gerade bei neuen Wellen) Ob überhaupt irgend eine Massnahme nötig ist! Vor dieser Prüfung wird die Welle auf Schlag und Rundlauf geprüft. Dann bekommt die Wange, wie beim Rundlauf richten einen mittelkräftigen Schlag mit dem 1000g Kupferhammer. Dann wird in der Messvorrichtung geprüft um wieviel sich die Wange verdreht hat. Verdreht es die Welle beim ersten Schlag gleich mal um 1-2/10, dann ist schweissen die schlechteste Lösung. Tut sich hier in der Verdrehung nichts, bekommt die Wange einen sehr kräftigen Schlag. Wenn sich dann die Welle um ein paar hundertstel verdreht, dann weiss ich, die Welle braucht absolut "kein" verschweißen, oder eine andere "Verbesserungsmassnahme"! Dann wird die Welle auf Rundlauf und Schlag gerichtet, und kann ohne Bauchweh gefahren werden. Nun zum schweissen, man müsste schon einen 6er im Lotto haben, das sich eine geschweisste Welle, egal mit welchem Verfahren geschweisst wurde, sich "nicht" verzieht! Eine geschweisste Welle auf Rundlauf und Schlag zu richten, ist sehr oft aufwendiger, wie eine ungeschweisste. Nun passieren beim drücken oder spreizen der Wangen gewisse Bewegungen in der Schweissnaht selbst, das oft kleinste Haarrisse in der Schweissnaht entstehen, die mit blossem Auge nicht sichtbar sind. Dadurch verliert die Schweissnaht extrem an Festigkeit. Auch passiert es, (eher selten) trotz perfektem richten vor dem Schweissen, das sich beim drücken oder spreizen der Wangen, diese sich leicht verdrehen. Richtet man dann den Schlag, geht die Belastung noch mehr in die Schweissnaht. (Torosion in der Schweissnaht) Eine zu "weiche" Welle, wenn genügend Oberflächenhärte und Überlappung vorhanden ist, setzt man mit Übermasshubzapfen instand. Nach vermessen der HZ Bohrungen sucht man sich dementsprechende Übermasshubzapfen aus, bringt das untere Pleuelauge auf das dementsprechende Mass (3/100 grösser wie HZ plus 2x Nadeln) presst das ganze zusammen und hat eine hochwertige Welle. Kosten für so eine Modifikation ca. € 110,- -120,- Dann sollten wir auch eine spätere "kostengünstige" Revisionsmöglichkeit im Auge behalten, was man bei geschweissten Wellen ja nicht gerade sagen kann! @BABA'Sselbst mit Kegelstift im Übergang Wange zu HZ, verkleinerst du die nutzbare Fläche in der Pressung. Gewinde hier einzusetzen ist Unsinn. Wenn's den Kostenrahmen sprengen soll, dann konischen Mehrkant auf HZ und passende Innenkontur in der Wange. Alles machbar, wenn man nicht aufs Geld schaut, aber nicht bei einer € 180,- Welle Gruß Bearbeitet 12. Dezember 2018 von powerracer 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo Helmut, da kommt wohl wieder der Deutsche Feinmechaniker Werkzeugmacher zum Vorschein ==> so richtet man(n) Kurbelwellen Gruß BABA'S Edith schult PR vom Feinmechaniker zum Werkzeugmacher um (ändert aber trotzdem nix daran) Bearbeitet 13. Dezember 2018 von BABA'S 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 58 Minuten schrieb BABA'S: Hallo Helmut, da kommt wohl wieder der Deutsche Feinmechaniker zum Vorschein ==> so richtet man(n) Kurbelwellen Gruß BABA'S @BABA'Sservus, hab mir zwei solcher Videos mit einem breiten Grinsen reingezogen. Sind schon fit die Jungs, so ganz ohne Messuhr. Gruß Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) mazzucchelli setzt bei der supercomp Hubzapfen mit o.o16 Übermaß ein. Also genau so, wie Helmut sagt. Rest der Welle ident zu den stinowellen Zufällig hab ich 2 BGM Wellen - 1 genau zur Untersuchung. D.h. eine könnte von Helmut forschungsmässig zerlegt, vermessen und mit Übermaß wieder verpresst werden.... P.s. das wärs mir wert. Quasi Forschung als Gegenentwurf zum Schweissen. übrigens wäre das Kriterium für mich, dass die Bohrung ein wenig plastisch verformt wird. Eine verdrehte k2d hier hat ne absolut runde Bohrung. d.h. da geht noch mehr Pressung ! Die K2D hat so o.o8mm Untermaß mMn. Bearbeitet 12. Dezember 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Das ist ne umgearbeitete Mazze... hat mir vor 20 Jahren ein Profi ein Pleuel verbaut u mit 0.07 verpresst u gewuchtet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Die sieht glatt so aus, als hätte sie die Belastung in der Vitrine gut weggesteckt... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb BerntStein: Die sieht glatt so aus, als hätte sie die Belastung in der Vitrine gut weggesteckt... ? Ist im Jahr 2000 mit 148.43 km durch Lichtschranke...läuft heute noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb BABA'S: Hallo Helmut, da kommt wohl wieder der Deutsche Feinmechaniker zum Vorschein Gruß BABA'S einen werkzeugmacher als feinmechaniker zu bezeichnen ist schon hart. das wird dir helmut nicht verzeihen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 wie auch immer. Mir ist jetzt klar, dass meine Welle zum pr geht und wenn die Bohrung nicht total eirig ist, kriegt sie nen ÜM Zapfen. Sprich danach ist es n teilplastischer Pressverband. Wir kennen dann auch die Überdeckung der Welle. Geht aber nicht sofort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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