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SCHRAUBERWELTEN


wheelspin

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vor 8 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Aber hat die “Fräse“ tatsächlich nur ein Bohrfutter?

 

Nein, das Bohrfutter ist drin für die Option die Maschine als Ständerbohrmaschine zu verwenden. Zum Fräsen habe ich ein Spannzangenfutter MK3 M12 drin. Die Spannzangen sind dann vom Typ ER32.

  • Thanks 1
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Naja, ob Du ein Gehäuse aufrecht auf den Koordinatentisch bekommst hängt ja nur von der Höhe des Fräskopfes ab. Wenn man den Koordinatentisch vom Body der Fräse trennt geht's natürlich. Ich müsste dafür halt viel Umbauen. 

Ich muss aber auch sagen, dass ich das letzte Gehäuse in der Zylinderfussbohrung vor gefühlten 25 Jahren gespielt habe - als man das noch so machte um 166er bis 177er Zylinder in 80er Blöcke zu packen. 

Heute würde ich den Fuss des Zylinders abdrehen... 

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 34 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Wie geil Frank....ich glaub ich sollte euch echt mal wieder auf ein Kaltgetränk besuchen kommen......wenn ich wieder auf den Beinen bin und ich wieder Roller fahren kann

 

mach das, würde uns sehr freuen. Grüße........

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Ich werde im Sommer mein neues Schrauberdomizil beziehen und muss mich neu einrichten. 

Bislang fliegt mein Werkzeug im Wagen rum, möchte es aber ordentlich an der Wand haben.

 

Gibt's Empfehlungen für eine Lochwand mit entsprechenden Haltern?

 

Danke

 

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vor 11 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Magnetschienen. Hab ich an jeder Wand. 

 

Ah ok, gute Idee. 
Werd ich zumindest mal als Alternative in Erwägung ziehen.

Sind die neuen Lochwände aus Kunststoff brauchbar ? Oder lieber was robustes aus Metall nehmen ?

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vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:


Sind die neuen Lochwände aus Kunststoff brauchbar ? Oder lieber was robustes aus Metall nehmen ?

 

Hab die aus Kunststoff vor kurzem befingert. Gefühlt recht stabil, optisch mir aber zu dünnes Material.

Ob das lang hält weiß ich nicht, würde daher auf die Metallwände zurückgreifen...

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  • 1 Monat später...
Am 22.3.2021 um 00:32 hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

gay-nau. gibts immer mal wieder bei Lidl oder Aldi für 2-3€

funzt wunderbar.

Die billigen haben kaum Magnetkraft. Also vielleicht vor dem Kauf mal das Schlüsselbund dran halten?

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vor 17 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Die billigen haben kaum Magnetkraft. Also vielleicht vor dem Kauf mal das Schlüsselbund dran halten?

ich hab die "Powerfix" von LIDL. Da hält sogar der 500g Fäustel stabil dran. Normalerweise parken da aber die Schraubendreher und die Steckschrauberdreher.

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Ich hab mir ne OSB Platte gekauft und Leisten angebracht. Daran dann entweder Haken, Schrauben oder selbstgebastelte Halter für Schraubendreher, Zangen etc angebracht. 

Edit fügt noch ein Bild ein. Ist inzwischen noch erweitert worden. Immer wenn ich ein neues Werkzeug habe, kommt was dazu. 

Für die Schraubenschlüssel hab ich einfach Hakenschrauben genommen und etwas aufgebogen. 

 

Screenshot_20210505_180550.jpg

Bearbeitet von Elbratte
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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