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Welche LH Welle bei Minderleistungstuning aktuell zu empfehlen?


x003

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Hallo,

 

hab nen 225er Pinasco liegen, und da die Revision von meinem fast originalen 200er Motor ansteht überlege ich den da einzusetzen.

Wo der Zylinder bisher drauf war, war eine Tameni Welle vom Stoffi im Einsatz die feingewuchtet und verschweißt wurde.

Habe nun aber vor kurzem hier gelesen, das die mittlerweile qualitativ teilweise nicht so der Burner sein sollen.

Nun die Frage welche Kurbelwelle könnt ihr hier empfehlen, Einlasszeiten Standard oder Rennwelle mit längeren Einlasszeiten.

Gibt's Wellen die im Minderleistungssegment auch ohne das verschweißen guten Gewissens verbaut werden könnten?

 

Vielen Dank für Euren Input

 

Grüße  

Bearbeitet von x003
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vor 9 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Warum fragst du??? wenn du alles weisst 

Na wenn's stimmt was ich gelesen habe wieso "empfiehlst" die dann? :wacko:

Danke and die anderen für die Tipps. Dann wird es wohl doch wieder eine Tameni vom Stoffi und die dann wuchten uns schweißen lassen. 

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Hätte es bis dato keine verdrehten Wellen gegeben, wäre das Verschweißen auch nicht so populär. Also durchaus sinnvoll. Ich selbst habe aber in all den Jahren glücklicherweise noch keine verdrehte Welle gehabt. Und da waren auch Motoren im 20 PS Bereich dabei. Schaden kann es ganz sicher nicht. Aber wirklich Angst ohne verschweißten Bolzen zu fahren, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt.

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vor 52 Minuten schrieb Angeldust:

 

Das war bei viel älteren Chargen mal der Fall. Fahre eine aktuelle mit 20PS und 23Nm. Hält perfekt und ist sehr laufruhig.

 

Ich hatte eine aus 2015 und die war okay. 

Bgm hat eine relativ kurze EZ. Ob das ein Nachteil ist, ist eine individuelle Überlegung.

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vor 1 Stunde schrieb heizer:

weil es das halt nicht wirklich tut.

 

Weil eine gute Pressverbindung genauso hält wie eine durch schweißen geschwächte Nahtstelle?

 

Ist eben die Frage, wie klein das Auge ohne Exzenterzapfen wird im Verhältnis zur Randstärke der Wange. 

 

PX Wellen für über 189ccm sind da konstruktiv wohl mangelhaft. Oder eben ein Design für maximal 12 PS. 

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 23 Minuten schrieb heizer:

so eine laserschweissnaht hält kaum etwas. d.h. das ist mehr plazebo.und mit wig sollte man da eher nicht wirklich schweissen.

@rod'n'roll hat zu dem thema im lamy bereich etwas ausführlicher geschrieben.

 

Aha. 

Immerhin hält die original Langhubkabaschokowelle verschweißt seit 2008 und 25tsd km die knapp 19 PS und 20nm aus. 

 

Wie immer sagen die einen so und die anderen so. Eventuell hätte es einfach nicht geschadet, wenn gewisse 3B Shops einfach eine entsprechend solide Qualität angeboten hätten, ohne Verunsicherung durch Erstserienerprobung am Kunden zu schaffen. 

 

Für die Tuning-Imposter-Fraktion ü30 PS kommen sowieso nur spezielle Wellen mit Preisen in Frage, die im Alltag eher irrelevant sind. Ob und ab wann verschweißen sinnvoll ist, muss wohl individuell betrachtet werden. Es ist kein Allheilmittel und kann gegebenenfalls Schäden sogar Vorschub leisten. 

 

(Ich lasse dann besser schweißen... :-D)

 

 

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vor 48 Minuten schrieb heizer:

so eine laserschweissnaht hält kaum etwas. d.h. das ist mehr plazebo.und mit wig sollte man da eher nicht wirklich schweissen.

@rod'n'roll hat zu dem thema im lamy bereich etwas ausführlicher geschrieben.

 

wir hatten schon wig-verschweißte PX-Wellen die sich trotz Pleuelbruch nicht verdreht haben ;-)

 

natürlich wäre es schöner standhafte, stabile Wellen zu haben die sich nicht verdrehen. Aber aufgrund der geringen Wangenbreite ist das halt bei stärker frisierten PX immer so ne Sache... 

 

Bearbeitet von polinist
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Der Vespamotor als Zweitakter ist und bleibt, was er ist. 

Ein italienisches Kunstwerk mit konstruktiven Mängeln aus einer Zeit mit geringeren Ansprüchen an Motorisierung. Würden Porsche und Yamaha oder BMW heute wollen, kämen da wartungsfreie 80 PS raus. 

 

Dann ist aber nix mehr low budget. 

  • Like 1
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vor 13 Minuten schrieb polinist:

 

wir hatten schon wig-verschweißte PX-Wellen die sich trotz Pleuelbruch nicht verdreht haben ;-)

 

 

Oder die Kupplung reißt, oder das alte Gussgehäuse knackt an den Wellen.

Und wo rohe Kräfte sich verschalten, kann kein Rad die Zähne halten. 

Viel hilft da Viel. 

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Am 10.12.2018 um 11:41 schrieb x003:

...... hab nen 225er Pinasco liegen, und da die Revision von meinem fast originalen 200er Motor ansteht überlege ich den da einzusetzen.

Wo der Zylinder bisher drauf war, war eine Tameni Welle vom Stoffi im Einsatz die feingewuchtet und verschweißt wurde.

Verschweißen (nicht lasern) würde ich jede DS-Welle, unabhängig vom anstehenden Drehmoment. Ist günstiger als eine Drehschieberreparatur. Bei Membran ist es meiner Meinung nach eh egal, geht ja nur auf die Zündung :-D. Ich fahre eine geschweißte 62er-Tameni, ist leistungstechnisch sicher nicht nötig aber gut fürs Gewissen / Gefühl.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S 

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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