Zum Inhalt springen

4. Gang springt...warum tut er das?


krusspeed

Empfohlene Beiträge

Heute mal 200km runter und die 4. wollte Anfangs einmal raus. Ab dann hab ich die 4. leicht auf Zug gehalten, dann war nichts mehr, auch nicht dass Gefühl, dass der Gang raus wollte. Also es dürfe sich da wirklich um Haaresbreite nicht so aus gehen, dass die Kugeln ganz in der Kerbe der 4. landen.

 

Ich kann zwar so fahren, sehr lässig ist es aber nicht, immer die 4. zu halten. Also werde ich demnächst einmal das Getriebe aufmachen. Jetzt stellt sich für mich halt die Frage was ich am besten daraus mache.

Wenn ich an dem Schaltkeil die Schräge um 2/10mm nachfräse, denke ich sollte es passen. Spricht was dagegen? Hat da schon mal jemand von euch ran müssen?

 

lg.S

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Motor war heut offen. Der Wishbone hat oben gegen den Block gestoßen. Da wo der Schaltkeil eigentlich am Lagerinnenring seinen Anschlag haben soll, hatte eine 0.05 Lehre locker Platz. Etwas Material am Wishbone abgetragen und jetzt steht die Klaue am Innenring an, hinterm Wishbone ist wieder Spalt und die 4. "klackt" wieder rein. Ich bin optimistisch.

:cheers:

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 25.6.2023 um 11:27 schrieb Scumandy:

So, 4. hält wieder. :-)

 

Hah, ich hatte mich zu früh gefreut. 4. sprang dann doch wieder raus, nicht ganz so oft aber doch verlässlich.

 

Hab am Ende die neue Schaltklaue wieder raus geworfen. An fünf der sechs Arme war ein gleichmäßiges Tragbild zur Gangscheibe, am sechsten Arm war es sehr ungleichmäßig, als wäre die Auflagefläche nicht Plan.

 

War eine OEM/CIF und jetzt dreht wieder die gut eingefahrene Serveta Klaue und die war echt noch recht okay vom Verschleiß, trotz ordentlich Laufleistung. Die Vierte springt seit dem (ca 1000km) auch nicht mehr. Fix nicht mehr.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information