Zum Inhalt springen

Braucht es bei der Vape DC wirklich eine 15 Ampere Sicherung?


ET3-Rider

Empfohlene Beiträge

Hab' hier eine SIP Vape DC (mit Batterie) und bastell mir gerade einen Kabelbaum, allerdings irritiert mich die Vorgabe zur Sicherung in der Anleitung.

Lt. SIP soll eine 15 Ampere Sicherung verwendet werden.

Das erscheint mir aber etwas viel, da dann sämtliche Kabel die nach der Sicherung sind (also alle) mind. 1,5 mm² haben müssen.

Da die Vape nur 110 Watt liefert und auch die Verbraucher nur ca. 95 Watt verbrauchen (ohne Hupe) sollten doch 10 Ampere reichen, oder?

Dann könnte man 1 mm² Kabel verwenden und der Kabelbaum wird nicht so dick.

 

Würd mich mal interessieren, wie ihr das gehandhabt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Regler zwar schon liegen, aber noch nicht verbaut.

Grundsätzlich ist die Leitungsbelastung bei Gleichspannung schon etwas höher, da die Spannung eben dauerhaft anliegt und nicht sinusförmig wie bei Wechselspannung. 

Aber wenn Du unsicher bist und den Kabelbaum eh neu machst, lege doch die beiden Hauptadern nach voŕn in 1,5mm aus. Theoretisch kannst dann im Lenkkopf nach dem Zündschloss verteilen, kleiner absichern und den Querschnitt aller hinter geschalteten Verbraucher reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel sollten die Belastung schon aushalten, dass ist mir klar.

Aber eine Sicherung sollte doch eine niedrigere Belastbarkeit haben als die Kabel.

Wenn ein Kabel im Lichtschalter beschädigt ist und dadurch mehr Strom durch das Kabel fließt als gedacht, dann sollte die Sicherung auslösen, bevor das Kabel heiß wird. Tut sie bei 15 Ampere aber u. U. nicht, da ein 1mm² Kabel nur eine Belastbarkeit von 10 Ampere hat.

Ich werde es mit einer 8 Ampere-Sicherung probieren. Sollte bei wohl reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

möchte gerne auch mal meinen Senf dazugeben. Kabelquerschnitte und Sicherungen sind nur indirekt voneinander abhängig. Die Kabelquerschnitte hängen von der Leistung des angeschlossenen Verbrauchers ab, die Sicherung wird anhand des maximal benötigten Stroms ausgelegt. Die SIP-Vape liefert 120 Watt, bei 12 Volt sind das 10 Ampere in der AC-Version. Jetzt enthält der Regler einen Kondensator, der wie eine Batterie wesentlich mehr Strom zur Verfügung stellen kann. Bei einem Kurzschluss fließ ein sehr hoher Strom, gegen diesen soll die Sicherung absichern, da sind also 15A für die Sicherung schon gut gewählt.

Anders verhält es sich mit den Kabelquerschnitten. Die Querschnitte sollen so gewählt sein dass bei als Dauerbelastung nur 5A und bei kurzer Belastung 10 A pro Quadratmillimeter fließen. Wenn man jetzt eine Scheinwerferbirne von 35W voraussetzt fließen dort knapp 3A. man benötigt also 0,6qmm Leitung. Man kommt also mit Leitungen 0,75qmm für alle Verbraucher gut hin. Bei Batteriebetrieb sollte die Plusleitung von der Batterie zum Zündschloss 1,5qmm haben (in diese Leitung kommt dann auch die Sicherung).

Ich hoffe das war verständlich, für Rückfragen gerne PN.

Gruß, Teasy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Teasy:

Jetzt enthält der Regler einen Kondensator, der wie eine Batterie wesentlich mehr Strom zur Verfügung stellen kann. Bei einem Kurzschluss fließ ein sehr hoher Strom, gegen diesen soll die Sicherung absichern, da sind also 15A für die Sicherung schon gut gewählt.

Gut gedacht aber hier nicht wirklich relevant. Der winzige Kondensator im Regler speichert nicht so viel Energie, daß er längere Zeit liefern könnte. Der ist innerhalb von Millisekunden entladen und trägt nahezu nullkommanix zur Erwärmung bei. Auch nicht zum Durchbrennen einer Schmelzsicherung.

Langer Rede, wenig Sinn ... Sicherung 10A träge tut's i.d.R.

 

vor 15 Minuten schrieb Teasy:

Bei Batteriebetrieb sollte die Plusleitung von der Batterie zum Zündschloss 1,5qmm haben (in diese Leitung kommt dann auch die Sicherung).

Das sehe ich als nicht ganz richtig an. Dann ist die Leitung zwischen Regler und Batterie-Pluspol nicht abgesichert und könnte abfackeln, wenn da ein Kurzschluß (z.B. bei durchgescheuerter Isolierung) auftritt.

Ich baue die Sicherung grundsätzlich ganz nahe an den Batterie-Pluspol und verzweige erst dann zum Regler und zum Kabelbaum.

(Ausnahme: Direkt angeklemmte, dicke Leitung zum Elestart.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Teasy:

Dass eine Sicherung möglichst nah an der Batterie einzubauen ist versteht sich von selbst und muss nicht extra betont werden.

 

Reicht bei Deiner Ausführung aber trotzdem nicht, wenn der Zweig zum Regler ungesichert ist. Da kannste noch so nah an der Batterie bleiben.
So wie Rainer schreibt:

 

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Das sehe ich als nicht ganz richtig an. Dann ist die Leitung zwischen Regler und Batterie-Pluspol nicht abgesichert und könnte abfackeln, wenn da ein Kurzschluß (z.B. bei durchgescheuerter Isolierung) auftritt.

Ich baue die Sicherung grundsätzlich ganz nahe an den Batterie-Pluspol und verzweige erst dann zum Regler und zum Kabelbaum.

(Ausnahme: Direkt angeklemmte, dicke Leitung zum Elestart.)

 

ist es richtig und klar definiert.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Teasy:

Die Kabelquerschnitte hängen von der Leistung des angeschlossenen Verbrauchers ab, die Sicherung wird anhand des maximal benötigten Stroms ausgelegt.

 

Sehr gefährlich.

Wenn Du den Strom auf 5A begrenzt, weil mehr nicht nötig ist und der Querschnitt entsprechend gewählt wurde, wirst Du nie weitere Verbraucher anschliessen können, auch wenn dies die Lichtmaschine bietet.
Würde das in jedem Fall tunlichst vermeiden, zumal der Sicherungssockel grössere Sicherungen aufnehmen kann und der nächste einfach ne 10A Sicherung einsetzt.
Deshalb, vernünftige Wahl des Querschnitts aufgrund der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine.

Dann biste save.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.2.2019 um 10:14 schrieb T5Rainer:

Ich baue die Sicherung grundsätzlich ganz nahe an den Batterie-Pluspol und verzweige erst dann zum Regler und zum Kabelbaum.

 

Eine Frage dazu noch, 

Ist der Vaperegler Kurzschlussfest ?

Oder anders gefragt, was passiert bei einem Kurzschluss im Kabelbaum bei laufendem Motor  ?

Klar, die Sicherung der Batterie löst aus, aber der Zweig zum Regler ist ungesichert. 

Ich habe gleich am Regler ne Sicherung in den DC+ Pfad gemacht, weiß aber nicht, ob es nötig ist. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sucram70:

... was passiert bei einem Kurzschluss im Kabelbaum bei laufendem Motor  ?

Ich würde meinen, daß der Regler dann alles das, was der Generator hergibt (geschätzt ca. 10A), auf den Kurzschluß liefert. Mehr kann ja nicht kommen. Das wäre ungefähr so, als wenn eine sehr große Hupe oder zwei dicke Scheinwerferlampen da angeschlossen werden - somit unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information