Zum Inhalt springen

SCHRAUBERWELTEN


wheelspin

Empfohlene Beiträge

Es gibt auch Hochhubstabler die auf 1,60m hoch gehen:

 

https://www.ebay.de/itm/373615332380?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-ynlUTNPSvC&sssrc=2349624&ssuid=MlPj3DAEQOS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Handbedienung und neu nur 500-800€
 

Ameisen kosten gleich 3K aufwärts und Gabelstabler 10K: vom eigenen Platz mal abgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei el. Ameisen kommt noch hinzu, daß bei gebrauchten Maschinen meist der Akkuzustand unklar ist (oder man weiß von vornherein, daß dieser platt ist). Ich glaub sowas braucht man dann nicht unbedingt kaufen.

 

Der oben verlinkte Hochhubstapler ist das wohl die bessere Wahl wenn man mit der Hubhöhe klar kommt. Das Ding funktioniert wahrscheinlich immer und der Preis ist auch erträglich. Einen ebenen und belastbaren Boden muß man halt haben, aber dann funktoniert das auch.

 

Mein Stapler ist ein alter Diesel-Stapler, mit dem mach ich auch schon mal die eine oder andere Aktion in Hof und Garten :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es gibt auch Hochhubstabler die auf 1,60m hoch gehen:

 

https://www.ebay.de/itm/373615332380?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-ynlUTNPSvC&sssrc=2349624&ssuid=MlPj3DAEQOS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Handbedienung und neu nur 500-800€
 

Ameisen kosten gleich 3K aufwärts und Gabelstabler 10K: vom eigenen Platz mal abgesehen

 

Genau an sowas hab ich da grob gedacht. Das Ding muß dann aber auch wieder irgendwo stehen, aber eine Tod muß man eben sterben. Ich grübel weiter über mein Parkproblem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ja, allerdings die Handskizzen, die muss keiner sehen, die sind schlimm. :-D

Je nachdem wieviel Platz du zur Decke hast:

Ich werde C-Schienen an der Decke befestigen. In der C-Schiene läuft eine Laufkatze (gibt's in ziemlich klein, mit Traglast bis 150 kg). An der Laufkatze ist eine elektrische Winde befestigt, die gibt's im Netz für um die 80 €. Roller mit Winde anheben, über die Bühne fahren, ablassen, fertig.

Wenn genug Platz ist, dann kann man natürlich noch die Laufkatze auf einer weiteren Schiene quer verfahren lassen, damit kann man dann mit einem kleinen Deckenkran alle Stellplätze bedienen. Da bei mir die Deckenhöhe recht spack ist und ich nur zwei Stellplätze auf dem Podest habe, werde ich zwei Laufkatzen installieren, mit denen ich dann je einen Stellplatz bediene.

Material ist bereits alles soweit ausgedacht und ausgemessen, jetzt fehlt nur noch die Zeit. :rotwerd:

Das ist natürlich die Profi Version und schwebt mir auch schon seit langen im Kopf rum. Habe mir vor 20 Jahren das mit einem Dickwandigen Rohr, Profilschiene und 2 Kugelager gelöst. Geht wunderbar. Meine Garage ist 2,5 m hoch und das Teil geht bis zum Boden runter.

1632701275_Motorkran(4).thumb.JPG.4c5e752f18210d1f75052e3f8bda2652.JPG

1344384771_Motorkran(2).thumb.JPG.483395b1de3942efee44d85b148d6562.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es gibt auch Hochhubstabler die auf 1,60m hoch gehen:

 

https://www.ebay.de/itm/373615332380?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-ynlUTNPSvC&sssrc=2349624&ssuid=MlPj3DAEQOS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Handbedienung und neu nur 500-800€
 

Ameisen kosten gleich 3K aufwärts und Gabelstabler 10K: vom eigenen Platz mal abgesehen

Ameise hab ich als synonym für alle handhubwagen gemeint. Wie tempo für taschentücher usw.

Meiner ist von Jungheinrich, gebraucht gekauft aber wie neu.

20190701_190917.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ein Ding mein ich. Die liegen bei Keinanzeigen je nach Zustand so grob um die 500€.... ich würd dann ne Platte daran verschrauben die so breit ist, das man als Person noch neben der Karre stehen kann, um die Kiste dann auf das Hochregal zu schieben.

Oder eben wieder aus dem Regal auf den Stapler schieben zu können. Das be/entladen muss für mich alleine bequem zu bewerkstelligen sein. 

Je nach Standartmaß in der Breite, würde eventuell auch ein Palettenregal gehen.

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Topik hat doch mal wer so ein selbst gebautes Hubregal mit elektrischer Seilwinde gepostet. Gefühlt ewig her, aber sau geil gemacht. Bei mir wurde es letztlich dann eine alte orginale Ameise. Die taugt auch für aller Hand anderen Blödsinn, Räderwechsel am Golf (den Bus hebt sie dann doch nicht), Kaminholzkisten verstauen, Paletten voller Klinker aufs Gerüst heben, 5 m Tannenbaum in den Ständer heben usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

genau so ein Ding mein ich. Die liegen bei Keinanzeigen je nach Zustand so grob um die 500€.... ich würd dann ne Platte daran verschrauben die so breit ist, das man als Person noch neben der Karre stehen kann, um die Kiste dann auf das Hochregal zu schieben.

Oder eben wieder aus dem Regal auf den Stapler schieben zu können. Das be/entladen muss für mich alleine bequem zu bewerkstelligen sein. 

Je nach Standartmaß in der Breite, würde eventuell auch ein Palettenregal gehen.

Lass die karre auf der Palette stehen. Ist doch viel einfacher. Muss ja keine Europal sein sondern was kleineres, selbstgebautes oder so. Samt Palette ins Regal und halt auch wieder raus, einfacher gehts ja nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon....  ist auch meine Überlegung. Karre auf die Palette, das Regal weit genug von der Wand weg und dann mit Palette rauf.... Muss nur messen wie breit das ganze werden darf/muß und ob es dann wieder was von der Stange bei Kleinanzeigen gibt. Das soll ja am Ende auch kein Vermögen verschlingen. Gebrauchte Palettenregale gibt es aber recht günstig, wie ich finde. Stellenweise günstiger als aktuell was selbstgebautes aus Holz, wenn man sich die Holzpreise ansieht :wacko: 

 

Muss ich nur wissen wie bei welcher Höhe die Karre drunter angenehm aufgebockt werden kann....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

stimmt schon....  ist auch meine Überlegung. Karre auf die Palette, das Regal weit genug von der Wand weg und dann mit Palette rauf.... 

Warum? Palettenregale sind idr für Europal gemacht. Regal press an die wand, Palette rein, fertig.

Es sei denn du nimmst eins für quer reinzustellen, dann wirds tricky. Sollte aber auch gehen. Roller auf die Palette(quer) ganz hinten bei, der Ständer sollte dann aufjedenfall drauf sein, und halt hinten abspannen das sie vorne (im freien stehend) nicht den abgang macht.

Regal sollte dann aber an der wand verankert sein.

 

vor 46 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Muss ich nur wissen wie bei welcher Höhe die Karre drunter angenehm aufgebockt werden kann....

Steht doch dann schon aufgebockt auf der Palette. Machs doch nicht so kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Steht doch dann schon aufgebockt auf der Palette. Machs doch nicht so kompliziert.

Geht um die Roller, die unten stehen sollen, also die,  die man täglich braucht. Die stehen sinnvollerweise nicht auf Palette. Da dorkisbored wie ich nicht grade der kleinste ist, ist die Höhe da schon ein Thema.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat subway folgendes von sich gegeben:

Geht um die Roller, die unten stehen sollen, also die,  die man täglich braucht. Die stehen sinnvollerweise nicht auf Palette. Da dorkisbored wie ich nicht grade der kleinste ist, ist die Höhe da schon ein Thema.

Ahso! Jo klar jetzt ergibt das sinn:whistling:

 

Hab ich aber auch eine lösung, diese Hauptständerrollbretter. Einfach drunter schieben.

 

Hab übrigends gerade gemessen. Auf eine Palette quer passt es nicht. Da steht der halbe Roller im freien bzw wenn der Ständer auf der Palette ist steht der Roller hinten über. Also vergiss was ich über press an die Wand stellen geschrieben habe.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher sagte ich ja, das Regal so platziert das der Bock vorne und hinten über die Palette stehen kann. Spanngurt drüber zum fixieren ist ja nicht das Thema, ist schnell gemacht. Ich kann auch keine Euro Paletten nehmen, die sind zu breit. Ich hab nur begrenzten Platz in der Breite. 4 Roller stehen da nebeneinander mit etwas Luft zwischen Ihnen. Sprich auch die die Plattform worauf der Bock beim hochfahren steht, müsste schmaler als eine Europalette sein. Da muss ich eh noch schauen ob bei den Hubwagen die Aufnahme verstellbar ist..... bzw. ob die Breite der Aufnahme passt, ich aber die Palette schmälern kann.

 

Alles nicht so trivial, wenn man nur 3,11m in der Breite zur Verfügung hat....

 

An das Palettenregal dachte ich nur, weil man die relativ günstig bei Kleinanzeigen bekommt und das dann direkt stabil ist....  Hab nicht geguckt was jetzt entsprechende Holzbalken kosten, könnte mir aktuell aber vorstellen das der Eigenbau teurer kommt als ein gebrauchtes Palettenregal

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Traversen gibt es mit 2,7m Breite.... das passt am Ende inkl. Seitenteile.... und hab auch schon Handhubwagen gesehen, wo die Zinken verstellbar waren (zumindest einen bei Kleinanzeigen)... am Wochenende hab ich Zeit und werde noch einmal genau messen und nen Roller auf ne Europalette setzen, damit ich abschätzen kann ob die so umgebaut werden kann, das es passt und die Standartzinken funktionieren würden, oder ob das alles wieder mehr murks als toll ist :whistling: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

hab ich aber ausser an Staplern noch nie gesehen.

Kenne ich bei Hubwagen und Ameisen

auch nicht.

 

Bearbeitet von Kebra
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2014 um 09:50 hat Scooterist69 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen!

 

Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage.

 

Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte.

 

Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben.

 

LG,

Knopf

post-470-0-92151500-1401694914_thumb.jpg

post-470-0-37463200-1401694930_thumb.jpg

post-470-0-46253200-1401694948_thumb.jpg

post-470-0-79624200-1401694966_thumb.jpg

post-470-0-46126500-1401694984_thumb.jpg

post-470-0-42906500-1401694999_thumb.jpg

post-470-0-68358500-1401695019_thumb.jpg

post-470-0-59245000-1401695034_thumb.jpg

post-470-0-56359900-1401695078_thumb.jpg

post-470-0-96791200-1401695096_thumb.jpg

 

Sowas wäre doch das richtige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine kleine Schrauberhöhle nun auch umgebaut bzw bin ich von der gegenüberliegenden Garage in die jetzige Garage umgezogen. Ich hab dann auf ebay für 275.- Euro 2 Werkbänke + Hängeschränke und Werkzeugwand geschossen. Die weißen Platten an der Wand war mal eine Teststation, MDF weiß beplankt für umme abgebaut und an die Wand ringsrum gedübelt. Ein bisschen Ikea Metallregale und ungedrehtes CD Regal dienen als Staufläche. Wichtig für mich war das die gesamte Fläche am Boden nicht überstellt wird bzw nur von Roller und Hebebühne.

werkstatt.thumb.jpg.0add2dd8dd4ab6049c726aee565dcf3d.jpg

werkstatt1.thumb.jpg.05d46a5f952935cc7c964deef674f71c.jpg

werkstatt2.thumb.jpg.a84bd2d7e94f50e311d9bb0b83fa8733.jpg

werkstatt3.thumb.jpg.aff563f340687bbf300fd25088ef1bfa.jpg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information