Zum Inhalt springen

GSFwa...(KTM EXC) jetzt Husqvarna SMS4 125 Erfahrungen, Meinungen


sucram70

Empfohlene Beiträge

Servus,

mein Sohn macht gerade den A1 und jetzt geht die Suche nach der richtigen Maschine los.

Kann jemand was zu der oben genannten sagen ?

Es soll auf jeden Fall eine Super Moto sein, notfalls mit Umbau.

Gibt es, wie das GSF, ein Fachforum ?

 

Nein, er möchte (aktuell) keine Vespa fahren, obwohl sie für ihn bereit steht.

 

Danke und VG, 

Marcus 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Junior wollte auch ne Enduro.

Wir hab ne gepflegte 2006 EXC 125 mit vielen Extras und neueren Bodyparts angeschafft. 

Mit Drosselkrümmer ist der Gerät eine Zumutung und fährt mit Anlauf 80. Ohne Drossel ist der Gerät der Hass.

Mein Sohn wollte nur was zum draufsitzen und fahren. Diesbezüglich ist ne EXC nur bedingt zu empfehlen.

Das Ding will abgestimmt, gepflegt und gewartet werden.

 

 

IMG-20180922-WA0016.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm. Kenn mich mit solchen Dingern nicht aus zugegeben. Kann daher auch nicht direkt was beitragen.

Nur so viel:
Hab damals auch mit 16 den Schein gemacht wie all meine Kumpels. Damals war die Yamaha Dt 80 das Maß aller Dinge bei uns am Dorf. Alle Kumpels hatten die. Bloß ich nahm ne PX 80.
End von der Geschichte: Die Mädels standen bei mir Schlange, um von der Schule heimgefahren zu werden - desto kürzer der Rock desto eher. Die Jungs sind im Rudel ohne Sozius übern Acker und hatten „Spaß“.
Ich auch.
Bloß anders...[emoji41][emoji41][emoji41]

Nur so - vielleicht hilft es dir ja bei der Argumentation gegenüber deinem Sohnemann.[emoji12][emoji12][emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Sohn wollte auch unbedingt eine Supermoto. Nach Besichtigung einer Husqvarna, die als Wrack über 2000 kosten sollte, und KTM preislich auch aus dem Rahmen fiel hatte er sich für eine Rieju entschieden. Problemlos ist die Kiste allerdings auch nicht. Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich überteuert und ewig halten die Motoren ja auch nicht. Bei der Yamaha meines Neffen hatte ich nach 35000km eine komplette Revision gemacht. Zylinder war durch. Bei vielen 125‘er ist ja auch der Yamaha Motor verbaut. Im Nachgang glaube ich ist es am besten man kauft sowas neu und bekommt nach 2Jahren noch einen ordentlichen Preis wenn die Kiste danach nicht komplett Schrott ist. 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb freerider13:

Hmmmmm. Kenn mich mit solchen Dingern nicht aus zugegeben. Kann daher auch nicht direkt was beitragen.

Nur so viel:
Hab damals auch mit 16 den Schein gemacht wie all meine Kumpels. Damals war die Yamaha Dt 80 das Maß aller Dinge bei uns am Dorf. Alle Kumpels hatten die. Bloß ich nahm ne PX 80.
End von der Geschichte: Die Mädels standen bei mir Schlange, um von der Schule heimgefahren zu werden - desto kürzer der Rock desto eher. Die Jungs sind im Rudel ohne Sozius übern Acker und hatten „Spaß“.
Ich auch.
Bloß anders...[emoji41][emoji41][emoji41]

Nur so - vielleicht hilft es dir ja bei der Argumentation gegenüber deinem Sohnemann.[emoji12][emoji12][emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kann ich so bestätigen.

hab gebumst bis der pimmel wund war.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

vielen Dank für Euren Input.

 

Am 9.12.2018 um 16:38 schrieb Polinizei:

Mein Junior wollte auch ne Enduro.

Wir hab ne gepflegte 2006 EXC 125 mit vielen Extras und neueren Bodyparts angeschafft. 

Mit Drosselkrümmer ist der Gerät eine Zumutung und fährt mit Anlauf 80. Ohne Drossel ist der Gerät der Hass.

Mein Sohn wollte nur was zum draufsitzen und fahren. Diesbezüglich ist ne EXC nur bedingt zu empfehlen.

Das Ding will abgestimmt, gepflegt und gewartet werden.

 

Das kann ich nach ein wenig Einlesen voll bestätigen.
Wir waren heute beim KTM Händler. Der hat 3 Dukes da stehen, neu und nett anzusehen.

Preis wäre ok, etwas über 4000, Produktion aber in Indien.
Nun will er aber keine Duke und von der EXC ist er auch abgerückt.

 

Sein neuer Favorit ist die Husqvarna SMS4 125, also 4 Takter.

Die gibt´s aber nicht neu, das Modell wurde (ich glaub) 2016 eingestellt, adäquater Ersatz nicht in Sicht.
Ausserdem scheue ne Kiste mit mehr als 15000km.

Yamaha WR125 gibts noch und alternativ ne Supermoto von SWM.

 

SWM produziert scheinbar mit den Maschinen von Husqvarna weiter.

Dann wird der Markt schon dünn.

 

Schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dukes machen als 125er Probleme mit den Steuerketten und der Ventiltrieb generell verschleißt recht fix. Daher gut, dass er da keine Lust drauf hat.

Mein Favorit wäre eine Aprilia RS125 mit Rotax 2T Motor. Damit ist er definitiv der schnellste :-D und die Kiste ist in Wartung und Reparatur extrem günstig im Vergleich zu z.B. einem Viertakthaufen

Gab es auch als Supermoto (RX125)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tim Ey:

Die Dukes machen als 125er Probleme mit den Steuerketten und der Ventiltrieb generell verschleißt recht fix. Daher gut, dass er da keine Lust drauf hat.

Mein Favorit wäre eine Aprilia RS125 mit Rotax 2T Motor.

 

Danke, sein Kumpel hat ne Aprillia als 125er (Strassenkiste, weiss das Modell grad nicht) neu gekauft diesen Sommer und muss jetzt zum 3. Mal in die Werkstatt. 

Muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sucram70:

 

Danke, sein Kumpel hat ne Aprillia als 125er (Strassenkiste, weiss das Modell grad nicht) neu gekauft diesen Sommer und muss jetzt zum 3. Mal in die Werkstatt. 

Muss nicht sein.

Ist ja auch ein 4T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar keine 16 mehr aber da kann ich TimEy nur beipflichten. Meine RS macht irre Spaß und wenn man Getrenntschmierung abgeklemmt hat, ist sie auch zuverlässiger als der Ruf, der ihr vorraus eilt.

Mal abgesehen davon, dass die Fahrleistungen der 4 Takter echt unterirdisch sind. Die KTM`s z.B. haben tatsächlich Probleme meine 177 PX mit gefühlt 8 PS abzuhängen- dabei muss man noch zusätzlich betonen, dass die Teile dazu noch nen enormen Gewichtsvorteil haben:-D (zumindest wenn ich auf meinem Mopped drauf sitze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze 4t mainstreampisse wird doch genau so gebaut, wie sie gebaut wird, um weitere Kosten für den Verbraucher zu generieren.

Die Menschen raffen das nur nicht.

 

Über 4Mille für so nen Schweinekoffer hinzulegen halte ich für ziemlich idiotisch. Wenn sowas die Hälfte wert ist, dann ist das hoch gegriffen.

Wenn der Junge nach zwei/drei Jahren mit dem Ding fertig ist, dann sind inkl. Wartung/Reparatur vermutlich 6-7Mille ins Land gezogen. 

Ich würde ihm ebenfalls eine Aprilia Rs125 2t aus den letzten Zügen empfehlen. Die sollte technisch ausgereift sein und sieht designtschechisch auch nicht wirklich altbacken aus und er darf weiter mit den anderen androgynen Segelschuhträgern in skinny-Jeans abhängen. (Sorry:-D...nicht!)

Die Kisten gibts, für die bequeme Sitzposition, auch immer(?) als 'Tuono' mit Halbverkleidung und hohem Lenker.

 

Über Jung-Sung, Hitschi-Fitschi, Dae Lim und Wichskisten mit ähnlicher Herkunft äussere ich mich nicht.

Wer sowas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :-D

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ne neu aufgebaute cagiva supercity. die ist nicht schön aber dafür ziemlich schnell. cagiva mito 6gang motor offen. das dingen rennt ganz ordentlich und eine motorüberholung mit neuem zylinder liegt von den kosten im beteich eines falczylinders:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hetti:

Vlt ist ne Dt 125 was, die hat auch genug Leistung, sind nur wegen dem Supermotohype etwas teuer geworden. Sieht halt nur nicht ganz so cool aus wie ne neue ktm o.ä. weil sie etwas älter ist. 

 

11KW ist 11KW

Mehr darf der Jung net. Schau ich mir aber mal an.

 

vor 13 Minuten schrieb PXler:

ich hab noch ne neu aufgebaute cagiva supercity. die ist nicht schön aber dafür ziemlich schnell. cagiva mito 6gang motor offen. das dingen rennt ganz ordentlich und eine motorüberholung mit neuem zylinder liegt von den kosten im beteich eines falczylinders:-D

 

Wat soll der Jung damit ? S.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in punkto Fahrzeuggeschmack bei der Erziehung /Prägung Deines Nachwuchses nicht vollständig versagt hättest, müssten wir uns jetzt keine Gedanken um solche Murmeln machen :whistling:

Ansonsten, Aprilia rs2T! Oder ne 125er Adler :cool:

Mein Bengel wird in 3 Jahren 16, hab gestern grad ne GT160 für ihn geschossen, da kommt ein T5 Motor rein und für den Rest ist er dann selbst verantwortlich... 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Wenn Du in punkto Fahrzeuggeschmack bei der Erziehung /Prägung Deines Nachwuchses nicht vollständig versagt hättest, müssten wir uns jetzt keine Gedanken um solche Murmeln machen :whistling:

Ansonsten, Aprilia rs2T! Oder ne 125er Adler :cool:

Mein Bengel wird in 3 Jahren 16, hab gestern grad ne GT160 für ihn geschossen, da kommt ein T5 Motor rein und für den Rest ist er dann selbst verantwortlich... 

Gruß, 

Humma 

 

Hey, hallo? - Lasst die Jungs doch erstmal mit dem billigen Verbrauchsmaterial üben und sich die Hörner abstoßen, bevor ihr ihnen die Kronjuwelen überreicht!

 

Womöglich kommen die mit ihren unschuldigen 16 Jahren auch noch auf die Idee, einen Run zu besuchen und müssen ihre degenerierten Alten live erleben.

Willst Du das wirklich?

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wenn Du in punkto Fahrzeuggeschmack bei der Erziehung /Prägung Deines Nachwuchses nicht vollständig versagt hättest, müssten wir uns jetzt keine Gedanken um solche Murmeln machen :whistling:

Ansonsten, Aprilia rs2T! Oder ne 125er Adler :cool:

Mein Bengel wird in 3 Jahren 16, hab gestern grad ne GT160 für ihn geschossen, da kommt ein T5 Motor rein und für den Rest ist er dann selbst verantwortlich... 

Gruß, 

Humma 

 

Kollege,

Leben und leben lassen.

Ich werd nen Teufel tun, und ihm was auf diktieren.

Entweder er kommt selbst auf den Geschmack oder eben nicht.

Wie gesagt, PX200 steht bereit.

 

Im Übrigen habe ich hier im Nachbarort nen alteingesessenen Vespafreak, der hat zur Geburt seiner Söhne gleich „vorgesorgt“. 

Und nu ? ...Hamm se keine Böcke auf Vespa.

Ich lach mich schlapp...

Und der Kollege oben mit der Mainstreamscheisse...

ich hoffe, Du bist noch jung. Aufgrund Deiner Beiträge und Ergüsse, die Du hier immer wieder ablässt, würde ich mir sonst Gedanken über Deine Gesundheit machen.

 

So, guts Nächtle :zzz:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Diese ganze 4t mainstreampisse wird doch genau so gebaut, wie sie gebaut wird, um weitere Kosten für den Verbraucher zu generieren.

 

vor 8 Minuten schrieb sucram70:

Und der Kollege oben mit der Mainstreamscheisse...

Mailand oder Madrid, Hauptsache Gülle.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sucram70:

Und der Kollege oben mit der Mainstreamscheisse...

 

Was juckts dich? :laugh:

Wenn du auch nur einen Einzigen meiner Beiträge verstanden hättest, dann würdest du solche Fragen garnicht stellen. Humor ist eben nicht Jedermanns Sache.

Brauchen wir auch verbal nicht zu diskutieren.

 

 

Das ich außer Blödelei, meinem Post noch konstruktive Elemente und Informationen beigefügt habe, war natürlich blöd von mir.

Warscheinlich bin ich noch zu klein für sowas.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu spontan einfällt:

 

-Kawasaki Kmx 125 ( hatte ich als sumo Umbau. Super zuverlässig und günstig in der Anschaffung) 

 

-Yamaha Dt 125 (prinzipiell das gleiche wie die Kmx, nur mit elektrischer Auslasssteuerung) 

 

-Husqvarna Sm 125 2T (wenn offen dann wirklich giftig, ist zurzeit meine alltagsmopette :-D

 

-Aprilia Mx 125 (bin ich mal probegefahren, hat den Motor aus der Rs) 

 

Ktm Exe 125 (die zivile Version der Exc) 

 

Das wären jetzt meine Favoriten. Alles mit Zweitaktmotor, da man wirklich eine 4T 125er niemanden antun kann, ist meine Meinung. :-) 

Vorallem bekommt man alle 5 auch offen eingetragen, falls einmal noch der A2 Schein angestrebt wird und man sich nicht gerade gleich ein neues Motorrad holen will :-) 

 

edit: wenn 4T dann ist vielleicht die Beta RR 125 Lc in der sumo Version noch was. Ist die stärkste 4T 125er Sumo am Markt so viel ich weiß. 

 

Achso ein Sumo Umbau kommt auch in den meisten Fällen teurer. Ist ja nicht mit 17 Zoll Felgen getan, Fahrwerk, Bremsen ect. muss alles mit gemacht werden, das sollte man bedenken. 

Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du offene Eintragungen machen lassen, oder nur davon gehört?

Alles nach 1989 ist aufgrund Abgasvorschriften schwierig.

Ohne Abgas Gutachten einer offiziellen Stelle bekommt man für ne KTM EXC noch nicht mal ne 11kw Eintragung.

Wenn das alles kein Problem ist, schreib mir bitte eine PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kmx hatte ich offen eingetragen. 

Die Dt vom Kumpel ist genauso offen eingetragen. Beide sind Baujahr 1998. 

Bei der Husqvarna Wr 125 von meinem Cousin sind wir gerade dabei. 

Cagiva Mito‘s, Aprila Rs usw. bekommt man auch genauso gut offen eingetragen und die sind ebenfalls Baujahr nach 89. 

 

Bei Ktm hab ich es noch nicht gemacht da ich die persönlich nicht mag und dadurch nicht fahre :satisfied:

Ich persönlich halte die Sache mit nach 89 ist nichts mehr eintragbar für unsinnig. 

Ist nur meine Erfahrung hier bei mir in der Ecke. 

Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

kurz der Vollständigkeit halber. 

Wir haben heute die Husky gekauft. 

4 Takt,  11 KW, aber noch Euro 3, kerniger Sound. 

Bin sie Probe gefahren und muss sagen, gewöhnungsbedürftig aber hat gefallen. 

Da wird der Jung schon seinen Spaß dran haben. 

Ersatzteile sind erschwinglich und alles gut zu bekommen. 

Was in paar Jahren ist,  werden wir sehen. 

Danke für die rege Beteiligung. 

 

20181215_110640.thumb.jpg.7e6f9fdeb838cbaff9fe3c77240fd86f.jpg

Bearbeitet von sucram70
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information