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Daytona Drehzahlmesser (0-18000) Einstellungen / Anleitung


Scooterist69

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Grüss euch!

 

Ich hab in einer Vespa PE 200 so einen alten analogen Daytona Drehzahlmesser (0 - 18000) verbaut (siehe Bilder).

Der war aber nie angeschlossen.

Jetzt habe ich den angeschlossen: Licht funktioniert und auch den Selbsttest führt er durch.

Wicklungen ab Zündkabel passen auch.

 

Leider zeigt er, wenn der Motor läuft nichts an. Wenn ich mich mit den vier kleinen Schiebern auf der Rückseite spiele dann geht die Nadel auf ca. 12000 hoch und dann "dreht" sie auch mit wenn ich Gas gebe.

 

Hab zwar schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden bzw. ist der Link zu einer Anleitung tot.

 

Jetzt meine Frage:

Hat vielleicht irgendwer noch eine Anleitung für den zu Hause herumliegen und könnte diese bitte einscannen?

Mir geht's vor allem um die 4 kleinen Schieber auf der Rückseite, keine Ahnung wie die eingestellt gehören.

Bei dem kleinen Rad handelt es sich ja wohl um ein Poti um die Sensibilität einzustellen.

 

Danke und LG,

Knopf

 

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Denk aber an eine gute Spannungsversorgung, die Dinger sind extrem empfindlich auf Spannungsspitzen, liegt an den zu geringen Spannungsfestigkeiten der im Spannungseingangskreis verwendeten Bauteilen. Hab zu Hochzeiten der Verwendung dieser Instrumente diverse mit besseren Bauteilen bestückt.

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vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Denk aber an eine gute Spannungsversorgung, die Dinger sind extrem empfindlich auf Spannungsspitzen, liegt an den zu geringen Spannungsfestigkeiten der im Spannungseingangskreis verwendeten Bauteilen. Hab zu Hochzeiten der Verwendung dieser Instrumente diverse mit besseren Bauteilen bestückt.

 

Super!

 

Vielen Dank!!!!

 

Das hilft mir sicher weiter, dann werde ich das ganze Mal ausprobieren!!

 

In der englischen Beschreibung steht man soll das schwarze und das gelbe Kabel verbinden (also gelb auf Masse legen) und bei der Götz Beschreibung steht man soll das rote und das gelbe Kabel verbinden( also auf "plus" legen) - ich denke es stimmt eher so wie in der Götz Beschreibung, oder?

 

Danke nochmals und LG,

Knopf

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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